gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.05.2004, 06:54:55   #1
Schoki84
Benutzer
 
Benutzerbild von Schoki84
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Bad Rodach
Alter: 41
Beiträge: 97
Standard Offtopic-Dosen-Technik: Dichtung Ölablassschraube

Moin, moin,

hab folgenden Fall (bei meiner Dose: Opel Corsa):
letzten Ölwechsel (bei Kumpel) war die Ölablassschraube mit nem Kupferring gedichtet (da wir keinen neuen passenden hatten, musste der alte noch mal herhalten).
Jetzt wollte ich einen besorgen, (und hab auch einen gekriegt, der Händler hat ihn bestellt , den Wahnsinnsbetrag von 0,47 Ct... ). Jetzt das verwirrende:

Ich bekomme (genau für mein Auto, lt. Fahrzeugschein) einen O-Ring als Dichtungsring!!!!

Kann ich das einfach ersetzen???

Ich meine, der Kupferring ist flach, und etwas breiter und subjektiv betrachtet recht stabil.

Der O-Ring aus Plaste und Elaste, ersetzt der den Kupferring?

Ich will lieber erst fragen, bevor ichs ausprobier, und dann beim Fahren die Straßen öle....

Für viele Antworten (die mich am besten beruhigen) wär ich sehr dankbar.

Gruß

Schoki

(Der, keine Angst, den Ölwechsel bei der GS schon gemacht hat und sogar ne louis Magnet-Ölablass-schraube reingedreht hat (mit Kupferdichtring )
__________________
und der Herr kam und sagte zu mir:"...lächele und sei froh ... es könnte schlimmer kommen..."
...also ging ich und lächelte und war froh...
UND ES KAM SCHLIMMER.... !!!!

* gs 500 E, bj 96, 28.600 km and counting up, seit 29.05.2003. * 1x 90° Schräglage und zurück
Schoki84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2004, 06:58:37   #2
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also O-Ring mit Schraube klemmen ist definitiv suspekt. Den quetscht es da raus.

Ein O-Ring muss in eine angepasste Nut.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2004, 08:55:12   #3
Bluebyrd
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bluebyrd
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Gießen
Beiträge: 591
Standard

Was hast Du denn da fürn Filter gekauft ?? Normalerweise liegen bei einem neuen Ölfilter Kupferringe in verschiedenen Größen in de Packung dabei.
__________________
GS 500 E Slingshot, Bj.92
34Kw, 45tkm, FiveStars VV (sold)
FZR600 3HE 67Kw (sold)
GSF 600S Kult Bj.99
Bluebyrd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2004, 09:26:21   #4
Schoki84
Benutzer
 
Benutzerbild von Schoki84
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Bad Rodach
Alter: 41
Beiträge: 97
Standard

Hi,

hab beim Ölfilter nen Dichtungsring für den Filter mitbekommen (hab alles beim Bosch-Service gekauft, könnte noch mal bei unserem örtlichen Leise-händler fragen, ob der noch was hat.....,

von Kupferringen war jedenfalls weit und breit nix zu sehen.

Hab ja extra nach Dichtungs-sachen für mein Auto (mit Fzg-schein) gefragt, und der wollt mir erst ne komplette Ablassschraube mit Ring geben, da er keinen einzelnen Ring mehr da hatte. Er hatte dann aber nicht mal das da, so dass er den Ring bestellt hat. Zag, bekommen, baff gewesen und jetzt im Forum gefragt

Ma schaun, könnt bei nem Bekannten auch noch mal fragen (wenn ich die Schraube samt Ring draußen hab...), der hat angeblich ne kleine Ring-sammlung (cu).....

Gruß

Schoki
__________________
und der Herr kam und sagte zu mir:"...lächele und sei froh ... es könnte schlimmer kommen..."
...also ging ich und lächelte und war froh...
UND ES KAM SCHLIMMER.... !!!!

* gs 500 E, bj 96, 28.600 km and counting up, seit 29.05.2003. * 1x 90° Schräglage und zurück
Schoki84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2004, 09:29:27   #5
Lax
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lax
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Siegen
Alter: 42
Beiträge: 1.952
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
Standard

ich hba grad nen verständnissprob

du hast den ölwechsel schon gemacht?

wenn ja und der cu-ring hält dicht dann wäre das für mich abgehakt

wen ja und du willst ihn doch wechseln lässt du doch wieder öl ab

macht doch keinen sinn?!
__________________
gruß jan
Lax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2004, 12:11:57   #6
Schoki84
Benutzer
 
Benutzerbild von Schoki84
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Bad Rodach
Alter: 41
Beiträge: 97
Standard

Sorry,

da liegt wirklich ein Verständigungsproblem vor:

Ich hab den Ölwechsel bei meinem Corsa noch nicht gemacht! Will ihn aber machen (weil fast überfällig...)

Ich hab mir deswegen die Teile zusammenbesorgt (Filter, Öl, und eben den Dichtring von der Ablassschraube, weil ich vor über einem Jahr bei letzten Ölwechsel (bei einem Kumpel) festgestellt habe, dass da ein Kupferring drin ist.
Als ich mir den jetzt besorgen wollte, hab ich als Dichtring für Ölablassschraube nur den O-Ring bekommen.

die Sache ist als noch nicht ausgestanden..
Sorry für die Verwirrung.
__________________
und der Herr kam und sagte zu mir:"...lächele und sei froh ... es könnte schlimmer kommen..."
...also ging ich und lächelte und war froh...
UND ES KAM SCHLIMMER.... !!!!

* gs 500 E, bj 96, 28.600 km and counting up, seit 29.05.2003. * 1x 90° Schräglage und zurück
Schoki84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2004, 12:24:02   #7
Patzomat
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi fahr in den Baumarkt und kauf die son Sortiment mit Kupferdichtringen da müsste auch nen passender dabei sein. Einen O-Ring als Dichtring für ne Ablassscharube is nich beeignet.
Gruß
Torsten
  Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2004, 14:06:59   #8
Lax
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lax
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Siegen
Alter: 42
Beiträge: 1.952
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
Standard

bei meiner gs hat der ring jetzt drei ölwechsel mitgemacht und lebt immer noch
__________________
gruß jan
Lax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2004, 20:16:47   #9
PEOPLES
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: München
Alter: 42
Beiträge: 1.409
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

hi, es gibt noch kupferringe mit so plaste drinnen, aber eigentlcih sind die normalen ganz gut.

naja, fals du nichts bekommst, meldest du dich einfach, dann schick ich dir so nen teil, allerdings bracuh ich die grösse.
__________________
anschnallen, das rauchen einstellen, wir starten
PEOPLES ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2004, 20:22:41   #10
Bluebyrd
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bluebyrd
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Gießen
Beiträge: 591
Standard

zur Not drehste den Kuperring einfach um und benutzt ihn nochmal.
Hmm..bei allen Ölfiltern die ich bis jetzt gekauft habe, war ein Sortiment an Kupferringen im Karton..sogar bei den NoName aus dem Baumarkt
__________________
GS 500 E Slingshot, Bj.92
34Kw, 45tkm, FiveStars VV (sold)
FZR600 3HE 67Kw (sold)
GSF 600S Kult Bj.99
Bluebyrd ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dichtung für die Ölablassschraube GS500BoB Motor, Getriebe, Kettensatz 17 02.05.2006 15:26:04
Offtopic-Technik 2: kaputter hydraulischer Wagenheber Schoki84 Technik 8 11.11.2004 11:29:02
ADAC Sicherheitstraining abzugeben > Leider Dosen ;) Allgemeines 16 29.07.2004 19:21:59
Sch***s Dosen! Allgemeines 18 28.04.2004 17:48:58
Offtopic-Technik: unsynchronisiert Schalten Schoki84 Motor, Getriebe, Kettensatz 5 15.07.2003 15:12:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:46:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.