![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Moin, moin,
hab folgenden Fall (bei meiner Dose: Opel Corsa): letzten Ölwechsel (bei Kumpel) war die Ölablassschraube mit nem Kupferring gedichtet (da wir keinen neuen passenden hatten, musste der alte noch mal herhalten). Jetzt wollte ich einen besorgen, (und hab auch einen gekriegt, der Händler hat ihn bestellt Ich bekomme (genau für mein Auto, lt. Fahrzeugschein) einen O-Ring als Dichtungsring!!!! Kann ich das einfach ersetzen??? Ich meine, der Kupferring ist flach, und etwas breiter und subjektiv betrachtet recht stabil. Der O-Ring aus Plaste und Elaste, ersetzt der den Kupferring? Ich will lieber erst fragen, bevor ichs ausprobier, und dann beim Fahren die Straßen öle.... Für viele Antworten (die mich am besten beruhigen) wär ich sehr dankbar. Gruß Schoki (Der, keine Angst, den Ölwechsel bei der GS schon gemacht hat und sogar ne louis Magnet-Ölablass-schraube reingedreht hat (mit Kupferdichtring
und der Herr kam und sagte zu mir:"...lächele und sei froh ... es könnte schlimmer kommen..." ...also ging ich und lächelte und war froh... UND ES KAM SCHLIMMER.... !!!! * gs 500 E, bj 96, 28.600 km and counting up, seit 29.05.2003. * 1x 90° Schräglage und zurück |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Also O-Ring mit Schraube klemmen ist definitiv suspekt. Den quetscht es da raus.
Ein O-Ring muss in eine angepasste Nut. |
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Was hast Du denn da fürn Filter gekauft ?? Normalerweise liegen bei einem neuen Ölfilter Kupferringe in verschiedenen Größen in de Packung dabei.
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
|
Hi,
hab beim Ölfilter nen Dichtungsring für den Filter mitbekommen (hab alles beim Bosch-Service gekauft, könnte noch mal bei unserem örtlichen Leise-händler fragen, ob der noch was hat....., von Kupferringen war jedenfalls weit und breit nix zu sehen. Hab ja extra nach Dichtungs-sachen für mein Auto (mit Fzg-schein) gefragt, und der wollt mir erst ne komplette Ablassschraube mit Ring geben, da er keinen einzelnen Ring mehr da hatte. Er hatte dann aber nicht mal das da, so dass er den Ring bestellt hat. Zag, bekommen, baff gewesen und jetzt im Forum gefragt Ma schaun, könnt bei nem Bekannten auch noch mal fragen (wenn ich die Schraube samt Ring draußen hab...), der hat angeblich ne kleine Ring-sammlung (cu)..... Gruß Schoki
und der Herr kam und sagte zu mir:"...lächele und sei froh ... es könnte schlimmer kommen..." ...also ging ich und lächelte und war froh... UND ES KAM SCHLIMMER.... !!!! * gs 500 E, bj 96, 28.600 km and counting up, seit 29.05.2003. * 1x 90° Schräglage und zurück |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
|
ich hba grad nen verständnissprob
du hast den ölwechsel schon gemacht? wenn ja und der cu-ring hält dicht dann wäre das für mich abgehakt wen ja und du willst ihn doch wechseln lässt du doch wieder öl ab macht doch keinen sinn?!
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
Sorry,
da liegt wirklich ein Verständigungsproblem vor: Ich hab den Ölwechsel bei meinem Corsa noch nicht gemacht! Will ihn aber machen (weil fast überfällig...) Ich hab mir deswegen die Teile zusammenbesorgt (Filter, Öl, und eben den Dichtring von der Ablassschraube, weil ich vor über einem Jahr bei letzten Ölwechsel (bei einem Kumpel) festgestellt habe, dass da ein Kupferring drin ist. Als ich mir den jetzt besorgen wollte, hab ich als Dichtring für Ölablassschraube nur den O-Ring bekommen. die Sache ist als noch nicht ausgestanden.. Sorry für die Verwirrung.
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Hi fahr in den Baumarkt und kauf die son Sortiment mit Kupferdichtringen da müsste auch nen passender dabei sein. Einen O-Ring als Dichtring für ne Ablassscharube is nich beeignet.
Gruß Torsten |
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
|
bei meiner gs hat der ring jetzt drei ölwechsel mitgemacht und lebt immer noch
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
|
hi, es gibt noch kupferringe mit so plaste drinnen, aber eigentlcih sind die normalen ganz gut.
naja, fals du nichts bekommst, meldest du dich einfach, dann schick ich dir so nen teil, allerdings bracuh ich die grösse.
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
zur Not drehste den Kuperring einfach um und benutzt ihn nochmal.
Hmm..bei allen Ölfiltern die ich bis jetzt gekauft habe, war ein Sortiment an Kupferringen im Karton..sogar bei den NoName aus dem Baumarkt
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|