gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.07.2011, 12:02:47   #1
Flo
Neuer Benutzer

Standard Wieviel ist meine GS noch wert?

Hallo allerseits,

erstmal, sorry, ich weiß nicht genau in welches Unterforum mein Thema passt, also schiebts bitte einfach dorthin wo es hingehört.

Ich habe mir vor 1,5 Jahren eine gebrauchte GS500 BJ99 26tkm für 1500€ gekauft. Die GS stand super da, unfallfrei, Sturzbügel, Superbike-Lenker, Topcase,... und fuhr auch ohne Probleme. Ich hab dann letztes Jahr noch einen neuen Kettensatz drauf gemacht und dieses Jahr ne neue Batterie rein. Momentan sind ca. 30tkm auf dem Tacho.

Jetzt geschieht gestern das Unfassbare: ich wollte mit nem Kumpel ne kleine Tour drehen, fahre auf der Landstraße, kommt ein Auto mit Anhänger entgegen, das links abbiegen will, sieht mich nicht und biegt ab. Ich konnten nicht mehr ausweichen und hab den hinteren Teil des Anhängers getroffen. Wie durch ein Wunder bleib ich aber auf der Maschine sitzen und komm zum stehen, ich vollkommen unverletzt. Viel Glück gehabt...

Bilanz (was man auf den ersten Blick sehen konnte):
- Gabel verbogen
- Felge mit einigen sehr großen Macken (Schrott)
- Bremse und Bremsscheibe sehen noch i.O. aus.
- Blinker (rechts) weggerissen
- Rechter Sturzbügel hat einige große Macken
- Schutzblech Schrott (War an Krümmer geklebt)
- Motor lief noch einwandfrei

Ich hab die GS dann in die Suzuki Werkstatt gebracht. Nächste Woche schauts sich der Gutachter an. Der Suzuki-Mann meinte aber wahrscheinlich wirtschaftlicher Totalschaden und kann man nichts mehr machen.
Ich muss dazu sagen, dass das mein erster Unfall überhaupt war und ich deshalb nicht soviel Ahnung hab, was und wieviel mir die Versicherung bezahlen muss.

Deshalb meine Fragen an euch:
Wie seht ihr das mit dem wirtschaftlichen Totalschaden?
Wieviel denkt ihr, krieg ich dann noch von der Versicherung?
Und wieviel ist die kaputte GS noch Wert? (Der Suzuki-Mann hat unterschwellig schon angeboten, mir die abzukaufen, aber ich will mich von dem nicht übern Tisch ziehen lassen)
Ich gehe mal davon aus, dass ich die ~1700€, die ich ingesamt in die GS gesteckt hab, nie wieder sehen werd.

Dank für eure Hilfe!
Grüße, Flo
Flo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2011, 13:09:28   #2
Flo
Neuer Benutzer

Standard

Hier noch 2 Fotos:

http://imageshack.us/photo/my-images...107049911.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images...107050211.jpg/
Alt 09.07.2011, 16:10:26   #3
Blueracer
Benutzer

Standard

Sei froh das dir nichts passiert ist. Den Materialen schaden kann man ja ersetzen.

Wenn du glück hast wirds knapp am Totalschaden entlang schrammen zumal die kleine ja noch nicht so alt ist.

Wenn der Rahmen noch in Ordnung ist wärs eine neue Gabel, Fender Reifen Felge und Achse soweit man das von den Bildern her Beurteilen kann, und dan wäre sie zumindestens Fahrfertig.

Aber erst mal warten und Däumchen drehen was der Gutachter sagt. Das der suzukihändler Interesse dran hatt war ja klar billig einkaufen Schlachten und einzeln die Teile teuer Verkaufen.
Blueracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 14:38:52   #4
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Laut Rechtsprechung soll der am Unfall Unschuldige so gestellt werden, wie vor dem Unfall.

Leider geht das halt nicht immer.

Die Versicherung zahlt den Zeitwert bzw. den Wiederbeschaffungswert (der liegt etwas höher) den der Gutachter feststellt, abzüglich des Restwertes.

Man muss (und sollte man auch nicht) nicht den Gutachter, den die Versicherung schickt, akzeptieren. Man sollte sich selbst einen Gutachter, am besten einen, der sich auch mit Motorrädern auskennt, nehmen.

Ob man das repariert oder nicht, kann man sich danach überlegen.

Gabel, Vorderrad und Fender bekommt man eventuell günstig. Den Rahmen würde ich aber vermessen lassen, falls das der Gutachter nicht sowieso macht.

Bei meinen Unfällen hab ich bisher immer einen guten Schnitt gemacht. Die Mühlen wurden von der Versicherung bezahlt und für schmales Geld waren die wieder fahrbar.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 15:23:01   #5
Flo
Neuer Benutzer

Standard

Dank für eure Antworten!

Heute war der Gutachter (von der DEKRA) da...ein recht netter Kerl.
Er meinte, ein ganz klarer Totalschaden. Am Mittwoch erfahr ich, wieviel ich bekommen werde, er meinte aber er wirds großzügig berechnen.
Antwort

Lesezeichen