gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Räder, Reifen und Bremsen

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.06.2010, 16:24:43   #1
mufin09
Neuer Benutzer

Baujahr: 2003
Kilometer: 27500
Standard BT 45 übel zugerichtet

Hi Jungs,

Ich bin heute von der Rennleitung kontrolliert worden, und leider haben sie bei mir zu wenig profil vorne gemessen. Nur an den Seiten, in der Mitte nicht.. naja, ihr kennt das Problem wahrscheinlich..

Worauf ich hinaus will: Der Vorderreifen auf dem Bild is grade mal 3000 Kilometer alt, sah vor 1000 Kilometern aber auch schon so aus.

Ist das denn normal? Ich dachte der BT 45 hält so um die 5000 Kilometer?
Ca. 70% geheizt, den rest zur arbeit und so...

Ich habe auch schon bei Bridgestone angefragt, ein Techniker dort sagte mir, dass das nicht normal sei, und ich den Reifen einschicken lassen soll.

Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen mit dem BT 45 gemacht?

edit: Ach ja, Luftdruck war natürlich immer in Ordnung
http://daten-lager.net/files/file1276010853SDC13439.JPG
http://daten-lager.net/files/file1276010831SDC13438.JPG
http://daten-lager.net/files/file1276010878SDC13441.JPG
http://daten-lager.net/files/file1276010081SDC13440.JPGhttp://daten-lager.net/files/file1276010081SDC13440.JPG
mufin09 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 16:36:53   #2
Bodega
Neuer Benutzer

Baujahr: 1996
Kilometer: 49000
Standard

Also mein letzter Vorderreifen hat über 10.000 km gehalten und sah bei weitem nicht so aus!

ca 50% Stadtverkehr und n paar Hinterlandausflüge und 50% Touren in den Bergen.
Alt 08.06.2010, 16:47:27   #3
cha0s
Gast

Standard

uiuiui.. punkte + bußgeld?
Alt 08.06.2010, 16:56:19   #4
tomcat
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von tomcat

Baujahr: 2002
Kilometer: 30.000
Standard

Also mein letzter Vorderreifen war gute 6-7tkm drauf und habe ihn mit fast genau 1,6mm gewechselt.

Organspende? Das Thema kann jeden Betreffen!
tomcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 16:59:18   #5
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Das ist bei 3000km definitiv nicht normal - sowas schafft man mal auf der Rennstrecke (mit einer größeren Mühle), und da sind die Mischungen um einiges weicher als die der Serienreifen.....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 17:02:49   #6
teaG-maxS
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von teaG-maxS

Baujahr: 1995
Kilometer: 39000
Standard

Gebs zu, du bist 3000km im Kreeisverkehr gefahren:P
teaG-maxS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 18:01:09   #7
mercilessreaper
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von mercilessreaper

Baujahr: 1994
Standard

also 3000km kann vorallem beim vorderreifen schier nicht sein
mercilessreaper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 18:08:21   #8
Werki
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Werki

Baujahr: 1999
Kilometer: 24000
Standard

dein Reifen sieht aus als ob du ihn heiß gefahren hast.... dein Gummi löst sich auf, das deutet falsches auf Mischungsverhältnis hin

oder Vorderrad antrieb??

Geändert von Werki (08.06.2010 um 18:45:58 Uhr)
Werki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 19:16:58   #9
verbali
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von verbali

Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
Standard

Zitat:
Zitat von Werki Beitrag anzeigen
dein Reifen sieht aus als ob du ihn heiß gefahren hast.... dein Gummi löst sich auf, das deutet falsches auf Mischungsverhältnis hin..
Bitte was??

Der war weder heiss, noch löst sich da was auf. Der ist einfach abgefahren. Das Reifenbild sieht völlig normal aus für jemanden der in einer kurvigen Gegend wohnt und gerne mal schräg fährt.
Von heiss oder so kann man da NIX sehen.

3000km sind dennoch zu wenig.
Alt 08.06.2010, 20:29:05   #10
mufin09
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von verbali Beitrag anzeigen
Bitte was??

Der war weder heiss, noch löst sich da was auf. Der ist einfach abgefahren. Das Reifenbild sieht völlig normal aus für jemanden der in einer kurvigen Gegend wohnt und gerne mal schräg fährt.
Von heiss oder so kann man da NIX sehen.

Kurvige Gegend stimmt wohl^^. Sonst noch jemand aus der Nähe von Ettenheim? (zwischen Offenburg und Freiburg)

3000km sind dennoch zu wenig.

Das dacht ich mir auch, als ich in die Kontrolle reingefahren bin, aber die Bullen haben halt nicht das ausreichende Profil in der Mitte gemessen, sondern das abgefahrene am Rand. Was mich zu der Frage bringt: Dürfen die das überhaupt? Hab da mal irgendwas gelesen von dem mittleren Drittel des Reifens, was bei der Messung relevant sein soll.

Die Geschichte ging dann noch weiter: Ich habe mich mit dem Bulle gestritten, das neue Reifen überhaupt mit ziemlich wenig Profil daherkommen, und deshalb die 1,6mm Regel doch gar keinen Sinn macht. Der Witz war: Die beiden sind auch Moppedfahrer privat, und haben folgendes behauptet: neue Reifen hätten zwischen 5 bis 6 mm Profil. Dumm nur, dass direkt neben der Kontrollstelle ein Ducati-Händler mit neuen Maschinen vor der Tür ist. Wir haben dann die NEUEN Reifen der Duc's gemessen, alle waren 3,5mm Profiltiefe vorne.

Was mich so ankotzt, ist die Willkür dieses Gesetztes: In trockenem Zustand ist es völlig egal wie abgefahren das Profil ist, der BT 45 hält dich schon in der Kurve. Überspitzt gesagt: Hauptsache, man fährt den Reifen nicht bis zur Karkasse durch^^. Der Bulle meinte dann aber: "Wenn's regent, brauchen sie das Profil wegen dem Wasser, was von dem Querprofil nach außen geleitet wird. Wenn das Querprofil nicht mehr ausreichend existiert, kommt man in's Aquaplaning."

Erstens: Ich glaube nicht das ein Mopped mit so schmalen Reifen, und einer so schmalen Reifenaufstandsfläche überhaupt jemals "aqua-plant". Noch dazu heizt keiner bei Aqua-Planing- konformen Wassermengen auf der Strasse in extremer Schräglage. Und wenn doch, dann fliegt man ab, weil der Reifen keine Haftung hat auf dem feuchten Asphalt, und nicht weil Aqua-Planing einen aus der Bahn haut.

Kann nicht mal jemand mit ner Rechtsschutzversicherung so eine Sache durchklagen, sodass dieser Strassenverkehrsrechtliche Blödsinn endlich ein Ende hat?

Wir könnten auch ne Petition starten, wer is dabei?

Wenn ihr es bis hierhin durchgehalten habt, vielen Dank und gute Fahrt!!
Alt 08.06.2010, 21:23:53   #11
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

In Sachen Reifen hat der Gesetzgeber zum Glück sehr viel mehr Weitblick als du!

Ich würde die Mindestprofiltiefe sogar noch höher setzen, denn 1,6 mm sind bei bestimmten Witterungen ein Witz.

Also starte keine Petition, wenn du die physikalischen Hintergründe noch nicht voll ausgeschöpft hast.

btw:
natürlich gelten die mindestens 1,6 mm ÜBERALL am Reifen.
Ist der Reifen an einer Stelle weiter runter gefahren, ist der Reifen hin.

Übrigens neigt der BT45 zu Sägezahnbildung.
Dem kann man ein Stück weit vorbeugen, in dem man höheren Reifendruck (ca 0,2 bar mehr) fährt.
Ich schätze dein Pneu ist so weit runter, weil du nen seltsamen Fahrstil und/oder zu wenig Druck drauf hast.
Gemessen wird in kaltem Zustand, nicht erst nach 5 km an der Tanke !

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 21:34:04   #12
mufin09
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
In Sachen Reifen hat der Gesetzgeber zum Glück sehr viel mehr Weitblick als du!

Ich würde die Mindestprofiltiefe sogar noch höher setzen, denn 1,6 mm sind bei bestimmten Witterungen ein Witz.

Also starte keine Petition, wenn du die physikalischen Hintergründe noch nicht voll ausgeschöpft hast.

btw:
natürlich gelten die mindestens 1,6 mm ÜBERALL am Reifen.
Ist der Reifen an einer Stelle weiter runter gefahren, ist der Reifen hin.

Übrigens neigt der BT45 zu Sägezahnbildung.
Dem kann man ein Stück weit vorbeugen, in dem man höheren Reifendruck (ca 0,2 bar mehr) fährt.
Ich schätze dein Pneu ist so weit runter, weil du nen seltsamen Fahrstil und/oder zu wenig Druck drauf hast.
Gemessen wird in kaltem Zustand, nicht erst nach 5 km an der Tanke !
Dann erklär mir mal, warum der Reifen hin ist, wenn an einer Stelle das Profil runtergefahren ist? Da ist doch immer noch eine Schicht kostbarstes, schwarzes, haftendes Gold drauf. Profil wird bei trockener Strasse überschätzt. Im Ernst, welchen Sinn hat Profil überhaupt bei trockener Strasse?

Ich weiss wie man den Reifendruck misst, danke! Und was heisst hier "seltsamer Fahrstil"? Motor und Reifen werden warm gefahren, dann kann man's engagierter angehen. Ich wüsste nicht, was daran seltsam sei.
Alt 08.06.2010, 21:41:27   #13
mercilessreaper
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von mercilessreaper

Baujahr: 1994
Standard

Bei trockener Straße bringt dir Profil nüscht.
aber leider pisst es des öfteren im Straßenverkehr und um das Wasser auch ordentlich abzuleiten brauchste genügend profil, hat schon seine Gründe.

aber du musst hier jetzt auch nicht einen auf beleidigt machen, die möglichkeiten was mit dem reifen schief lief sind nunmal begrenzt.
schick ihn doch ein wie angeboten, aber um die strafe kommste nicht drumrum
mercilessreaper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 22:02:00   #14
Paul1990
Benutzer

Baujahr: 1997
Kilometer: 22.222
Standard

also ich hab das problem am hintrreifen genau anderst rum^^
mitte platt, flanken gut, liegt wohl dran, dass bei mir in der gegen die Kufen net so übermäßig sind.-(nähe Würzburg in Bayern)..

wo wohnst du denn in Baden Württemberg, weil da muss ich dann ah mal hin, wenns da so feine kurfen gibt

mach dir nix draus... mein hinterreifen hält nur ca. 5.000 bei richtigen druck
Paul1990 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 22:11:50   #15
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Dann stimmt da irgendwas nicht.
Ich schätze der "richtige Druck"

Schließlich kommt die Mehrheit der BT45-Nutzer (und das sind hier im Forum sehr viele) locker doppelt so weit...

Alt 08.06.2010, 22:27:15   #16
mufin09
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Dann stimmt da irgendwas nicht.
Ich schätze der "richtige Druck"

Schließlich kommt die Mehrheit der BT45-Nutzer (und das sind hier im Forum sehr viele) locker doppelt so weit...
Fahre immer mit 2,3-2,4 vorne und 2,5-2,7 hinten. Die Tanke an der ich das mess is ca. 500 meter von mir entfernt. Ich glaube ich sollte mir mal so nen Druckmesser kaufen...
Alt 08.06.2010, 22:32:44   #17
acid88
Erfahrener Benutzer

Standard

Ganz genau, meine beiden Reifen haben ich jetzt drauf, seit ich meine Maschine letztes Jahr gekauft hab, knapp 9000km. Natürlich sind sie jetzt fertig
Aber so schlimm wie auf den Bildern oben sehen meine Reifen nicht aus.

@Paul1990: Wo kommst du denn her? Ich komm ja auch aus der Nähe Würzburg und ich behaupte mal, im Spessart gibts genug Kurven
acid88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 22:34:35   #18
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Der digitale den es bei Louis gibt (ca 15€) tut bei uns schon seit vielen Jahren anstandslos seinen Dienst!

Vorn kann der erhöhte Verschleiß evtl. auch von der vielen Action in Schräglage herrühren. Die Flanken des BT45 haben ja eine weichere Mischung, sodass die beim anbremsen in Schräglage sicherlich mehr leiden als gewöhnlich.

btw: ich beneide euch für Gegenden, in denen die Reifen an den Flanken schneller runter sind als die Laufmitte...hier in Brandenburg geht es geradeaus bis zum Horizont, dann kommt ein Kreisverkehr und dann geht´s wieder geradeaus

Alt 08.06.2010, 23:09:35   #19
mufin09
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Der digitale den es bei Louis gibt (ca 15€) tut bei uns schon seit vielen Jahren anstandslos seinen Dienst!

Vorn kann der erhöhte Verschleiß evtl. auch von der vielen Action in Schräglage herrühren. Die Flanken des BT45 haben ja eine weichere Mischung, sodass die beim anbremsen in Schräglage sicherlich mehr leiden als gewöhnlich.

btw: ich beneide euch für Gegenden, in denen die Reifen an den Flanken schneller runter sind als die Laufmitte...hier in Brandenburg geht es geradeaus bis zum Horizont, dann kommt ein Kreisverkehr und dann geht´s wieder geradeaus
Ja, dass kann gut sein mit dem Bremsen in Schräglage. Passiert mir öfter mal, is ja erst meine zweite Saison...
Alt 09.06.2010, 01:52:09   #20
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

bei mir nutzen sich die Vorderadreifen auch hauptsächlich an den Seiten ab

und das Reifenbild sieht , wie verbali schon richtig erwähnt hat vollkommen normal aus

ich kann mir zwar schwer vorstellen , daß man den Reifen innerhalb von 3000km soweit runter fahren kann , aber möglich ist das schon - zumindest wenn man es darauf anlegt

und mal ehrlich Muffin , daß dir die Cops da ein Ticket ausgestellt haben ist ja wohl mehr als berechtigt
und das weißt du auch
Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 08:05:44   #21
Paul1990
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von acid88 Beitrag anzeigen
@Paul1990: Wo kommst du denn her? Ich komm ja auch aus der Nähe Würzburg und ich behaupte mal, im Spessart gibts genug Kurven

also ich wohne in nem Ortsteil von Ochsenfurt...
Ja stimmt Spessart is n absoluter Tipp, n kumpel kennt sich da ziemlich gut aus und daher hat er immer ne überraschung noch übrig...
Alt 09.06.2010, 08:09:16   #22
Custom-S51
Gast

Standard

Zitat:

Hab auch nen Digitalen, hat 8€ gekostet aus dem Werkzeughandel. Bin zufrieden damit.

Und das kann ich auch nur bestätigen, Berlin/Brandenburg ist absolut unspektakulär in Sachen Kurvenfahrten.
Bin ja schon fröhlich wenn eine Landstraße nen leichten Knick macht.
Alt 09.06.2010, 08:41:41   #23
LKennedy
Gast

Standard

...

Geändert von LKennedy (19.02.2017 um 09:53:20 Uhr)
Alt 09.06.2010, 10:45:22   #24
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Kilometer: 66666
Standard

@ mufin09

Früher gab es eine Mindestprofiltiefe von 1 mm. Nachdem aber aufgrund der abgefahrenen Reifen schwere Unfälle passiert sind, wurde die Grenze auf 1,6 mm angehoben.

Das sind einfach die Regeln die einzuhalten sind. Sonst gäbe es viel mehr Menschen, die sich aus Unwissenheit oder falscher Sparsamkeit zu Tode fahren.

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_36.php

http://www.ifz.de/tippsundtricks-a-z...fen-profil.htm

Wer sich ungerecht behandelt fühlt, kann in unserem Rechtssystem alle zur Verfügung stehenden Rechtsmittel ausschöpfen. Wenn eine Rechtschutzversicherung besteht, würde ich aber erst einmal nachfragen, ob die das bezahlen.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 11:20:59   #25
mufin09
Neuer Benutzer

Standard

Erstmal danke für alle Antworten!

@die auf der Seite des Gesetzes: Ihr habt schon Recht, ich habe mich bei der Polizeikontrolle nur so aufgeregt, weil ich nicht glauben konnte, dass der Reifen schon unten ist.

Ich habe grade noch mal den Druck gemessen, mit dem Gerät eines Nachbarn (bin keinen Meter gefahren), und da kam das gleiche raus wie bei der Tanke meines Vertrauens: 2,3 vorne und 2,5 hinten. Das heisst ich habe den Reifen nicht mit den empfohlenen 0,2 bar mehr gefahren.
Ich werde in Zukunft immer mit 2,5 vorne und 2,7 hinten fahren. Das ist doch die Empfehlung, 0,2 mehr, richtig?

Noch ein wenig zu meiner Fahrweise: Ich bremse schon ab und zu mal in Kurven rein, manchmal schleifen auch die Fußrasten. (Ich hatte ja im Hinterkopf, dass der Reifen mehr als das Mopped kann...)

Ich hoffe mein nächster Reifen kann das auch, denn den BT 45 kann ich mir nicht nochmal leisten, bei der geringen Fahrleistung. Außer die Leute von Bridgestone, wo ich das Ding einschicken werden, finden tatsächlich Materialfehler und spendieren mir den nächsten. Aber, Hand auf's Herz, das ist mehr als unwahrscheinlich.

Also, ich bedanke mich nochmal für alle Antworten und wünsche allen eine allseits gute Fahrt!!
Alt 09.06.2010, 12:10:11   #26
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Mach bei Gelegenheit mal ein Kurventraining mit.
Klar kann man die GS drücken, bis die Rasten schleifen. Aber da fehlt nichtmehr viel und man drückt bis man sich hinmault.
Mit anderer Technik (Hang-Off) bringst du deinen Schwerpunkt neben das Motorrad und brauchst so für die selbe Kurvengeschwindigkeit weniger Schräglage.
Besser als vom Hauptständer ausgehebelt zu werden

Alt 09.06.2010, 12:24:30   #27
acid
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Paul1990 Beitrag anzeigen
mitte platt, flanken gut, liegt wohl dran, dass bei mir in der gegen die Kufen net so übermäßig sind.-(nähe Würzburg in Bayern)
Kufen gehören auch auf die Eisbahn!

Aber falls Du Kurven suchst, gibt's hier auch ein paar schöne Ecken, vor allem in Norden. Und bei einer Fahrt von 30 Minuten in den Spessart kann man nicht von Kurvenmangel sprechen
Alt 09.06.2010, 13:15:39   #28
Paul1990
Benutzer

Standard

ihr habt ja schon gewonnen richtung taubertal, bzw steigerwald kann ma ja auch fahren wir sitzen ja genau in der mitte...
wär halt richtig geil "mitten im wald" zu wohen z.b. mittem im spessart, zur garage raus und zack, die kurfen sind da
Alt 09.06.2010, 13:17:54   #29
LKennedy
Gast

Standard

...

Geändert von LKennedy (19.02.2017 um 09:53:15 Uhr)
Alt 09.06.2010, 13:18:03   #30
Multiman
Stammtisch Franken

Benutzerbild von Multiman

Baujahr: 1992
Standard

dann musste aber ca. 10 km "langsam" durch Wald fahren
damit der Motor warm ist bevor du richtig los legst
Alt 09.06.2010, 21:03:33   #31
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

@ LKennedy:
Nicht drücken und den Schwerpunkt auch nicht verlagern?
Wie kommst du denn um´s Eck?
Absteigen und rumheben?

Alt 10.06.2010, 08:12:51   #32
acid88
Erfahrener Benutzer

Standard

Wahrschienlich durch legen, Körper in einer Linie mit dem Motorrad
acid88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 09:53:54   #33
LKennedy
Gast

Standard

...

Geändert von LKennedy (19.02.2017 um 09:52:58 Uhr)
Alt 10.06.2010, 13:04:27   #34
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Kilometer: 66666
Standard

Es muss doch nicht jeder das Rad neu erfinden.

Man kann auf die Erfahrungen anderer zurückgreifen:

http://www.motorradonline.de/de/moto...theorie/101222
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen