![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hey,
weiss einer von euch ob die D.I.D. Kettensätze von Louis zu gebrauchen sind??? Da kostet der Satz nur 99,95 für dir GS!!!! Kann ich dann bei ner Endloskette auch noch nen 15er Ritzel drauf machen oder ist Kette dann zu lang???? Gibs sonst irgenwo noch bessere oder billigere Ketten??? Vielleicht hat ja jemand von euch da nen bischen mehr Ahnung als ich!!!! |
|
|
|
#2 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
ich hab ne DID kette drauf uns bisher nix negatives feststellen können.
15er ritzel dürfte eigentlich nicht sooo viel ausmachen. müsste mit den kettenspannern auszugleichen sein ( aber warte liebr nochmal die antworten von leuten ab die eins haben )
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
15er und auch 14er läßt sich mit dem Kettenspanner ausgleichen.
Wobei beim 14er dann nimmer viel Raum zum Nachspannen bleibt. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Vorsicht!
Bei Louis bekommst du für das Geld nur eine 520V. Konkurrenten unterscheiden die GS nach Leistung und liefern für die 46PS Ausführung eine VM. Ist zwar 15,-€ teurer, hat aber eine wesentlich höhere Laufleistung. Angemessene Kettenpflege vorausgesetzt. syih |
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Wo bekomme ich die denn??
Ist die viel besser als die von Louis??? |
|
|
|
#6 | ||
|
Gast
|
Zitat:
Zitat:
Die Antwort kann daher nur lauten, eine 520VM ist den Aufpreis von ca. 15,-€ zur 520V wert. Der Kauf der 520V für 99,-€ in meinen Augen ein schlechtes Geschäft. syih |
||
|
|
|
#7 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Welche Ketten sind denn besser die o-, z-, oder xw-abgedichteten?
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Es kommt weniger auf die Dichtringe, als eher auf die Stärke der Laschen und davon abhängig die Zugkraft der Kette an.
Siehe: http://www.louis.de/shop/zusatz/anl/didtechnische.pdf Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Gast
|
Zitat:
Und der Vollständigkeit halber, VM =X-Ring Kette. Glaubst mir nicht? Guckst du http://www.didchain.com Aber zurück zum Thema, was habe ich eigentlich bisher gesagt? Ich glaube es war etwas wie, dass der Mehrpreis der VM gegenüber der V durch eine wesentlich längere Laufleistung gerechtfertigt ist. Du bist anderer Meinung, warum? syih /edit/ Was den Preis anbelangt, muss ich leider schreiben, bisher von falschen Tatsachen ausgegangen zu sein! War eben bei der Tante (online nicht katalog), die haben den VM-Kit von 133,- auf 99,- Juros runtergesetzt. Wobei aber nur das Kit ab94 eine VM ist. Für die bis94 ist es eine V, was aus der Onlinebeschreibung aber nicht hervorgeht. Im Katalog steht´s korrekt. Und dass es eine V ist, weiss ich definitiv. Vor 6 Wochen im örtlichen Shop in der Hand gehabt habend, das Ding. Und liegengelassen @GS500-Freak Bei Louis bekommst du tatsächlich für 99,95 ein gutes VM-Kit. Tipp= Kaufen! sorry für die Verwirrung, aber eine Reduzierung von über 30% hätte ich für das Kit nie und nimmer für möglich gehalten. Zumal die Shop-Preise kürzlich noch anders ausfielen /edit/ |
|
|
|
|
#11 | |
|
Gast
|
Zitat:
Eine Kette längt sich zu 95% durch das Auswaschen der Fettpolster und nicht durch Abnutzung der Kettenrollen. Klar verschleißt das Kettenrad und Ritzel, aber ich habe vom Verschleiß der Kette gesprochen! |
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Also das mit der hohen Laufleistung kann ich nur bestätigen.
Ich habe mir eine DID 520VM Kette gekauft und bin damit zwischen 35- und 40000 km damit gefahren. Allerdings habe ich die Kette gut behandelt. Nach jedem Regen und nach jedem Tanken mit Kettenspray eingesprüht. Wenn jemand die Kette beim Hein Gericke holt, sollte man auf eine geschlossene (ohne Kettenschloss) nehmen, da man sie nicht vernieten muss. Es gibt nämlich zwei Versionen davon. War mindestens 5-mal drin, bis ich die richtige Kette hatte. Gruß Matze GS 500 Bj: 90 ; >94000 km |
|
|
|
#13 | |
|
Gast
|
Zitat:
Und nu zurück zu Thema: Leider hast du meine Frage bezüglich des Mehrwertes der VM nicht beantwortet. Nur das die O-Ringkette "eher gelängt als verschlissen" ist, was ich wieder gehupft wie gesprungen finde. Austauschreif ist austauschreif. Ich interpretiere dein Posting also so, dass die O-Ringkette durch Längen verschleisst, die X-Ringkette durch Abrieb. Womit ich bei meiner einhergehenden Frage bin, warum liefert DID eine Längen-Lehre und keine Abrieb-Lehre in ihren Kits mit? Und nochmal, warum ist die VM deiner Meinung nach den Aufpreis zur V nicht wert? syih |
|
|
|
|
#14 | |
|
Gast
|
Zitat:
syih |
|
|
|
|
#15 | |||||
|
Gast
|
@Kay73
Schlechten Stoff geraucht oder warum reagierst du so angepisst auf Meinungen anderer? Zitat:
Zitat:
Aber man lernt nie aus... Zitat:
Zitat:
Zitat:
@all Wer seine Kette normal pflegt, kann die Abnutzung der Kettenrollen vernachlässigen! Wurde ja schon mehrfach geschrieben...ja Kay73.. auch von dir. |
|||||
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
Hallo erstmal...
Sorry, aber eine x-Ring, z-Ring oder Quad-Ring-Kette hält immer länger als eine O-Ringkette bei gleicher Belastung(Motorrad) und Pflege. Einfach weil, durch die bessere Dichtwirkung das Fettpolster länger erhalten bleibt. Deshalb würde ich mich bei einem Preisunterschied von wenigen Euro an der GS immer gegen eine O-Ringkette entscheiden. Als Beispiel: Meine Quad-Ring-Kette(verstärkt) von Enuma ist jetzt seit ~25Tkm auf meiner Bandit und zeigt kaum Verschleißerscheinungen. Davon sind die ersten 12 TKM ohne und die letzten Kilometer mit Kettenöler gefahren worden. Sie wird auch noch weitere TKm halten, wenn nix dazwischen kommt. Meine erste Kette(O-Ring-Kette(oder doch x-Ring?) von Suzuki) war nach 16TKm verschlissen.... trotz guter Pflege. MEIN FAZIT: Klar kann man eine O-Ringkette lange fahren und sie reicht auch aus. Aber sie hat im Vergleich immer die kürzeste "Haltbarkeit". Michael |
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
guggst du nochmal hier:
http://www.louis.de/shop/zusatz/anl/didtechnische.pdf Zugkraft 520V: 3120 kg 520VM: 3650 kg Laufleistungsindex 520V: 2350 520VM: 3450 d.h. grob gesagt: wenn eine einfache DID-Standard-520er Kette 100 km hält, überlebt eine 520V bei gleicher Pflege 2350, eine VM 3450 km. Macht ca. 50% Lebensdauervorteil der 520VM vor der 520V. Ja, O- oder X-Ringe haben damit erstmal nicht direkt was zu tun, wie kräftig die Kette sonst ist, aber die VM ist nunmal ansich schon kräftiger als die V, und außerdem hat halt DID entschieden, daß sie die V mit nem O, und die VM mit nem X-Ring verkaufen. Bei anderen Firmen mag es O-Ring-Ketten mit nem ähnlichen Laufleistungsindex geben wie die VM bei DID geben. Deswegen kann man nicht generell sagen, daß O-Ring-Ketten schneller verschleißen als X-Ring. Bei DID stimmts aber normalerweise, das X-Ring die kräftigeren Ketten sind, die eine entsprechend höhere Lebensdauer haben. Cherry
|
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Na jetz is eh zu spät :-) schau halt mal auf die Laufleistung: wenn du 20 Mm oder mher mit der V hinkommst, dann gehts doch. Aber wenns deutlich weniger ist (hängt ja auch vom Fahrstil ab) würd ich dann halt beim nächsten mal ne VM kaufen.
Cherry
|
|
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
@Kay73
Jetzt werf mal nix durcheinander. Ich spreche immer noch von einer Kette gleicher Zugkraft, aber mit unterschiedlichen Dichtringen! Und bleibe immer noch dabei, das dabei eine Kette mit O-Ringen die kleinste Laufleistung erreicht. Jedoch stimme ich Cherry voll und ganz zu, das stärkere Ketten meistens mit x- oder Q-Ringen abgedichtet sind....aus gutem Grund. Aber jetzt ist langsam genug diskutiert...sonst wiederhole ich mich noch ein paar mal... Jedem seine Meinung! P.S.: Wir können auf dem Treffen ja ein "Kettenabnutzwettspiel" veranstalten... |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|