gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.01.2004, 14:39:08   #1
Gast

Standard Louis Kettenkit

Hey,
weiss einer von euch ob die D.I.D. Kettensätze von Louis zu gebrauchen sind??? Da kostet der Satz nur 99,95 für dir GS!!!!
Kann ich dann bei ner Endloskette auch noch nen 15er Ritzel drauf machen oder ist Kette dann zu lang????
Gibs sonst irgenwo noch bessere oder billigere Ketten???
Vielleicht hat ja jemand von euch da nen bischen mehr Ahnung als ich!!!!
Alt 23.01.2004, 15:26:17   #2
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard

ich hab ne DID kette drauf uns bisher nix negatives feststellen können.

15er ritzel dürfte eigentlich nicht sooo viel ausmachen. müsste mit den kettenspannern auszugleichen sein ( aber warte liebr nochmal die antworten von leuten ab die eins haben )
Alt 23.01.2004, 15:28:32   #3
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

15er und auch 14er läßt sich mit dem Kettenspanner ausgleichen.
Wobei beim 14er dann nimmer viel Raum zum Nachspannen bleibt.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2004, 17:50:40   #4
Gast

Standard

Vorsicht!

Bei Louis bekommst du für das Geld nur eine 520V. Konkurrenten unterscheiden die GS nach Leistung und liefern für die 46PS Ausführung eine VM. Ist zwar 15,-€ teurer, hat aber eine wesentlich höhere Laufleistung. Angemessene Kettenpflege vorausgesetzt.

syih
Alt 23.01.2004, 23:00:48   #5
Gast

Standard

Wo bekomme ich die denn??
Ist die viel besser als die von Louis???
Alt 24.01.2004, 08:42:35   #6
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von GS500-Freak
Wo bekomme ich die denn??
Polo...Hein Gericke...beim Importeur Langenscheidt GmbH...Händler um die Ecke...

Zitat:
Ist die viel besser als die von Louis???
Wo du die Kette kaufst, ist egal. Eine 520VM von Polo ist genauso gut wie eine 520VM von Louis (wenn sie diese denn im Lieferprogramm hätten, zumindest als Kit. Einzeln haben die die sicher, aber Kette und Ritzel/Blatt separat kaufen macht keinen Sinn, da teurer).

Die Antwort kann daher nur lauten, eine 520VM ist den Aufpreis von ca. 15,-€ zur 520V wert. Der Kauf der 520V für 99,-€ in meinen Augen ein schlechtes Geschäft.

syih
Alt 26.01.2004, 18:29:54   #7
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Kay73
....sie ist eh meist eher gelängt als sonst verschlissen...
Wie verschleißt eine Kette denn sonst noch?
Alt 26.01.2004, 20:44:51   #8
MacKnight
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von MacKnight

Standard

Welche Ketten sind denn besser die o-, z-, oder xw-abgedichteten?
Alt 26.01.2004, 20:57:35   #9
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Es kommt weniger auf die Dichtringe, als eher auf die Stärke der Laschen und davon abhängig die Zugkraft der Kette an.
Siehe:
http://www.louis.de/shop/zusatz/anl/didtechnische.pdf

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Alt 27.01.2004, 17:03:57   #10
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Kay73
Zur Frage, wie eine Kette sonst verschleißt: Abrieb an den niedlichen kleinen Rollen!
Schon mal ´ne verschlissene Kette in Händen gehalten? "Abrieb" an den niedlichen kleinen Rollen ist wohl das kleinere Übel, wenn überhaupt. Aber wenn es denn so wäre, warum liefert dann DID in seinen Kits eine Lehre mit, mit der man die Kettengliederlänge vergleicht? Müsste doch eigentlich ein Teil sein, das die niedlichen kleinen Rollen überprüft.

Und der Vollständigkeit halber, VM =X-Ring Kette. Glaubst mir nicht? Guckst du http://www.didchain.com

Aber zurück zum Thema, was habe ich eigentlich bisher gesagt? Ich glaube es war etwas wie, dass der Mehrpreis der VM gegenüber der V durch eine wesentlich längere Laufleistung gerechtfertigt ist.

Du bist anderer Meinung, warum?

syih

/edit/
Was den Preis anbelangt, muss ich leider schreiben, bisher von falschen Tatsachen ausgegangen zu sein! War eben bei der Tante (online nicht katalog), die haben den VM-Kit von 133,- auf 99,- Juros runtergesetzt. Wobei aber nur das Kit ab94 eine VM ist. Für die bis94 ist es eine V, was aus der Onlinebeschreibung aber nicht hervorgeht. Im Katalog steht´s korrekt. Und dass es eine V ist, weiss ich definitiv. Vor 6 Wochen im örtlichen Shop in der Hand gehabt habend, das Ding. Und liegengelassen

@GS500-Freak

Bei Louis bekommst du tatsächlich für 99,95 ein gutes VM-Kit. Tipp= Kaufen! sorry für die Verwirrung, aber eine Reduzierung von über 30% hätte ich für das Kit nie und nimmer für möglich gehalten. Zumal die Shop-Preise kürzlich noch anders ausfielen
/edit/
Alt 28.01.2004, 18:05:54   #11
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Kay73
...Zur Frage, wie eine Kette sonst verschleißt: Abrieb an den niedlichen kleinen Rollen! Dadurch wird der (gedachte) Kettenraddurchmesser kleiner (weil die Kette logischerweise näher an die Kettenradachse kommt). ...
Vergiss es ...
Eine Kette längt sich zu 95% durch das Auswaschen der Fettpolster und nicht durch Abnutzung der Kettenrollen.
Klar verschleißt das Kettenrad und Ritzel, aber ich habe vom Verschleiß der Kette gesprochen!
Alt 29.01.2004, 15:09:02   #12
Gast

Standard DID Kette

Also das mit der hohen Laufleistung kann ich nur bestätigen.
Ich habe mir eine DID 520VM Kette gekauft und bin damit zwischen 35- und 40000 km damit gefahren.
Allerdings habe ich die Kette gut behandelt. Nach jedem Regen und nach jedem Tanken mit Kettenspray eingesprüht.
Wenn jemand die Kette beim Hein Gericke holt, sollte man auf eine geschlossene (ohne Kettenschloss) nehmen, da man sie nicht vernieten muss. Es gibt nämlich zwei Versionen davon. War mindestens 5-mal drin, bis ich die richtige Kette hatte.

Gruß

Matze

GS 500 Bj: 90 ; >94000 km
Alt 29.01.2004, 16:37:25   #13
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Kay73
da die Kette, wie auch bereits schon gesagt, eher durch Längung als durch Abrieb verschleißt.
(Hi Xenosch! Hi Lucifer! Und, es jetzt verstanden? )
Na klar doch, aber im Kontext von V zu VM Ketten lesen sich deine Posting anders. Vielleicht meinst du aber ja auch was ganz anderes, als es hier geschrieben "rüber" kommt.

Und nu zurück zu Thema:

Leider hast du meine Frage bezüglich des Mehrwertes der VM nicht beantwortet. Nur das die O-Ringkette "eher gelängt als verschlissen" ist, was ich wieder gehupft wie gesprungen finde. Austauschreif ist austauschreif. Ich interpretiere dein Posting also so, dass die O-Ringkette durch Längen verschleisst, die X-Ringkette durch Abrieb. Womit ich bei meiner einhergehenden Frage bin, warum liefert DID eine Längen-Lehre und keine Abrieb-Lehre in ihren Kits mit?

Und nochmal, warum ist die VM deiner Meinung nach den Aufpreis zur V nicht wert?

syih
Alt 29.01.2004, 16:41:09   #14
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Kay73
Hatte ne DID520V (also O-Ringe), ist jetzt bei 41000km von mir ersetzt worden durch eine neue selben Typs, aber halt mit Clipschloß.

Kay73
Ich hab von jemanden im Internet gelesen, der nur ca. 15tkm mit diesem Kettentyp weit kam. Ab da sprang die Kette bereits über (Lebensgefährlich!). Anscheinend bist du kastriert unterwegs . Für die 27 und 34PS Möhren geht die V nämlich, trotzdem würde ich bei ca. 15 Juros Aufpreis auch hier die VM wählen.

syih
Alt 29.01.2004, 16:41:28   #15
Gast

Standard

@Kay73
Schlechten Stoff geraucht oder warum reagierst du so angepisst auf Meinungen anderer?

Zitat:
Zitat von Kay73
...Hi Xenosch!
Die Rollen der Kette haben keinen Abrieb?...
Wo hab ich das geschrieben?

Zitat:
Zitat von Kay73
...Komisch! Wie weerden sie denn dann so dünn, das sie sogar brechen können? (Okay, soweit kommt es dann doch eher bei einer ungepflegten Kette ohne Fett, womit wir wieder bei den ausgewaschenen Fettpolstern wären.) Und: Sie verschleißt auch durch diesen Abrieb! Für umsonst steht nicht im Handbuch (lies einfach mal nach!), das die Kette zu ersetzen ist, wenn einzelne Rollen gebrochen sind. Dies ist nämlich auf den Verschleiß durch die Reibung zurückzuführen, dadurch werden diese niedlichen kleinen Rollen nämlich dünner! Und auch an Dich: Schrieb ich nicht weiter oben, daß sie eh eher durch eine Längung als sonst verschlissen ist? Auch, wenn der andere Verschleiß bei Fahrern, die ihre Kette pflegen (regelmäßig säubern und fetten) fast gegen null geht, so ist er doch da! ...
(Fast)Genau meine Meinung....hab ich auch nicht wiedersprochen. Ich glaube ich habe bereits einiges an Erfahrung, dazu brauche ich kein Handbuch.
Aber man lernt nie aus...

Zitat:
Zitat von Kay73
...Sind denn die einzig normalen hier in diesem Thread Verdi, Cherry und GS500-Freak? ...
Es gibt keine "normalen" in diesem Forum.

Zitat:
Zitat von Kay73
... Aber will mal auch etwas streitlustig sein! Was Ihr könnt, kann ich schon lange!)
Ich bin nie streitsüchtig...

Zitat:
Zitat von Kay73
... Kay73
Genau...gilt für alle...

@all
Wer seine Kette normal pflegt, kann die Abnutzung der Kettenrollen vernachlässigen!
Wurde ja schon mehrfach geschrieben...ja Kay73.. auch von dir.
Alt 29.01.2004, 21:11:09   #16
Gast

Standard

Hallo erstmal...

Sorry, aber eine x-Ring, z-Ring oder Quad-Ring-Kette hält immer länger als eine O-Ringkette bei gleicher Belastung(Motorrad) und Pflege.
Einfach weil, durch die bessere Dichtwirkung das Fettpolster länger erhalten bleibt.
Deshalb würde ich mich bei einem Preisunterschied von wenigen Euro an der GS immer gegen eine O-Ringkette entscheiden.

Als Beispiel:
Meine Quad-Ring-Kette(verstärkt) von Enuma ist jetzt seit ~25Tkm auf meiner Bandit und zeigt kaum Verschleißerscheinungen.
Davon sind die ersten 12 TKM ohne und die letzten Kilometer mit Kettenöler gefahren worden.
Sie wird auch noch weitere TKm halten, wenn nix dazwischen kommt.

Meine erste Kette(O-Ring-Kette(oder doch x-Ring?) von Suzuki) war nach 16TKm verschlissen.... trotz guter Pflege.

MEIN FAZIT:
Klar kann man eine O-Ringkette lange fahren und sie reicht auch aus.
Aber sie hat im Vergleich immer die kürzeste "Haltbarkeit".

Michael
Alt 30.01.2004, 14:01:48   #17
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

guggst du nochmal hier:
http://www.louis.de/shop/zusatz/anl/didtechnische.pdf

Zugkraft
520V: 3120 kg
520VM: 3650 kg
Laufleistungsindex
520V: 2350
520VM: 3450
d.h. grob gesagt: wenn eine einfache DID-Standard-520er Kette 100 km hält, überlebt eine 520V bei gleicher Pflege 2350, eine VM 3450 km. Macht ca. 50% Lebensdauervorteil der 520VM vor der 520V.
Ja, O- oder X-Ringe haben damit erstmal nicht direkt was zu tun, wie kräftig die Kette sonst ist, aber die VM ist nunmal ansich schon kräftiger als die V, und außerdem hat halt DID entschieden, daß sie die V mit nem O, und die VM mit nem X-Ring verkaufen. Bei anderen Firmen mag es O-Ring-Ketten mit nem ähnlichen Laufleistungsindex geben wie die VM bei DID geben.
Deswegen kann man nicht generell sagen, daß O-Ring-Ketten schneller verschleißen als X-Ring. Bei DID stimmts aber normalerweise, das X-Ring die kräftigeren Ketten sind, die eine entsprechend höhere Lebensdauer haben.

Cherry

Alt 30.01.2004, 16:25:49   #18
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Na jetz is eh zu spät :-) schau halt mal auf die Laufleistung: wenn du 20 Mm oder mher mit der V hinkommst, dann gehts doch. Aber wenns deutlich weniger ist (hängt ja auch vom Fahrstil ab) würd ich dann halt beim nächsten mal ne VM kaufen.

Cherry

Alt 30.01.2004, 18:14:53   #19
Gast

Standard

@Kay73
Jetzt werf mal nix durcheinander.

Ich spreche immer noch von einer Kette gleicher Zugkraft, aber mit unterschiedlichen Dichtringen!
Und bleibe immer noch dabei, das dabei eine Kette mit O-Ringen die kleinste Laufleistung erreicht.

Jedoch stimme ich Cherry voll und ganz zu, das stärkere Ketten meistens mit x- oder Q-Ringen abgedichtet sind....aus gutem Grund.

Aber jetzt ist langsam genug diskutiert...sonst wiederhole ich mich noch ein paar mal...
Jedem seine Meinung!

P.S.: Wir können auf dem Treffen ja ein "Kettenabnutzwettspiel" veranstalten...
Antwort

Lesezeichen