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#1 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Hallo Leute, brauche eure Hilfe!
An meiner GS500e Bj 89 trat beim Faheren plötzlich ein Geräusch auf. Es war ein klack klack klack aus dem Motor. Und die Leistung war nur noch gering. Das Geräusch ist auch nach Neustart nicht verschwunden. Habe das Moped dann per Transporter nach Hause gebracht. Und das habe ich inzwischen geprüft: Ventildeckel abgebaut. Nockenwellen, Ventilspiel und Kette OK. Zylinderkopf abgebaut. Ventiele sind dicht und Federn OK. Zylinder abgebaut. kein Spiel der Pleuellager erkennbar. Auch Kurbelwelle hat kein Spiel. Was kann es den da sonst noch sein? Bin für alle Tipps dankbar! Gruß von Theo |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: München
Beiträge: 196
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Hallo,
ich habe selbst zum Glück noch keine Erfahrung damit, aber wie hört sich ein defektes Lager der Ausgleichswelle an? Ich bin mir auch nicht sicher, ob man zu großes Spiel vom Pleuellager erst durch Wackeln feststellen kann. Bereits bei kleinerem Spiel oder ausgelaufener Lagerschale gibt´s Geräusche. Ob´s die Lager sind, hätte man auch mit einer Öldruckprüfung feststellen können. Tritt das Geräusch nur im Leerlauf auf? Oder nur bei eingelegtem Gang/nur während der Fahrt? So kann man einkreisen, ob es vielleicht aus dem Getriebe kommt. Just my 5 Cents. Viel Glück! HWK PS: Liebe Admins, der Beitrag ist bei "Fehlersuche" oder "Moto/Getriebe..." vielleicht besser aufgehoben. An "Rädern, Reifen und Bremsen" liegts wahrscheinlich nicht |
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#3 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Stimmt, verschoben.
Jetzt wo der Motor schon zerlegt ist, wird das mit Druckprüfung schwieriger. KA wie man da am einfachsten die Ursache herausbekommt. Für die Pleuellager gibt es bestimmt Einbau- und Verschleißmaße, die Auskunft geben. Evtl. mit Quetschstreifen? (Hab leider kein Reparaturbuch zur Hand)
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#4 |
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Gast
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Das Klackern tritt auch im Stand und Leerlauf auf. Verändert sich mit der Motordrehzahl.
Und es kam ganz plötzlich. |
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#5 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Hast du den Steuerkettenspanner mal geöffnet? vielleicht ist die Feder gebrochen...
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#6 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Die Steuerkettenspannung war bor dem Ausbau OK. Habe die Feder nun nochmal geprüft. Feder ist OK und bewegt den Spanner leichtgängig.
Gruß von Theo |
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#7 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Bei relativ lautem KLACK KLACK KLACK mit Drehzahlabhängigkeit würde ich aber auch auf die Pleuellager tippen (besonders bei der GS).
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2007
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Pleuellagerschaden hört man häufig nicht im kalten Zustand, sondern eher im warmen und das mehr als deutlich.
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#9 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Wenn der Schaden groß ist, hört man das auch sehr deutlich bei kaltem Motor.
Zumal er von Leistungsverlusten spricht. Das lässt doch auf die Kollision des Kolbens mit einem Ventil schließen, oder? Kontrollier also mal die Kolben auf Ventilabdrücke und die Ventile auf Schäden/Biegung.
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2007
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Ich hab meinen Motor nicht bis zur absoluten Versenkung gefahren.
Kann dir also diesbezüglich keine Auskunft geben. Ein weit fortgeschrittener Pleuellagerschaden macht sich durch Leistungsverlust bemerkbar. Das muss nicht unbedingt damit zusammenhängen, dass sich Zylinderkopf und Ventil berührt haben. Da der Motor sowieso schon zerlegt ist, wird es ein leichtes sein, nach Abdrücken zu schauen. Wäre mein nächster Punkt auf der To Do Liste.
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#11 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Wie stehts mit total verstellten Steuerzeiten durch ne übergesprungen Kette?
Wieviele Kilometer hat der Motor runter? Hat jemand die Verschleißlängung der Steuerkette im Kopf?
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#12 |
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Gast
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Hallo und danke für die Tipps.
Werde am Wochenende mal alles weiter prüfen. Das mit der Steuerkette habe ich mir auch schon überlegt. Aber beim Ausbau nicht weiter geprüft, da die Spannung OK war. Der Motor aht knapp 90 Tkm. Die Einstell und sonstigen Maße habe ich alle hier. Gruß Theo |
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#13 | ||
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Gast
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Zitat:
Zitat:
SCNR ich kann nicht ganz nachvollziehen daß ein pleullagerschaden leistungsverlust zur folge haben soll. immerhin gehts hier um wenige 1/10mm, was soll das denn großartig an der kompression ändern? der pleullagerschaden an meiner großen hatte jedenfalls keinen leistungsverlust zur folge. allerdings hat die auch 2 zylinder und einige ps mehr, da würde sowas nicht auffallen. zumal ich nicht irre genug bin um nochmal ordentlich am hahn zu drehen wenn sich irgendwas faul anhört. gruß flo Geändert von cha0s (27.01.2011 um 21:48:59 Uhr) |
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#14 | |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Es könnte auch ein gebrochener Kolbenring sein. Der klappert/scheppert und sorgt für Leistungsverlust.
Ich habe schon von Motoren gehört, wo das Pleuel auf der Kurbelwelle 2mm Spiel hatte. Das würde evtl. schon ausreichen um schlechte Kompression und damit geminderte Leistung zu erklären. Drunken hatte mal einen Pleuellagerschaden und da sogar nette Bilder gemacht: Zitat:
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#15 |
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Gast
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ich frag mich wie zum geier das lager horizontal ausschlagen kann...
also bei nem hub von 56mm kann ich mir nicht vorstellen daß 2mm spiel ein kompressionsverlust im merklichen bereich verursacht. gruß flo Geändert von cha0s (27.01.2011 um 21:48:53 Uhr) |
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#16 |
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Public-Relations-Manager
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Naja, aber wenn die Lagerbronze erstmal im Motor verteilt ist, ist da schon ne Menge Platz.
Und die Kurbelwelle wird das auch nicht mögen. Und wenn die 2mm reichen um den Kolben gegen ein Ventil ditschen zu lassen dann ist zumindest das verbogene Ventil leistungshemmend.
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#17 |
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Gast
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ja schon, wenn die weg ist passt da viel.. aber als ich die schalen kaputt hatte, konnte ich min 300km fahren ohne daß sich die schale überhaupt aus dem sitz bewegt hat. jeder vernünftige mensch stellt den bock doch so schnell wie möglich ab und fährt nich noch x km wenn der motor scheppert wie ein diesel. ich kann mir nicht vorstellen daß die susi- teile so minderwertig sind daß sich die schalen schneller aus dem sitz verpissen als man kurbelwelle sagen kann.
Geändert von cha0s (27.01.2011 um 21:49:06 Uhr) |
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#18 |
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Public-Relations-Manager
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kA...ist bei mir alles nur HörenSagen.
Hab noch keinen Motor geschrottet und der Motor mit Pleuellagerschaden den ich mal aus ner XJ gebaut habe wurde verschrottet bevor ich mir das Ganze genauer anschauen konnte. Aber den hat der Vorbesitzer auch trotz der Geräusche gefahren bis nixmehr ging Aber stimmt schon. Ein so zerschossenes Pleuellager hätte er vermutlich schon entdeckt. Irgendwann gehen mir die Ideen für die mögliche Ursache aus
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#19 | ||
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
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#20 |
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Erfahrener Benutzer
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Also beim Kumpel hats bei einer Fahrt zum Gardasee das Pleul zerrissen und das eine Ende war noch recht lang. Das hat sich natürlich weiter gedreht und hat halt innerhalb von paar Sekunden die komplette linke Seite zerschlagen. Das ist ihm bei ca. 140km/h auf der Autobahn passiert und hat sich durch absoluten Leistungsverlust und extrem lauten klackern bemerkbar gemacht ... Ich vermute, dass es am Öl lag, aber das kann man hinterher schlecht sagen, weil durch den Schaden war dann sowieso überall Öl, nur nicht da, wo es hingehört ^^
Den Schaden haben wir dann beim Zerlegen entdeckt. Der Zylinderkopf war 1a, die Steuerkette usw. war alles noch wunderbar. Erst halt, als man an die Zylinder gegangen ist, wars mehr als offensichtlich =)
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Gruß, Thomas |
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#21 |
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Benutzer
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Hay ho
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#22 |
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Erfahrener Benutzer
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Hm ich kann dir nur die Daten aus dem Werkstatthandbuch geben und damit etwas rumrechnen, falls es dir was nützt
Verschleißgrenze axiales Spiel unteres Pleuelauge: 0,3mm Breite unteres Pleuelauge: 22,95-23,00mm Breite Kurbelzapfen: 23,10-23,15mm In Anbetracht dessen, dass das radiale Spiel des Pleuellagers 0,024-0,048mm betragen soll mit einer Verschleißgrenze von 0,080mm, solltest du das Pleuel um maximal 0,2° kippen können (Verschleißgrenze). Ich hab keine Ahnung, wie lang das Pleuel genau ist, werden wohl so an die 12cm sein? Die Verschleißgrenze wären etwa 0,4-0,5mm zum Kippen am oberen Ende (je nach Länge), du bist also gewaltig oben drüber Würde mal sagen, dein Pleuellager hat einen Schaden ^^ |
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#23 |
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Benutzer
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Hay danke
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#24 |
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Was ein glück wenn man gute freunde hat
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