![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Kann mir bitte jemand sagen ob ich die Dichtung unterm Ventil-Deckel (Die zwischen Schwarz und Silber, siehe Bild) auch wo anderst her bekomme außer vom Suzuki Händler? Wie bring ich die neue richtig an und mache alles wieder richtig dicht?
siehe auch Bild. http://imageshack.us/photo/my-images...802154701.jpg/ Danke schon mal.
|
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
Baujahr: 2007
Kilometer: 22100
|
wo man die dichtung her bekommt kann ich dir leider nicht sagen, aber wie man diese anbringt.
1. ränder reinigen 2. ein wenig hylomar http://www.polo-motorrad.de/de/hylomar-100g.html auftrag 3. dichtung drauf 4. wieder ein wenig hylomar 5. deckel drauf fertig |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Servus,
ich nehm die immer von Suzuki. Ist halt die beste Qualität!
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Im Zubehörhandel gibts sowas. Allerdings ist die Qualität zweifelhaft, man kann Glück haben und die Dichtung taugt was, man kann aber auch Pech haben. Ich würde die paar € mehr investieren und beim Suzuki-Händler kaufen.
Gibts aber bei Louis.de, grobmotorik.org, u.a. kosten 20 - 25 €, beim Suzuki-Händler dürfte die Dichtung zwischen 25 und 30 € kosten. Qualität hat halt mal ihren Preis. Die neue Dichtung sollte dann aber ohne weitere Maßnahmen dicht sein. Wenn nicht, taugt sie nichts. Nur die Halbmonde werden mit wenig Dichtungsmasse, Suzuki schreibt das Produkt auch vor (es ist eher ein Kleber als eine Dichtmasse, die genaue Bezeichnung weiß ich aber nicht) in die Aussparungen im Zylinderkopf geklebt, damit die Dichtung nicht verrutscht. Etwas schwitzen ist aber nicht schlimm. Wenn da keine Öltropfen runterlaufen, würde ich das einfach nur ab und zu abwischen. Ich habe meine alte Dichtung dünn mit Teroson fluid d (blaue, nicht aushärtende Dichtmasse) eingestrichen. Seitdem hält sie dicht. Wenn man das mit der Dichtmasse macht, sollte man darauf achten, dass wirklich nur minimal Dichtmasse aufgetragen wird. Zuviel quillt heraus und kann mit dem Öl abtransportiert werden. Wenn man Pech hat, verstopft es dann irgendwann einen Ölkanal und man hat einen Motorschaden. Ich habe es so gemacht, ich empfehle es aber ausdrücklich nicht. Wenn es jemand machen möchte, dann auf eigene Gefahr.
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Aus jahrzehntelanger Praxis:
Suzuki-Ventildeckeldichtungen dichten ohne jegliche Hilfsmittel und halten bei guter Behandlung die ganze Motorradlebensdauer! - wenn nicht ist die Dichtfläche beschädigt wurde oder mit der Dichtung nicht pfleglich umgegangen wurde.... Wir haben die Dichtungsflächen sogar immer leicht ölig gelassen, damit die Dichtung auf Position bleibt (kaltes Öl "klebt" etwas....) |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|