![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1998
Kilometer: 36000
|
Hey und hallo beisammen,
mein kleiner Bruder spart derzeit für seinen Führerschein den er Anfang 2010 machen möchte. Zu seinem Geburtstag im Juli würde er sich dann gerne ne 125er zulegen. Da ich ihm da ein bisschen mit Ratschlägen (und evtl. auch finanziell) unter die Arme greifen möchte, würd ich mich gern ein bisschen über günstige 125er informieren. An sich denke ich, dass ihm irgendwas enduromäßiges zusagen würde, aber generell hat er vermutlich keine Anforderungen an das Gefährt - außer, dass es problemlos funktioniert. Hat denn jemand nen Tip, wie/wo er günstig an ne 80er ran kommt? Und evtl. ne preisliche Vorstellung bzgl. Kaufpreis und Versicherung? Auf 80km/h gedrosselte 125er sollen ja etwas teuerer sein in der Versicherung. Gruß, der Micha
|
|
|
#2 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
|
Zitat:
Mein Versicherungsvertreter hat mir mal gesagt, das kommt daher, weil viele mit ... 16(?) den 80er Schein machen und somit die Unfall- und Diebstahlrate dieser Maschinen am größten ist.
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hast du denn auch ne grobe Vorstellung, was er da etwa an Versicherung zahlen muss?
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1992
|
ambesten bei euern Vater als zweit Fahrzeug anmelden
dann steigt die 125iger bei ca 70% ein außerdem gilt dann auch der ADAC schutz fals euer vater einen hat
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 27000
|
also ein Kumpel von mir hat im ersten Jahr knapp 700€ Versicherung bezahlt, weiß aber ned ob's auf ihn oder auf sein Dad angemeldet war
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Stammtisch Bodensee
|
ich möchte an dieser stelle anmekren: bitte nie das wort "80ziger" für eine auf 80km/h gedrosselte 25er benutzen
DAS ist ein achzgerle: http://upload.wikimedia.org/wikipedi...m_8PS_1980.jpg diese killer zweibacksägen mit m-lenker, die unsere väter geritten haben, in ihrer wilden jugend, mit blauer fahne und hundert sachen durch die ortschaft aufm land, mit hinterher schimpfenden alten frauen am rand, ohne helm, damit die frisur nich ruiniert wird. wo beim tanken noch ein "döschen" mit in tank musste, und 2 mark noch für 100km spass gereicht haben. zu soner plastik schüssel von heute achzgerle zu sagen ist eine beleidigung aller zündaps, herkules und kreidlers =) zurück zu auf 80kmh gedrosselten 125er. ich würde aus solidarität eine neue MZ kaufen. das die 3 leute bei MZ einen restart machen ist ne unglaubliche sache, so behält deutschland seinen 2ten motorradbauer. bis zum sommer 2010 sollten da auch welche vom band rollen. so viel solidarität kosten dann allerdings neu auch 4000euro. infos im mz-blog: http://www.mz-blog.de/ und auf deren hompage: http://www.mz1000s.de/cgi-bin/click.system?act=home
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo,
also ich bin bis Anfang des Jahres noch eine Aprilia Rs 125 (15PS, 80km/h) gedrosselt gefahren. Versicherung: 360€ Pro Jahr Teilkasko mit Diebstahlschutz (Auf meine Mutter angemeldet als Zweitfahrzeug, 30%) Wenn du noch eine 125er suchst, ich verkaufe meine Aprilia derzeit. Ist aber eine Rennmaschine und keine Enduro etc ... Die könnte er so wie ich derzeit auch offen weiter fahren, da sie offen 30PS hat. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
hmm wenn so naked sportlich haben will
kann man hyosung gt 125 empfehlen bin ich selber gefahren 3 jahre lang, wenn man nich so genau auf verarbeitung guckt ein super bike. sonst gibts große auswahl an 125er 4 takter zwischen 2000-3000 euro wenns ne neue sein sollte mz125sm ist top bike, zieht gut los und sonst fährt sich super kostet neu leider über 3000 soweit ich das weiß |
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
|
Ne gute und günstige 125er ist die Honda CBR 125. Hässliches kleines Fahrrad, aber günstig im Verbrauch, Drosselung und das Ding hat ne gute Preisstabilität. An eine Hyosung hatte ich damals auch gedacht, aber die war 1. zu teuer und 2. zu unsicher was ersatzteile angeht. Die gibts von Honda wie Sand am Meer.
Wenn dein Brüderle allerdings größer als 1,85 ist Cysign, kann ich nur von der CBR abraten. Ich war zu der Zeit knappe 1,90 und saß da drauf wie wenn du aufm Stuhl sitzend untern Schreibtisch kriechst um hinten am PC irgendwelche Kabel zu wechseln. Wenn es gezielt Enduros sein sollen, dann schau mal bei Yamaha. Da wäre die DT 125, dies mittlerweile nur noch gebraucht gibt, die aber ziemlich robust ist. Ein Kumpel von mir hat eine, die er auch gerade verkauft, da er auf ne größere umgestiegen is, aber da sitzt man als großer Mensch schon angenehmer drauf. Was die Versicherung angeht, wie bereits gesagt wurde: Auf Muttis oder Vatis Namen laufen lassen Ich hab meine 125er damals auf die Frau mutter anmelden lassen und 30% waren die Folge |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
wo ich meine hyosung gekauft hab waren se noch nicht lange aufn markt,
ersatzteile gabs wirklich nur direkt beim händler, wobei sich von zeit zu zeit, mehr an zubehörteile rauskamen, und auch im internet dann ersatzteile kamst. jetzt kann man se ohne bedenken kaufen, seh auch in unser gegend das mopped öfters rumfahren sogar auch die gt650 modelle an ner gt 125 war vorne 110 und hinten 150 er reifen, meine erfahrung war keine hat gedacht das ist ne 125er da auch v2 hat. wenn ich cbr 125 angucke da hast vorne nen 90er und hinten 110er oder so die drehe da sitz ich auf ner simson aber viel besser drauf. |
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
MZ RT125 - hatte meine Exfreundin mal gefahren.
Fährt sich klasse, relativ günstig. Gute, aber einfach Technik. Und ich tippe mal drauf, dass die bei der Versicherung "relativ" günstig ist. Je nach Gemüt deines Bruders würde ich von 2Taktern abraten. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich denke auch, dass 4-Takt irgendwie zeitgemäßer ist.
3-4000€ wird er nicht investieren können (er wird nächstes Jahr erst 16...und so viel könnte ich auch nicht locker machen (Student...)...mein Stiefvater ist inzwischen in Rente...und hat somit auch nicht all zu viel Knete). Anschaffungspreis sollte max. bis 1000€ sein. Die Technik sollte auch überschaubar sein und aus Gründen der Kosteneffizienz nichts, was verkleidet ist (ich denke mal, dass er sich damit bestimmt irgendwann mal hinlegen wird...). Aktuell habe ich noch kein Interesse an einem Kauf, trotzdem Danke für die Angebote. Erstmal muss er sparen, damit er sich den Führerschein nächstes Frühjahr leisten kann. Das Möff ist dann erst für Sommer 2010 geplant. Ich möcht mich wie gesagt nur erstmal darüber informieren, was da etwa an Kosten auf ihn zukommt und was empfehlenswert ist. Aber im Gegensatz zur GS haut einen die Versicherung da wirklich um! Ich sollte weiterhin versuchen ihn zu überreden, dass er wartet, bis er 18 ist um dann n richtiges Möff zu kaufen Meine GS war ->auf mich<- angemeldet wesentlich günstiger als ne 125er(80km/h) auf euere Eltern bei 30%!
|
|
|
#13 |
|
Stammtisch Bodensee
|
so ist das nunmal
was ich an dieser stelle auch empfehlen kann, was dein bruder aber garantiert nicht haben möchte, das es unmöglich ist, sich mit sowas zu profilieren, ist ein roller. ich bin mal ne (recht) lange zeit lang einen 125er beverly von piaggio gefahren. http://moto-images.caradisiac.com/IM...everly_125.jpg sau bequem für fahrer und beifahrer, auch auf lange strecken, und in die koffer passen (ohne kiste) 1 1/2 kisten bier. allerdings größer und schwerer als die gs, fährt sich aber im gegensatz zu einem motorrad verdammt entspannt das ding. irgendwann brauch ich wohl mal wieder sowas. dann en 400er oder so =)
|
|
|
#14 |
|
Neuer Benutzer
|
pfui roller *g*
bin damals 3 125 er gefahren ne Honda Rebel (chopper) mit 11ps ist super gelaufen und ging gedrosselt auch so locker 110kmh ne yamaha tdr 2 takt reiseenduro ähnlich transalp und ne gasgas auch ne 125er 2 takt crosser auf straße zulässig hab für jede so um die 1800 euro in der vers. gezahlt da auf mich angemeldet anschaffung kommt mittlerweile sau teuer da viele meinen ne mv agusta zu fahren
|
|
|
#15 |
|
Public-Relations-Manager
Kilometer: 22000
|
1,8k€ pro Jahr?
Dafür kann ich meine GS 25 Jahre Haftpflichtversichern !
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hmm, naja, wenn´s nicht so teuer sein soll... Schrottige 125er gibts doch öfter mal. Ich hatte damals eine Yamaha SR (nicht RS) für schlappe 500€ gekauft. Fuhr sich super, machte aber nur knapp 90km/h.
|
|
|
|
|
|
#17 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Ich hab den 125er damals mit 2 Freunden zusammen gemacht. Nach der Prüfung (auf ner Honda Rebel 125) hab ich mich ehrlich gesagt nicht bereit gefühlt auch meine Varadero 125er zu fahren. Der Schwerpunkt lag bei dem Teil viel Höher und die Sitzposition war eine ganz andere. Irgendwie unheimlich. So auch kein Wunder, dass ich mich 2 Wochen nach dem Führerschein das erste mal hingelegt habe. Hier der große Vorteil: Reperatur hat fast nix gekostet: Ganze Verkleidung abgeschliffen (war nämlich gottseidank nichts gebrochen) und einfach neu lackiert. Sah verdammt schick aus und den Unfall konnte man nur noch anhand einiger Kratzer auf der Getriebeabdeckung sehen. Der Grund meines Sturzes war übrigens, dass ich dachte mit einer 1/2Enduro wie der Varadero mit 30 über schlammige, nasse Pflastersteine heizen zu können. :dash: Meine Beiden Freunde haben sich mit ihren 125ern auch hingelegt. Der eine in einer leicht sanigen Kurve und der andere 3 mal mit seiner Honda CBR, die er sich neu gekauft hatte. Wir alle haben aber aus diesen Fehlern gelernt und fahren die "großen Maschinen" bisher unfallfrei. (Ok ich bilde da die Ausnahme Aber diese Fahrpraxis mit der 125er hat mir schon einges an Erfahrung eingebracht, wie so ein Motorrad reagiert in bestimmten Situationen. Wenn du dich mit so einem kenntnissstand, wie ich ihn nach der 125er Prüfung hatte auf eine große setzt, landest du ganz schnell im Graben. Ich kann die Zusatzerfahrung eines 125er Führerscheins nur wärmstens empfehlen. Außerdem bezahlste dann auch beim Stuffenführerschein A weniger. ich hab um die 570 Euro bezahlt. beim 125er ca. 1100. |
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Neuer Benutzer
|
genau so isses schließe mich da an
|
|
|
#19 | ||
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 27000
|
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
hab grad mal spaßeshalber den versicherungsbeitrag ausrechnen lassen. mit 80km/h- drossel kostet ne cbr 125 ~700eur, mit 100km/h nur noch ~250.
meiner meinung nach ist es sinnvoller, mit 16 125er zu fahren. wie mein vorredner schon meinte wegen fahrpraxis und wenn er sich denn nicht erwischen läßt, ist die probezeit schon um wenn er mit 18 die anderen führerscheine macht. |
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Desto mehr Statements ich hier lese, desto sinnvoller erscheints mir, erst mit 18 den Motorradführerschein zu machen.
Klar, Fahrpraxis bekommt man mit ner 125er schon. Aber zu einem Preis, der außerhalb meines Verständnisses liegt. Dann doch lieber mit 18 ne GS (mit 18 ist man auch reifer als mit 16 und versucht sich nicht mehr ganz so wild zu beweisen, da die Pubertät dann in der Regel schon der Vergangenheit angehört...). Außerdem hat man dann ja auch "nur" 34PS. Für den Preis von 1800€ könnte man ne GS selbst als Anfänger über 10 Jahre versichern! N schwules Motorrad (Roller) käm eher nicht in Frage, denke ich. Aber ich muss mich da nochma genau mit meim Bruder auseinandersetzen, was er sich da so vorstellt - und vor allem, wie er sich vorstellt, das Hobby zu finanzieren! "Vorteile bzgl. der Probezeit" lasse ich einfach mal außer Acht, da man sich IMMER an die Regeln halten sollte! Manchmal ärgerts mich auch, dass man nicht schnelelr fahren darf...aber die Leute, die für die Begrenzungen da sind, werden sich schon was dabei denken.
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
Es heißt je..., desto...!
Nicht Desto,...desto....! |
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 39000
|
da musstest du jetzt über ein Jahr überlegen?!
|
|
|
|
|
|
#24 |
|
Gast
|
Ey ich hab Urlaub und nix zutun!
|