![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Heute habe ich meine gs 500 sauber gemacht und von weitem mit wasser ausgespült, habe ich schon öfters gemacht und keine probleme bis jetzt gehabt........ Nach dem waschen fahre ich so ca 10 km um sie zu trocknen und bach, auf einmal mein drehzahlmesser geht nicht, was ist passiert, kann ich den noch reparieren oder irgendwo schauen, nach kabeln oder so, bitte um hilfe !!! , ist das durch waschen kaputt gegangen oder was ?
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Der Drehzalmesser wrd mechanisch über eine biegsame Welle über ein Schneckengetriebe von der vorderen Nockenwelle angetrieben.
Die biegsamen Wellen haben die Eigenschaft einfach so, ohne Vorwarnung, mal kaputt zu gehen. Manchmal geht auch einfach nur die Überwurfmutter auf und die Welle rutscht aus der Führung. Ich würd das mal kontrollieren, ist keine große Arbeit, geht sogar ohne Werkzeug, wenn man kräftige Finger hat, ansonsten braucht man eine Kombi-Zange. Die Rändelüberwurfmutter unter der Drehzahlmesserdose lösen und die biegsame Welle abziehen. Das gleiche macht man am Zylinderkopf. Wenn die Welle gebrochen ist, kann man die Stücke aus der Hülle ziehen. Wenn nicht, kann man nur ein Stück herausziehen, nämlich die ganze Welle. Wie die Welle verlegt ist, sollte man sich merken, das erleichtert später den Einbau. Mit der Digi-cam ein paar Bilder aus verschiedenen Winkeln hilft schon.
|
|
|
#3 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1995
Kilometer: 64000
|
Wahrscheinlich ist nur die Welle hinten am Drehzahlmesser abgegangen, das hat also mit dem Waschen nix zu tun. Die Überwurfmutter wieder festschrauben und fertig.
Falls die Welle sowohl am DZM als auch am Motor eigentlich fest ist, dann schraub sie mal komplett ab, dreh an einem Ende an dem Vierkant und schau, ob sich der am anderen Ende mitdreht. Wenn nicht ist die Welle gebrochen, sone DZM-Welle reißt aber auch keine tiefen Löcher ins Portemonnaie... |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
|
Wow !!! SUPER schnelle antwort, das forum ist klasse,
Tatsächlich, war die Drehzahlmesser-welle gebrochen, habe zwei enden aufgedreht und langasam die innere welle rausgezogen, war gleich am anfang gebrochen.... Habe gleich neue bei Louis für 11.49 € geholt, eingebaut, und Drehzahlmesser funktioniert................ DANKE für Eure Hilfe ........... |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
*Thema aufgreif
hab zur Zeit auch n Problem mit meinem Drehzahlmesser. Hatte halt nicht funktioniert, sodass ich gleich eine neue Welle eingesetzt habe. Der muckt nur leider immernoch nicht. Woran könnte das liegen? (Wie gesagt, die Welle ist neu)
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
schraub die welle am dzm ab und starte den motor. dreht sich die welle, wird entweder der antrieb im dzm ausgelutscht sein, oder du hast die welle nicht richtig festgemacht. dreht sich die welle nicht, ist der antrieb im kopf defekt.
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
alles klar, danke.
Richtig montiert wird sie schon sein, habs mind. 3 mal ab und wieder rangemacht
|
![]() |