gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fahrwerk

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.03.2011, 22:52:52   #1
Foxie
Neuer Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 50000
Standard GSX Gabel

Hallo,

da ich nicht gerade lust habe auf Joch auspressen und suchen der richtigen Gablelbrücke (gepresst, nicht geschweißt) ich aber gerne eine Doppelscheibe vorne hätte,

habe ich gedacht das ich evtl. die Tauch und Standrohre einer GSX 750 nehmen kann, weil die Standrohre wie die von der GS einen Durchmesser von 37 mm haben und demnach ja in die originale Brücke der GS passen sollte, ohne das man das Gabeljoch ändert.

Evtl. könnte man ja nur die Tauchrohre der GSX nehmen und somit die Aufnahme für die beiden Bremssättel hätte. Da ja die Standrohre der GSX um ca. 8 cm länger sind und demnach ja auch die GS mit den GSX Standrohren 8 cm Vorn in die Höhe gehen würde.

Stellt sich für mich nun folende Frage, welche Felge oder passt evtl sogar die der GSX?

Stand und Tauchrohre der GSX mit Bremssättel sind vorhanden ohne Brücken.

Wenn mir jemand sagen könnte obs geht oder auch nicht wäre ich dankbar.

Gruß Foxie
Foxie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 23:39:05   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Ne schlechte Gabel mit mehr Scheiben macht es nicht besser...eher im Gegenteil...den Zugewinn an Zwischenmassen (a.k.a. ungefederte Massen) wirst du negativ im Fahrverhalten merken...und um die GS-Serienbremse mit gescheiten Belägen an seine Grenze zu bekommen, muss man schon sehr oft und vehement in die Eisen gehen. Da ist man mit standfesteren Belägen bei der Bremsleistung vermutlich besser beraten.
Optisch bringt eine spirrelige Gabel mit Doppelscheibe auch keinen großen Gewinn...weiß nicht, wie die Felge der GSX aussieht, aber auch da sind verschiedene Designs vorn und hinten der Optik eher abträglich.

Was die bloße Länge der Gabel angeht (kann mir grad nicht vorstellen, dass die GSX-Gabel volle 8 cm länger sein soll als die der GS), kannst du die Standrohre je nach Stummelhaltern beliebig weit durchschieben.
Ist also technisch kein großes Problem (Telegabeln/RSU-Gabeln (hehe, RightSideUp ) sind beim Ort der Klemmung viel weniger wählerisch als USD).

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 23:49:40   #3
Foxie
Neuer Benutzer

Standard

Hi,

also das nenn ich doch mal ne Antwort.

Also verpass ich meiner kleinen mal ein paar vernünftige Bremsen.

Nun gut dann werde ich mich mal so langsam an den Schwingen Umbau für einen 160er machen. Denn ich denk mal einen 150er auf die Serienfelge ist auch nicht das gelbe vom Ei. Auch wenn ich nicht gerade der Asphaltkratzer bin.

Gruß Foxie
Alt 10.03.2011, 00:01:47   #4
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Naja, ich bin da wohl der Schwarzseher mit dem stets erhobenen Zeigefinger.

Wenn es ums Umbauen des Umbauens willen geht, geht natürlich einiges, was vielleicht kaum/keinen Sinn macht.

Wäre die GSX-Gabel fahrwerkstechnisch in nennenswertes Upgrade, würde ich dich in dem Vorhaben bestärken.
Vielleicht ist sie am Ende mit progressiven Federn und zäherem Öl bestückt einer ähnlich präparierten GS-Gabel ebenbürtig. Dann bleibt aber immernoch der Gewichtsnachteil (ohne jetzt die optik zu betrachten).
Weiß auch nicht, welches Baujahr deine Teile haben...aber die Bremsen waren vor geraumer Zeit wirklich deutlich schlechter.
Die GS hat rundum beinahe überdimensionierte Bremsen. Da kann man durch Kleinigkeiten noch viel raus holen (dickere Scheibe (dazu noch in Wave-Form) für weniger Wärmebelastung, Beläge die nicht unbedingt für die Straße sind (Lucas SRQ zB) und Stahlflexleitungen (und dazu natürlich regelmäßig frische Bremsflüssigkeit) machen spürbare Unterschiede).

Gute Entscheidung gegen 150er auf 3,5"...so´n Ballonkäse sollte man gar nicht erst anfangen
Im GS-Wiki (gs-500.info) findest du zahlreiche Beispiele für Umbauten auf dickere Pellen.

btw: wäre eigentlich gar nicht so schlecht, wenn du die GSX-Gabel samt Felge und Bremsen verpflanzt...das stockt die Umbaumöglichkeiten (die evtl. mit wenig Aufwand verbunden sind) auf.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 08:41:58   #5
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Baujahr: 1989
Standard

Da steht der SWM mit seiner Meinung nicht alleine, ich halte das für Blödsinn ne ältere Gabel zu verbauen. Und von dem 150er auf ner 3,5 Zoll Felge mal ganz abgesehen.

Bzw. weiß ich gerade nicht welche GSX 750 du meinst.

Die von 98 hat ne 41 mm Gabel.

Die hier http://www.miklimann.de/Suzuki%20GSX%20750.jpg

Was ist so schwer daran das Joch umzupressen? Du brauchst doch nur die Geduld das richtige Joch zu finden.

Wenn du Lust hast, ich hab noch ne Gabel da, inkl. umgepresster Brücken. Aber die sind von der GSX 600 F und du musst die Gabel genauso wie die Bremszangen noch überholen.

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 09:08:46   #6
Foxie
Neuer Benutzer

Standard

Hi,

@Goose

hört sich gut an, wie siehts mit dem Lenkanschlag und dem Zündschloss aus?
Muss da was geändert werden ? Habe keine lust da noch groß rum zu schweißen.

Ich weiß gerade nicht welches Bj. meine Standrohre haben aber sie sind auch für die 1100er Katana.

Gruß Foxie
Alt 10.03.2011, 09:18:25   #7
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Baujahr: 1989
Standard

So wie die Brücke hier ist, passt die ohne was zu schweißen, aber es ist ne Brücke mit Superbike Lenker. Da kannste keine Stummel fahren.

Edit: Wir reden hier von Gabelholmen die eine echte Dämpfungsverstellung haben!

Ne 1100 er Katana hat 41 mm Gleitrohre, oder die neueren haben 43 mm Gleitrohre, passen beide nicht in die 37 mm Klemmung der GS Gabel.

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 09:34:44   #8
Foxie
Neuer Benutzer

Standard

Na das ist doch was, wollte eh Superbikelenker fahren auf Grund meines Kindlichen Unfalls, bekomme ich den linken Arm nicht mehr richtig gerade.

Was hast dir denn Preislich vorgestell.
Mach mal Angebot über PN

Gruß Foxie
Antwort

Lesezeichen