![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Berlin
Alter: 35
Beiträge: 379
Baujahr: '91
Kilometer: 53.000
|
Tag zusammen,
hab vor n paar Tagen mal n bisschen auf www.gs-classic.de gestöbert und bin auf den Eintrag zum Schließwinkel Booster gestoßen: http://www.gs-classic.de/download/Sc...kelBooster.pdf Hier im Forum wurde der anscheinend noch nie erwähnt, zumindest fand ich nichts dazu. Meine Frage wäre jetzt, inwiefern das bei der GS sinnvoll ist, da die Seite ja nicht wirklich auf die GS500 ausgerichtet ist? (Die ist komischerweise nichtmal bei den Modellen verzeichnet, sondern nur die 4 Zylinder Modelle? )
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Sachsen
Registriert seit: 27.04.2015
Ort: Penig
Alter: 29
Beiträge: 142
Baujahr: 1997
Kilometer: 13200
|
Du kannst sicherlich auf eine Unterbrecherzündung zurückbauen und dann den Booster basteln, aber ob dir das am Ende was bringt?
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Dass das Ding hier noch nicht erwähnt wurde liegt daran, dass unsere GS eine vollelektronische Zündanlage ohne Unterbrecher hat. Da bringt so ein Schließwinkelbooster nichts.
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Berlin
Alter: 35
Beiträge: 379
Baujahr: '91
Kilometer: 53.000
|
Hoppla stimmt, na dann will ich nichts gesagt haben!
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Kiel
Alter: 34
Beiträge: 308
Baujahr: 1993
Kilometer: 43000
|
Es gab mal in Amerika für unsere GS 500 (gab ja früher schonmal eine, für die ist wahrscheinlich die Anleitung ?)
einen anderen Tuning Zündrotor mit mehr Frühzündung zu kaufen, alternativ durch veränderung am Originalrotor wohl auch machbar. Bringt wohl n bissen PS obenrum - zu Kosten der Laufkultur.....nein danke.... |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
3-5° Frühzündung geht immer.
![]() Gibt im Zubehör Zündmodule, wo man sowas drehzahlabhängig einstellen kann. Das spart die Feilerei an der Zündgeberplatte.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.03.2017
Ort: Worms
Beiträge: 130
|
Zitat:
Ist zwar ein alter Fred, aber trotzdem die Frage: Hat hier jemand schon mal mit Frühzündung experimentiert? Gruß, Wolfgang |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 31.08.2015
Ort: Sinsheim
Beiträge: 894
Baujahr: 1993
Kilometer: 105000
|
Ja hab ich vor 40 jahren an der 50er Kreidler
Knoz hat das oben schön beschrieben was passiert. Und mit nem frei programmierbaren Zündmodul, (biste sicher so um 200 EUR dabei) holst Du vielleicht 2 PS, wie Knox schrieb, obenraus. Meiner Meinung nach ist die GS das falsche Moped für derartiges Tuning, wenn Du Leistung suchst, kauf sie dir serienmässig. Legal, billiger und haltbarer |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.03.2017
Ort: Worms
Beiträge: 130
|
Zitat:
Die Amis scheinen zwar anderer Meinung zu sein, aber da ist oft nach einem Umbau auch der Wunsch Vater des Gedankens. Obwohl... So ganz ausgereizt ist die Zündungseinstellung bei ner GS sicher nicht, die Suzukis müssen bei so einem Brot und Butter Mopped schon davon ausgehen, dass die nicht immer den besten Sprit zu fressen bekommt. Es ist auch erstmal nur ne Frage rein aus Interesse, meine NTV hat ein paar Pferdestärken mehr und die reichen mir (meistens). Gruß, Wolfgang |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 31.08.2015
Ort: Sinsheim
Beiträge: 894
Baujahr: 1993
Kilometer: 105000
|
Ja klar geht da noch was, ne Kennfeldzuendung die auch dei Drosselklappenstellung, Motortemperatur, Temperatur der Ansaugluft etc. berücksichtigt. Mehr Leistung mit weniger Sprit
Aber , naja, wie ich schon oben schrieb, das is unsere gute alte GS einfach nicht wirklich eine lohnendes Basis. Ist eben Youngtimer Technik |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| booster, schliesswinkel, schließwinkel |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Tuning für die GS 500 E | Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning | 33 | 23.04.2019 14:48:54 | |
| tuning | Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning | 19 | 29.09.2006 13:44:31 | |
| tuning | Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning | 10 | 24.07.2006 08:40:18 | |
| Tuning | Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning | 22 | 17.07.2005 21:45:02 | |
| Tuning | Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning | 1 | 19.01.2004 18:37:38 | |