gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Räder, Reifen und Bremsen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.08.2011, 09:54:06   #1
sechskant
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Membran Bremsflüssigkeitsbehälter

Hallo,
das Membran in meinem Bremsflüssigkeitsbehälter ist auf der Oberseite dreckig. Irgendwie sieht auch die Unterseite nicht wirklich sauber aus.

Kann ich das Membran bedenkenlos mit Wasser abspülen? Mit Bremsenreiniger würde ich ungerne an das Membran gehen und mit Bremsflüssigkeit abwischen hat nicht die gewünschte Reinigungswirkung...

Danke!
  Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 09:56:24   #2
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Da Bremsflüssigkeit mit der Zeit Wasser zieht wird das sicherlich gehen. Bremsenreiniger greift meines Wissens aber kein Gummi an, jedoch hab ich festgestellt, dass man mit BR die BF nicht wirklich weg bekommt, sein denn mann knallt ne ganze Dose drauf
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 10:09:17   #3
sechskant
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Vor allem wird mit BR nicht der Dreck aus den Ecken gehen...
Sollte das Membran eigentlich auf der Oberseite auch völlig sauber sein oder ist das normal, dass da Dreck drauf ist?
  Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 10:14:18   #4
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Du meinst bestimmt das Gummi, was oben unter dem Deckel und der Kunststoffplatte sitzt. Das sollte normalerweise sauber sein
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 10:28:57   #5
sechskant
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja, das meine ich.

http://www.alpha-sports.com/spst/1994%20GS500E/25.gif

Nummer 3.

Ich werde wohl am besten den Bremssattel mal zerlegen und reinigen, denn Nr. 3 war bei mir definitiv nicht sauber.
Da ich gerade auf Stahlflex umstelle biete sich das ja dann gleich an...
  Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 11:10:17   #6
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Nummer 3 hat aber mit dem Bremssattel nix zu tun.

Der BS kann aber trotzdem profilaktisch gereinigt werden, hängt ja schließlich dein Leben dran

Ich bin bis mitte DEZ noch gefahren, bei Salz und Schnee, der Sattel ist jetzt ordentlich am bühen, scheiß Alufraß
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 12:27:31   #7
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

@gsmattis Nach Fahrten in Schneematsch mit Streusalz sollte man danach gründlich mit Wasser spülen. Bremsenreiniger ist da eher weniger geeignet. Der ist zwar schön fettlösend aber nicht salzlösend. Danach halt trocknen, damit es nicht rostet. In deinem Fall ist das jetzt wohl zu spät. Überleg dir, ob du den BS bei der nächsten Überholung mal lackierst.

@sechskant Ich würde die Gummidichtung mit Alkohol (Spiritus) reinigen. Für die Ecken Wattestäbchen oder einen Zahnstocher mit fusselfreiem Tuch nehmen. Danach etwas ablüften lassen, das müsste reichen.

Wenn das Gummi weiß verfärbt ist (kommt manchmal vor), das bekommt man vermutlich nicht mehr weg. Macht aber auch nichts, wäre nur ein Schönheitsfehler.

Schmutz kann da aber auch nur von Außen dran kommen. Im Deckel sind ausgefräste Luftkanäle, sonst könnte die Bermsflüssigkeit bei abnehmenden Bremsbelägen nicht nachfließen. Da kann sich etwas Staub durchmogeln. Von Innen dürfte kein Schmutz an der Gummidichtung hängen.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 13:04:22   #8
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
@gsmattis Nach Fahrten in Schneematsch mit Streusalz sollte man danach gründlich mit Wasser spülen. Bremsenreiniger ist da eher weniger geeignet. Der ist zwar schön fettlösend aber nicht salzlösend. Danach halt trocknen, damit es nicht rostet. In deinem Fall ist das jetzt wohl zu spät. Überleg dir, ob du den BS bei der nächsten Überholung mal lackierst.
Naja, 5,5 Monate bei Wind und Wetter, zum Schluss Salz und Schnee. Dann Auto bekommen und das Moped innen Schuppen gestellt. Hab ich mir leider keinen Kopf drum gemacht. "Alu rostet ja nicht". Aber daran, dass es trotzdem gammelt, hab ich nciht gedacht.
Naja, ich hab ihn jetzt auseinander. Was bringt das lackieren des BS? Lack ist drauf, nur da, wo die Bremskolben sind wars am rohen Alu bisschen am Moddern. Das hab ich jetzt alles schon weggemacht. War ziemlich fest, aber ging. Kann man da Fett hinmachen? Da kommt ja nix von an die Bremsbeläge. Wird aber mit großer Warscheinlichkeit nen Schönwettermopped. Dann is nix mehr mit Wasser, Salz und Schnee
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 13:16:00   #9
sechskant
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Nummer 3 hat aber mit dem Bremssattel nix zu tun.

Der BS kann aber trotzdem profilaktisch gereinigt werden, hängt ja schließlich dein Leben dran

Ich bin bis mitte DEZ noch gefahren, bei Salz und Schnee, der Sattel ist jetzt ordentlich am bühen, scheiß Alufraß
War etwas unglücklich von mir geschrieben...
Ich meinte, dass ich den Bremssattel am besten auch gleich zerlege und reinige, da Nr. 3 verdreckt ist und wahrscheinlich der Bremssattel dann auch nicht sauber ist.
Da ich eh schon wegen Bremsschlauchtausch alles zerlegt habe bietet sich das ja eh an.

@berndy:
Der Schmutz oben drauf hat mich auch nicht groß gewundert. Aber auf der Unterseite ist etwas schmierig (nicht Bremsflüssigkeitsschmierkram).
Liegt vermutlich daran, dass die Bremsflüssigkeit bei Übernahme des Motorrads schon länger nicht getauscht wurde und der Bock eine lange Standzeit hinter sich hat.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 13:17:20   #10
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Fett würde ich da nicht nehmen, das wäre mir zu nahe an den Bremsbelägen. Das kann dort schon ziemlich warm werden.

Ich würde, dort wo es geblüht hat, eventuell Klarklack mit dem Pinsel dünn auftragen oder einfach öfter mal reinigen.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 14:43:13   #11
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Fett würde ich da nicht nehmen, das wäre mir zu nahe an den Bremsbelägen. Das kann dort schon ziemlich warm werden.

Ich würde, dort wo es geblüht hat, eventuell Klarklack mit dem Pinsel dünn auftragen oder einfach öfter mal reinigen.
Die Idee ist gut, werd ich mal probieren. Danke
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 08:55:41   #12
sechskant
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Geht eigentlich das Membran (#3) mit dem Plastikdeckel (#10) press (schwer) in den Bremsflüssigkeitsbehälter oder dichtet das erst durch den Druck des Metalldeckels (#4) richtig ab?

Wenn ich das Membran auf den Plastikdeckel setze und dann die Kombination in den Bremsflüssigkeitsbehälter einsetze, dann "rutscht" das eigentlich von alleine rein...

Danke!
  Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 16:15:19   #13
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Die Dichtung wird nur oben aufgelegt, dann die weiße Plastikzwischenlage drauf und dann den Metalldeckel.

Das geht ganz leicht rein.

Die Dichtung muss halt auch schön auf dem Rand des Bremsflüssigkeitsbehälters aufliegen. Sollte die eingerissen sein, würde ich eine neue rein machen. Kann sein, dass sonst die Bremsflüssigkeit schneller altert als normal.

Die Schrauben nicht zu fest anziehen. Die setzen sich noch etwas. Wenn man die zu fest anknallt, bekommt man die nur schwer wieder lose.

Bremsflüssigkeit nur bis zur max. Füllhöhe einfüllen nicht drüber!

Auf die Montagerichtung der Teile achten!
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 16:43:40   #14
sechskant
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Okay. Hätte ja auch sein können, dass der weiße Plastikdeckel das Membran auch auseinander drückt.
Sonst ist das Membran weder eingerissen noch marode...

OT:
Jetzt muss ich noch die Frage klären, ob das Fitting am Bremssattel fälschlicherweise nur mit einer Aluscheibe (zur Schraube hin) montiert war... Grund: ich habe nur 3 Unterlegscheiben auf meiner Unterlegpappe. Davon ist eine viel dünner als die anderen und ein zum Fitting hin gebogenen "Kranz"/Rand.
Ich kann mich leider nicht 100% erinnern, ob zwischen Fitting und Bremssattel eine Scheibe war, da trotz abpumpen der Flüssigkeit auf einmal doch Plörre kam... Habe schon alles auf, um und unter meiner Pappe kontrolliert - keine 4. Scheibe.
Die Theorie von nur 1 Aluscheibe ist plausibel, denn am Bremssattel ist ein "harter" Abdruck - kommt von der Größe her dem Fitting nahe... Ich muss bei nächster Gelegenheit mal genau den Abdruck und das Fitting vom Originalschlauch messen.
Am Bremssattel sollte die Anlagefläche für das Fitting doch vollkommen plan sein oder ist da ein "Abdruck", damit dich die Aluscheibe reinsetzt?


Danke für eure Hilfe und Beistand!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 17:02:23   #15
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Geh zu zB Louis (10003074) und hol dir ein Tütchen Aludichtungen. Davon kommt auf jede Seite des Fittings eine (also 4/Bremsleitung)
Die sollten eh getauscht werden, da die einweg sind (dicht wirds durch die Quetschung der Scheiben).
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 17:24:47   #16
sechskant
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Geh zu zB Louis (10003074) und hol dir ein Tütchen Aludichtungen. Davon kommt auf jede Seite des Fittings eine (also 4/Bremsleitung)
Die sollten eh getauscht werden, da die einweg sind (dicht wirds durch die Quetschung der Scheiben).
Ich habe 4 Aluscheiben hier (neu), da ich auf Stahlflex umstellen will.
Ist nur komisch, dass ich nur 3 alte Dichtungen habe und eben die Anlagefläche (für Fitting) am Bremssattel einen deutlichen Abdruck hatte. Hatte erst die Hoffnung, dass das die fehlende Aluscheibe ist, aber Fehlanzeige.
Eigentlich sollten die Fittinge oben und unten mit je 2 gleich dicken Aluscheiben montiert sein.
Von unten habe ich nur eine dünne Aluscheibe (ca t/2) mit gekröpftem Rand - definitiv nicht von Werk. Muss mal schauen, ob dadurch das "Sackloch" gematscht ist. Auf jeden Fall ist die Anlagefläche am Bremssattel nicht so schön plan wie am Bremszylinder, sondern hat einen spürbaren Abdruck - wahrscheinlich vom Fitting wegen fehlender Scheibe...
  Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 17:48:24   #17
greendevil
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2011
Ort: Auetal
Alter: 41
Beiträge: 70
Baujahr: 1995
Kilometer: 30000
Standard

Wofür ist eigentlich nie nr.10 ich glaub die hab ich net bei mir drin
greendevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 17:55:04   #18
suzi-rider-le
Stammtisch Sachsen
 
Benutzerbild von suzi-rider-le
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Borsdorf
Alter: 36
Beiträge: 1.094
Baujahr: 95
Kilometer: 30.xxx
Standard

Das kann auch nen Blech im Deckel sein, da gibts verschiedene Varianten (Plaste/Blech). Das ist glaube dafür damit die Membran ein bissel Luft zum arbeiten hat
__________________
www.spezialgeruestbau.de
suzi-rider-le ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 17:56:58   #19
sechskant
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von greendevil Beitrag anzeigen
Wofür ist eigentlich nie nr.10 ich glaub die hab ich net bei mir drin
Die #10 hält das Membran in Form. Zudem lässt es Luft nur in der Mitte durch.
Und eben der Metalldeckel drückt nicht direkt auf das Membran.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schraube an Bremsflüssigkeitsbehälter 2 nyffi Räder, Reifen und Bremsen 2 31.03.2011 19:43:32
Vergaser Membran Dominic Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 7 02.03.2011 19:45:21
Vergaser Membran (wieder mal ne dämliche Frage....) Champignon Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 18 21.12.2007 19:21:40
BREMSFLÜSSIGKEITSBEHÄLTER VORNE Räder, Reifen und Bremsen 3 05.07.2005 19:48:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:29:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.