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Alt 22.08.2012, 10:34:22   #1
BatBen
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Standard Ruckeln bei halbvollem Tank

Hallo@all,

meine GS500 BJ 1994 hat folgendes Problem:

Wenn ich so die ersten 9-10 Liter Sprit aus dem Tank gefahren habe, fängt die Maschine an zu ruckeln und geht komplett aus, wenn ich vom Gas gehe. Bei Vollgas läuft sie ganz normal. Unmittelbar nach dem Ausgehen, lässt sich der Motor auch nicht mehr starten, nach ca. 1min Wartezeit springt er sofort an.
Wenn ich dann wieder Volltanke läuft die Maschine einwandfrei.
Hat irgendjemand eine Idee? Kann das vom Benzinhahn im Tank kommen? Verdreckt?

Gruß Ben
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Alt 22.08.2012, 10:45:00   #2
berndy
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Du musst auch mal auf Reserve stellen, dann kannst du noch 50 - 80 km weiter fahren. Aber dann ist der Tank ganz leer.

Bedingt durch den Einfüllstutzen bekommt man den GS-Tank nur mit Mühe beim Tanken richtig voll.

Wenn man nur bis Unterkante Einfüllstutzen tankt, gehen so um die 10 L rein, wenn man noch nicht auf Reserve gefahren ist. Wenn man mit Geduld Tropfen für Tropfen weiter tankt bekommt man nochmal 2 - 3 L mehr rein.

Die GS hat keine Warnlampe dafür aber einen Benzinhahn mit Reservestellung.
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Alt 22.08.2012, 11:54:43   #3
BatBen
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Hallo Berndy,

hatte ich vergessen zu schreiben: Umstellen auf Reserve oder Pri bringt keinen Unterschied...
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Alt 22.08.2012, 11:56:21   #4
BatBen
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Nachtrag: das würde ja auch nicht erklären, das sie bei Vollgas normal weiterläuft...oder?
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Alt 23.08.2012, 08:45:08   #5
berndy
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Ja was jetzt, geht der Motor aus, läuft aber auf Vollgas normal? Wie soll das gehen, wenn er aus ist ist er aus.

Oder meinst du, wenn du Vollgas fährst bis 10 Liter verbraucht sind, läuft er dann normal weiter, wie weißt du denn, wann 10 Liter verbraucht sind?

Oder meinst du, dass der Motor auf Vollgas normal läuft und nur, nachdem 10 L verbraucht sind, ausgeht?

Oder hast du das so gemeint, dass der Motor ausgeht, du eine Minute wartest, er läuft wieder, geht aber wieder aus, wenn du normal fährst. Fährst du aber mit Vollgas weiter, läuft er dann einwandfrei?

Wenn der Motor wegen Spritmangel ausgegangen ist, springt er auch nicht auf PRI oder RES sofort wieder an. Die Schwimmerkammern sind dann leer und es dauert so ca. 30 Sekunden bis eine Minute manchmal auch länger, bis auf PRI wieder genug Benzin nachgelaufen ist. Auf ON oder RES läuft bei stehendem Motor nichts nach.

Ansonsten müsstest du mir nochmal genau erklären, wie du das meinst, was du als erstes geschrieben hast.

Der Stutzen am Benzinhahn, der in den Tank ragt, das ist ein Plastikteil, das als Sieb ausgebildet ist. In diesem Platikteil befindet sich ein Röhrchen, das ist für ON. Der andere Abgang schließt fast bündig mit dem Boden ab, das ist für RES und PRI. Das Röhrchen ist gerade so lang, dass eine Restmenge von 3-3,5 L im Tank verbleibt, was einer Reichweite von ca. 50 - 80 km entspricht. Steht der Benzinspiegel auf dem Niveau Oberkante Röhrchen läuft nichts mehr nach und die Schwimmerkammern werden leergesaugt. Stellt man auf RES/PRI um, läuft die Reservemenge nach.

Auf dem Bild ist links das Röhrchen zu erkennen, darunter der kurze Schlauchstutzen für ON und rechts das Sieb mit dem langen Schlauchstutzen für RES/PRI. Wenn der Hahn richtig in den Tank eingebaut ist, ist der kurze Stutzen hinten und der Verstellknebel von rechts zu erreichen.
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Alt 23.08.2012, 08:58:02   #6
BatBen
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Hallo Berndy,

*Oder hast du das so gemeint, dass der Motor ausgeht, du eine Minute wartest, er läuft wieder, geht aber wieder aus, wenn du normal fährst. Fährst du aber mit Vollgas weiter, läuft er dann einwandfrei?*

Genau so habe ich das gemeint.
Das mit den 10 Litern weiß ich, weil zufällig eine Tankstelle in der Nähe war und ich direkt wieder bis Anschlag vollgetankt habe.
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Alt 23.08.2012, 10:43:32   #7
Rocky
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lass mal den gesamten Sprit ab und füll danach wieder mit "sauberem Gemisch" auf
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Alt 23.08.2012, 10:49:04   #8
berndy
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D.h. also, das kam bis jetzt nur einmal vor?
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