![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 78000
|
Hallo,
da ich keine Ahnung von Widerständen habe, frage ich mal: Ich habe 2 solche Strips aneinander verbunden: [s. Anhang] Die Werte einer SMD LED (hab ich aus den Werten für 100cm=60LEDs errechnet) sind: 0,08W 0,0067A 12V __________(X)__________(X)___... Ich nehme mal an, die sind in Serie geschaltet... | | R |____(X)_____|____(X)__.... Ich habe einen Widerstand, den ich ursprünglich dafür gekauft habe, normale 5mm LEDs ans Motorrad (=13,8V) zu montieren. Dieser Widerstand ist grün-blau-braun-gold = 560Ω. Meine Frage ist: Kann ich damit guten Gewissens die LED mit dem Motorradstromkreislauf verbinden? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 2002
|
Wo haste die Strips denn her?
Habe auch mal solche Strips an einem Auto verbaut und da brauchte man keine Widerstände. Wenn die Strips für 12V ausgelegt sind, sind die entsprechenden Widerstände schon im Strip verbaut... |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Von ebay: http://www.ebay.de/itm/220926047727?...84.m1497.l2649
Ja wär ja cool wenn ich da keinen Widerstand bräuchte... Aber woher weiß ich, ob die denn 14V aushalten? Ist das Reihe oder Prallel? (Punkte nicht beachten) Die Widerstände sind genauso eingebunden wie die Lämpchen _______(X)__________(X)___ ...|........| ........R........| ...|____(X)_____|____(X)___ |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch Franken
|
Also 12V geht ohne Widerstand. Im Auto und Motorrad mit der normalen 12V Batterie kannste die einfach zwischenklippen.
ich selbst empfehle dir allerdings diese: http://www.ebay.de/itm/LED-Strip-Lei...ht_4250wt_1163 Es ist ein riesiger Unterschied zu den 5050 SMDs . Die 5050 sind um vielfaches heller und wirken dadurch unter anderem auch Farbenfroher. Die kannst du ja zurechtschneiden das es passt. Die Schneidemarkierungen kannst du auf dem Strip sehen. Die Strips sind zudem Wasserdicht. PS: Meine verlinkten kannst du ohne Bedenken einfach so mit dem bereits vorhanden Anschlusskabel an den Stromkreis des Motorrads anschließen. Hier kann auch ein weiterer Verbraucher dran sein. Z.B. an die Leitung des Rücklichts mit hin ist kein Problem. Bei deinen kann ich das nicht Beurteilen. Deine sind aber NICHT Wasserfest... ein kurzer ist da dann schnell entstanden!!! |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Krasser Leuchtstärkenunterschied... aber ist das dann als Rücklicht nicht n bissl zu hell? Find meine kleinen schon sehr hell oO
Also ich werde jetzt erst mal mit meinen Gekauften experimentieren...mit nem 560Ohm Widerstand dürfte da doch eigentlich gar nix passieren, oder? Aber wieso sind die LEDs MIT genauso wie OHNE diesen Widerstand GLEICH hell? Versteh ich nicht...Ja wasserdicht sind meine nicht...vielleicht könnte ich sie in ein PVC-Röhrchen einlassen und das abdichten...oder das Rücklichtgehäuse abdichten... |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Stammtisch Franken
|
Haben doch beide Widerstände drin. Dein Strip sowie mein gelinkter Strip haben beide Widerstände drin. Beide für 12V.
Du willst die IN das Rückleuchtenglas kleben? Das nimmt natürlich auch wieder ein wenig Helligkeit weg aber deine sollten auch reichen. Vor Feuchtigkeit musst du deine aufjedenfall schützen, weil deine können zb auch keine Feuchtigkeit in der Luft ab, die ja immer vorhanden ist. Ansonsten wenn es nicht klappt nimm die 1210 SMDs. Die sind weniger hell aber eben genauso hochwertig verarbeitet. Die 0603 sind zu klein für dein vorhaben, das sind eher welche für Daheim um Glastische zu beleuchten oder ähnliches. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 20.000
|
Bei den Stripes sind LED + SMD in Reihe, die parallel zu die anderen geschaltet.
Das ist so geschaltet, damit die Spannungs- und Stromverhältnisse stimmen. Und diese halten 12-14 V Problemlos stand! Ich würde dir nur empfehlen eine Konstantspannungsquelle vor die LEDs zu schließen, sonst kanns dir passieren, dass bei einer Spannungsschwankung durch die Lima die LEDs kaputt gehn, ich habs noch nicht erlebt, aber sicher is sicher ;D Ich kann außerdem die 5050-LED-Stripes von Ebay kann ich nur begrenzt empfehlen. Ich hab in einer 5m Kette schon ein paar LED Ausfälle aufgrund der Widerstände die anscheinen nicht richtig gelötet sind. Aber ich denke, das wird bei dir kein großes Problem darstellen, da du nur einen kurzen Streifen benötigst. Die Leuchtkraft ist klasse. Gruß Mike |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|