gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Fun, Offtopic, etc. > Offtopic

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.03.2010, 15:20:32   #1
Gampo
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1996
Standard Neue Internetseite als Schrauberhilfe

Moin zusammen,

dieses Forum und die Bastelei am Mopped hat mich auf eine Idee gebracht. Und nach einiger Zeit Arbeit ist eine (wie ich finde) feine Internetseite dabei rausgekommen.

Viele Reparaturen und Einstellungen werden hier gut beschrieben. Aber bei manchen braucht man einfach mal ein Bild dazu, auf dem man etwas gezeigt bekommt.
Ich hab mir schon so manches Mal ein Foto dazu gewünscht auf dem die Teile markiert sind, die bei der Reparatur eine Rolle spielen.
Die Bilder gibt es ja schon meistens, müssten nur mal gesammelt werden.
Auf meiner Seite kann man Bilder hochladen und alles, was auf dem Bild zu sehen ist, markieren und Tipps und Beschreibungen dazuschreiben.

Die Seite lautet: http://www.theinside.org

Ich hoffe ihr findet diese Idee gut und könnt mir helfen diese Plattform zu etablieren.

Es wäre schön, wenn erfahrene Schrauber ihre Bilder hochladen und Markierungen anbringen würden.
Dann könnten sich alle angehende Schrauber und Hilfesuchende vor einer Reparatur kurz auf den Bildern anschauen, was sie erwartet.

In Zukunft könnte man dann hier, wenn man etwas erklärt, zusätzlich auf das passende Bild verlinken, wo man sich das entsprechende Teil angucken kann. (Ähnlich wie bei den Explosionszeichnungen)

Ich würde mich sehr über jegliches Feedback zur Idee, Umsetzung, Verbesserungsvorschläge etc. freuen.
Noch ist es eine Beta-Version. Tester sind also auch herzlich willkommen.

Viel Spaß damit!

Gruß, Markus

P.S.: Die Beispielmarkierungen auf den Beispielbildern sind natürlich vom Niveau nicht das was ich mir vorstelle, sondern sollen nur zeigen wie es funktioniert.
Alt 20.03.2010, 16:12:52   #2
acid
Gast

Standard

Wenn Du Interesse daran hast, sowas aufzubauen, beteilige dich am Wiki. Tausend Seiten zur selben Sache sind nicht notwendig und das Wiki ist bereits reichhaltig gefüllt.

http://www.gs-500.info
Alt 20.03.2010, 16:23:46   #3
Gampo
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1996
Standard

Danke für den Hinweis, das Wiki kenne ich.
Aber ich denke der Hintergedanke geht in eine andere Richtung. Bei meiner Seite geht es ja darum sich etwas auseinandergeschraubt angucken zu können.
Ich denke das Wiki bietet da nicht zu allem was und es bietet halt auch nicht diese Markierungsfunktion.
Möchte man von einem Bauteil einen Überblick haben und gezeigt bekommen, was wo ist, müsste man sich das im Wiki lange zusammensuchen (falls das überhaupt zu finden ist).

Zum Beispiel will man seine Lichtmaschine reparieren. Dann findet man im Wiki ne super Anleitung und Zeichnungen und elektrische Schemata und so. Aber wenn man dann Bilder haben möchte wie die Lichtmaschine von innen/auseinandergebaut aussieht und darauf gezeigt bekommen möchte, was da nun was ist, findet man das im Wiki nicht (und würde das wenn man das ausführlich macht, vielleicht auch sprengen).

Aber danke für die Meinung. Ich hoffe ich steh nicht allein da mit der Auffassung. Ich fänd es nützlich. Klappt aber natürlich nur wenn das andere auch so sehen.

Geändert von Gampo (20.03.2010 um 16:32:19 Uhr)
Gampo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen