![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 35.000
|
Hi
ich hab mir diesen Winter eine GS500e gebraucht gekauft und will die jetzt einmal komplett überholen, zum einen für den Wiederverkaufswert, der durch gute Pflege natürlich steigt, zudem aber viel wichtiger für das Bauchgefühl. Dabei denke ich an einmal komplett, z.B. -Öl-/Luft-/Kraftstofffilter -Kraftstoffschläuche -Kraftstoffschläuche -Zündkerzen Nun zu den 2 Fragen: a)Sollte man da original Suzukiteile kaufen, die sehr wahrscheinlich deutlich teurer sind? b)gibt es teillelisten mit dem genauen Namen der Filter/Schläuche/etc.? In meinem Schrauberheft ist da nichts drin und ich find das immer ganz nett, wenn man online ein paar Anbieter vergleichen kann Samplatiner |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Viele empfehlen gerade bei Filtern ausschließlich Originalteile zu verwenden.
Der Großteil benutzt aber Material aus dem Zubehör und hat damit auch keine Probleme. Benzinschlauch bekommst du in jeder Werkstatt als Meterware für <3€ (oder für teure 10€/m bei Louis, Polo und Co). Luftfilter würde ich DELO von Louis nehmen, da du da für die Leistung den passenden Filter (für kleines Geld) bekommst. Nimm gleich noch nen Satz neue Kerzen (NGK DPR8EA9), 10W40 teilsynthetisch (auch hier tut es die Hausmarke von zB Louis (Procycle)) und bei den DELO Ölfiltern ist auch der Dichtungsring mit dabei. Kannst also alles bei Louis ordern (dort ist auch bei den passenden Artikeln die GS nach Baujahrgruppen aufgelistet) Benzinfilter hat die GS nur einen fest eingebautem am Benzinhahn im Tank. Für ein wirklich gutes Bauchgefühl darf aber eine ausgiebige Probefahrt und ein penibler Check der Verschleißteile nicht fehlen. Scheibe vorn: Verschleißgrenze 4,0 mm, hinten 5,5 mm, Reifenalter sagt dir die DOT-Nummer, Kette darf sich am Kettenrad nicht nennenswert abheben lassen (ggfs. die Längung messen (Verschleißgrenze 319,4 mm über 21 Stifte (20 Teilungen bei straff gespannter Kette gemessen)).
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 35.000
|
danke für die schnelle Antwort
klar, Bremse und Kette ist schon kontrolliert worden und schlussendlich darf auch ein Bekannter (KFZler) nochmal drüber schauen - also keine Sorge, trotz dem Spass des selber Schraubens hab ich immer noch den Anspruch, dass ich das ganze überlebe ich hab nur gefragt, da ich bisher noch nie geschraubt habe und mich jetzt einfach reinwerfe und daher von so Dingen noch keinen blassen habe...hatte^^ ach ja, alles gefunden, mercy |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
|
Zitat:
ein kettendurchhang von ca 30mm sollte gegeben sein... gemeint ist zB bei eingelegtem gang die kette mit der hand am hinterrad zu "spannen", und dann zu messen... nicht, dass sich noch jmd das getriebe ausgangslager kaputt macht |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Public-Relations-Manager
|
Sicher?
Woher nimmst du diese Zusatzinformation? In den Büchern steht ausdrücklich "ohne Durchhang". Wie willst du auch den Abstand zwischen 21 Stiften sonst messen? Bei dem kleinen Unterschied zwischen Neu- und Verschleißmaß würde da nie eine brauchbare Messung rauskommen (bzw. wären alle neuen Ketten schon Zentimeter weit über der Verschleißgrenze).
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
"ohne durchhang" ist sie, wenn ich mit dem hinterrad spannen...
sollte diese spannung für aussagekräftige ergebnisse nicht reichen, tut es mir leid, dann war ich wieder zu vorlaut...man lernt ja nie aus... mein ziel war es, darauf hinzuweisen, dass man nicht mit einer gespannten kette los düsen soll... |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Public-Relations-Manager
|
Nein, Fahren sowieso nicht. Aber um den optischen Durchhang zu beseitigen reichen schon wenige Umdrehungen des Kettenspanners. Ich glaube nicht, dass das schon ausreicht, irgendwas zu beschädigen (wir reden ja von max. 2 Minuten im Stand)
Aber jetzt wo du´s sagst: das Hinterrad ein Stück zu drehen und damit die Kette auf Spannung zu bringen sollte auch funktionieren. Ist allein nur weniger praktikabel.
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Du legst einen Gang ein. Wurde aber schon erwähnt.
|
|
|
#10 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ja, aber dann brauchst du ne dritte Hand oder liegst im Dreck.
Das Rad dreht sich - von der Kette gezogen - ja wieder zurück. Also braucht man mindestens ein Hölzchen, das man zwischen Rad und Boden klemmt oder einen tumben Helfer für die Minute.
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
für diese kurze messung wird sich schon jmd erbarmen
so, wer wechselt demächst ne kette und hat einen messschieber?? der kann die kette 1. auf den tisch legen 2. spannen mit den spannern 3. mit dem hinterrad von hand spannen und vergleichen
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Public-Relations-Manager
|
Gerade ist gerade.
Das Ergebnis wird sich nicht ändern, da die Kette ja kein Gummiband ist.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| ersatzteile original |
|
|