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Alt 15.03.2004, 01:43:12   #1
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Standard Kalter Motor bei GS

Hallo Leute!

Was mich schon die ganze Zeit interessiert ist: warum ist es so schlecht bei kalten Motor zu fahren?
Freilich ist mir klar, dass das Motoröl bei einem 4-Takter erst bei etwa 80°C richtig schmiert usw.
Aber was passiert denn nun genau bei kalten Motor? Werden die "Lager" mehr beansprucht oder welche Teile werden da als erstes in Mitleidenschaft gezogen.
Ich nehme meine GS gerne auch mal für Kurzstrecken her, versuche halt dann im höchsten Gang nicht schneller als 100 km/h zu fahren.
In welcher Weise wird die Lebensdauer des Motors speziell bei der GS von Kurzstreckenfahren beeinflusst?
Sollte man eigentlich mehr vermeiden "Vollgas" oder einfach nur nicht höhe Drehzahlen zu fahren?

Gruß
Thomas
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Alt 15.03.2004, 02:55:16   #2
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Man sollte höhere Drehzahlen vermeiden, die Geschwindigkeit spielt demzufolge eine untergeordnete Rolle (abgesehen davon das man bei Höchstgeschwindigkeit hoch dreht)
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Alt 15.03.2004, 07:20:37   #3
PEOPLES
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die verschleissphase ist bei einem kalten motor am höchsten, weil eben die komponenten noch nicht die betriebstemperatur erreicht haben. im kalten zustand stimmen die masse der kolben zu zylinder ect. noch nicht ganz.
__________________
anschnallen, das rauchen einstellen, wir starten
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Alt 15.03.2004, 09:20:49   #4
Patzomat
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Und du meinst die Masse nimmt mit steigender Temperatur zu????
***Nobelpreisverdächtig***
Oder meintest du Maße??
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Alt 15.03.2004, 09:43:11   #5
PEOPLES
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fast so gut wie christian, klar meinte ich die maße, aber wie schreibt man das, wenn man nur grosse buchstaben verwenden darf?
__________________
anschnallen, das rauchen einstellen, wir starten
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Alt 15.03.2004, 09:50:43   #6
Patzomat
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ß =sz , so schreibt man das.
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Alt 15.03.2004, 09:52:00   #7
King Madness
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Zitat:
Zitat von PEOPLES
fast so gut wie christian, klar meinte ich die maße, aber wie schreibt man das, wenn man nur grosse buchstaben verwenden darf?
Entweder schreibt man das dann MAßE, oder MASZE ("sz" ist auch die offizielle Bezeichnung dafür, der Volksmund nennt es "scharfes S")
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Alt 15.03.2004, 21:39:13   #8
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ihr habt komische zeichen bei uns ist ß = ss

sz=ß Jedem das seine

Gruss
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Alt 15.03.2004, 21:42:01   #9
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verrückt
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Alt 15.03.2004, 21:46:50   #10
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naja, mal wieder zurück zum Thema (obwohl deutsche Sprache, schwere Sprache!!!): wieviele km fahrt ihr denn(jetzt im Frühling) bis ihr richtig gas gebt?
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Alt 15.03.2004, 21:54:50   #11
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ich fahr 10 km gemütlich so um die 5-6000. Umdrehungen...dannn dreh ich bis 9000 hoch....übrigens ß=ss
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Alt 15.03.2004, 23:17:49   #12
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ich fahr n paar km mit 100 udn dann wird geballert.
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Alt 16.03.2004, 10:11:24   #13
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Da ich jetzt auch einen Öltemperaturdirektmesser hab, schau ich immer darauf, bis das Öl 80 Grad hat. Dauert meistens so 15 Minuten.
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Alt 16.03.2004, 15:54:23   #14
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das finde ich aber schon übel lange... wenn ich vorm ölwechsel die maschine ne halbe minute laufen lasse, dann ist das öl schon lau warm
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Alt 16.03.2004, 17:10:09   #15
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Zitat:
Zitat von NightDriver
ich fahr n paar km mit 100 udn dann wird geballert.
Hoffentlich nicht im 2ten Gang....
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Alt 16.03.2004, 17:58:33   #16
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Zitat:
Zitat von NightDriver
das finde ich aber schon übel lange... wenn ich vorm ölwechsel die maschine ne halbe minute laufen lasse, dann ist das öl schon lau warm
Von lauwarm (ca. 20 Grad) bis zur vollndeten Betriebstemperatur (80 Grad) vergeht aber noch eine ganze Weile! Unterschätz das mal nicht.
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Alt 17.03.2004, 13:04:05   #17
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hmmm 10 km bis das öl warm ist ? ... lol da kann ich ja immer zur schule kriechen ( 6 km ) ...

ich lass voher immer so 2 - 3 min "warm"laufen und fahr immer so 2 - 3 km nit mehr als 5 - 6T udm und der rest guck ich halt dat ich nit gerade an die 10T komme

naja next month kommt öl-temp-anzeige rein damit ich mit ruhigem gewissen gas geben kann
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Alt 18.03.2004, 00:10:13   #18
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ich pass die ersten 5km immer auf, manchmal kanns auch vorher schon etwas "schneller" werden.
als es so kalt war hab ich die maschine selten über 3500gedreht (in der stadt, auf dem weg zur schule). geht mit dem kleineren ritzel ganz gut.
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Alt 18.03.2004, 00:18:32   #19
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Mit einem kleinen Ritzel bestimmt, aber wenn man das mit dem normalen Ritzel macht, ist man ja im Ort sofort im 5ten Gang.

Z.Z. lasse ich die Maschine ~2mins mit Choke (bei 3000U/min) warmlaufen während ich Nierengurt, Jacke, Handschuhe und Helm anlege, an der Ampel (~500m) reguliere ich den Choke dann auf ~2500U/min, fahre dann aus dem Ort raus, aus dem Ort raus dann sinnig beschleunigen bis 5-5,5K U/min, noch eine kurze Ortsdurchfahrt (sind ~4km bis dahin), dann drehe ich bis ~7k U/min, während dessen Choke rein, und nach dem nächsten Ort nach 10Km (der ~100m lang ist, aber eine Ampel an der man immer steht), gibt es volle Beschleunigung.
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Alt 18.03.2004, 10:05:40   #20
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verstehe nicht was du da mit dem ritzel meintest.
mit nem kleineren ritzel ist man doch noch schneller im 5. oder sogar im 6.
damit ist es sogar gut möglich die karre unter 3000 zu halten, wenn man stark aufpasst.
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