gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Umbaustories

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.08.2012, 19:30:52   #1
BenniK
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kleine Low Budget geschichte :)

Muss erstmal ein bisschen ausholen wie ich auf die idee komme, ein gescheitertes Bastelobjekt aus ebay zu ersteigern
Wenn man es nüchtern betrachtet ist eine GS500 ein Simpel aufgebautes und robustes Motorrad. Die Ersatztteilversorgung ist auch ziemlich gut.
Tja, da war der Mausklick getan. Jetzt hab ich den Salat

das hat mich dann erwartet:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wie ich sie bekommen habe.JPG
Hits:	1012
Größe:	73,0 KB
ID:	14442  
  Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 19:42:45   #2
BenniK
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nun ging es daran eine bestandsaufnahme zu machen was ich brauche.
Mein Chef hat mir zum glück ein Plätzchen in der Werkstatt gegeben, so das ich in der Mittagspause und an Samstagen mal daran arbeiten konnte.
Zumal mir da eine Voll ausgerüstete KFZ Werkstatt zur verfügung steht

Die Mängelliste war nicht sonderlich lang. Nur der vorbesitzer hat überall angefangen und nichts zuende gebracht. das einzig ärgerliche waren die als neu bezeichneten Reifen, die schon 7 Jahre alte waren .
Wer sie haben will soll mir bescheid sagen, sind Avon reifen die noch nicht gefahren wurden. Für nen Burnout sollten die aber ausreichen

Ich hab mir dann erstmal ne Liste gemacht:

Standardsachen wie Öl, Ölfilter, Zündkerzen und eine Vergaserreinigung waren ohnehin klar.
Als extra brauchte ich noch neue Kraftstoffleitungen, Gabelsimmerringe, Sprühlack, eine Zündspule, Batterie und neue Reifen.

Sie sah dann erstmal so aus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	12052012055.jpg
Hits:	942
Größe:	106,8 KB
ID:	14443  
  Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 19:49:29   #3
BenniK
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nachdem ich dann die ganzen Anbauteile abgebaut, inspiziert und gereinigt habe musste eine entscheidung her welche farbe sie bekommt.
Die wahl war nicht wirklich schwer, es wurde Mattschwarz von Mipa.
Ich hätte auch ein Metallic blau oder Weiß genommen, aber diese farbe sehen aus der Dose fürchterlich aus. Matt Schwarz ist absolut einfach zu sprühen und kann bei einem Kratzer auch sehr einfach ausbessern.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	12052012056.jpg
Hits:	880
Größe:	119,0 KB
ID:	14444   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	12052012057.jpg
Hits:	872
Größe:	111,5 KB
ID:	14445   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	12052012061.jpg
Hits:	874
Größe:	101,8 KB
ID:	14446   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	12052012062.jpg
Hits:	910
Größe:	101,2 KB
ID:	14447  
  Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 19:57:38   #4
BenniK
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hatte dann den 2. Rückschlag erlitten.
Beim zerlegen der Gabel gab es eine böse überraschung, irgendein heiopei muss versucht haben die Simmerringe mit einem Schraubendreher rauszupopeln.
Das ergebnis ist verheerend. Unterhalb der Staubkappe waren tiefe Kratzer in den Stand und Tauchrohren, also ein Fall für die Tonne und ersatz musste her.
Wie der zufall so will war an dem folgenden abend ein Gabelset bei ebay im verkauf. Die Beine machten einen vernünftigen eindruck und so hab ich sie gekauft. Habe sie für knapp über 100€ bekommen.
da ich die Simmerringe, 4x Gleitbuchsen und frisches Öl schon hatte, wurden die auch direkt generalüberholt
Dabei hab ich zu meinem erstaunen festgestellt das dort sogar Progressive federn verbaut waren, mal was positives

Hab aber nicht mehr Fotos gemacht, weil es da garnicht mehr so vieles zu sehen gibt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	22052012069.jpg
Hits:	860
Größe:	102,9 KB
ID:	14448   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	22052012072.jpg
Hits:	892
Größe:	99,6 KB
ID:	14449  
  Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 20:15:55   #5
BenniK
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Es gab dann aber noch einige weniger aufregende arbeiten zu erledigen, so hab ich die elektrik des Scheinwerfers wieder inordnung gebrach.
Hab dadrin z.b Lüsterklemmen und Lautsprecherkabel gefunden
Hab die Kabel rausgeschnitten und wieder vernünftig verkabelt bzw. verlötet.

Da ich gerade so schön in fahrt war, habe ich das Cockpit und die Schalter zerlegt, gereinigt und gefettet. Ebenso die Seilzüge und Wellen.
Ist alles wieder schön leichtgängig und sauber verlegt.
Hauptständer und der Seitenständer haben zusammen mit der Kette eine Ölkur bekommen um den Flugrost und Dreck wegzubekommen. Die Kette wurde hinterher mit einem Wasserfestem Haftfett von Würth behandelt.
Die sieht jetzt wieder vernünftig aus
Dann ging es auch schon so ziemlich zum Finale, hab die Räder abgebaut und zum Reifenspezi gebracht. Konnte mich dann um die Bremssättel kümmern, vorne mussten neue Manschetten eingebaut werden. Hinten war bis auf zerlegen und Reinigen alles in Butter.
Schwingenlager und Umlenkung sind spielfrei und arbeiten sauber, auch da musste ich nichts machen.
Nachdem ich die Räder wieder zurückbekommen hatte, konnte ich sie endlich komplettieren. Es fehlten hier und da noch ein paar Gummiteile für den Tank usw. aber steht schon wieder ziemlich gut da. Bin dann erstmal ein paar runden um den Parkplatz gefahren und habe schonmal ein wenig feeling fürs Moped bekommen

Fahrfertig und bereit für den TÜV sah sie dann so aus :
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	15062012076.jpg
Hits:	1120
Größe:	104,8 KB
ID:	14450  
  Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 20:21:08   #6
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Schick und saubere Arbeit
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 20:24:51   #7
Ghostrider
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ghostrider
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Um München
Alter: 32
Beiträge: 1.881
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
Standard

Man traut sich hier gar nicht rein zu schreiben...
Aber ich tus dennoch!

Eigentlich gibt es dazu nicht viel zu sagen, außer: Richtig geil!!
Von Schritt 1 bis zum Ende an einer Aufbauaktion dabei zu sein.

Echt sehr toll gemacht!
Respekt!

LG
__________________
Motorradfahrer Augsburg
Ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 20:29:26   #8
BenniK
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mittlerweile hab ich sie auch zugelassen und bin bereits 50km gefahren.
Es gibt zwar hier und da noch sachen die ich angehen muss, wie z.b den Rahmen und die leicht Trüb gewordenen Tachogläser.
Aber zum rumfahren ist sie ideal, ist ne richtige Kurvensau im gegensatz zu meiner damaligen LTD454
Kein Wunder, die LTD war auch ein Mini Chopper ^^

Bräuchte aber noch nen paar Tipps, bezüglich des Motors.
Habe 2 geräusche drin die mir ein bisschen sorgen machen.
1. Ist ein klappern zw. 3000-6000 U/min, das weitesgehend Latunabhängig ist.
Ich vermute dahinter eine zu lose Steuerkette, da es vom gefühl her beim Gaswegnehmen etwas lauter wird und unterhalb von 3000 recht schnell verschwindet. Gefühlt wird es lauter mit steigender temperatur.
Das 2. ist im Leerlauf besonders wenn der Motor heiß ist.
ist ein schnelles klack, Klack und ist dann mehrere sekunden nicht mehr zu hören und das auch unregelmäßig.
Ich hatte den rechten Motordeckel ab und konnte keine verfärbung der Schraube (ausgleichwelle) erkennen. Zumindest hab ich das in der SUFu gelesen.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 20:32:13   #9
BenniK
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke für die Blumen, aber im Prinzip gibts da noch einiges zu machen.
Naja, will aber erstmal fahren. Meine Spardose hat diesen Monat ziemlich gelitten. Die vom TÜV und der Zulassungstelle sind wahnsinnig, bei dem was sie für das bisschen arbeit verlangen
  Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 20:44:53   #10
Multiman
Stammtisch Franken
 
Benutzerbild von Multiman
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: Kronshagen / Mistelgau (bei Bayreuth)
Alter: 38
Beiträge: 1.928
Baujahr: 1992
Standard

1. Den Tankgummi vorne verbaut? Lässt sich der Tank vorne anheben?
2. Axialspiel der Nockenwelle, bissl tackern ist normal mit der GS

Wenn die Avon nicht total in der Sonne standen 7 Jahre lang und auch keinen Standplatten haben kann man mit denen noch durchaus fahren.
Gemütlich Landstraße längere Touren, für die AB und Kurven heizen sind sie nicht mehr geeignet.
__________________
GS 500 E KM-Stand Gekauft:39.393 Aktuelle: 57.000
GPX 600 R KM-Stand Gekauft:50.884 Aktuelle: 54.000
Multiman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 20:58:11   #11
BenniK
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Jepp, Tankgummi ist da. Hab ihn beim fahren auch mit den Beinen festgeklemmt um eine änderung zu Provozieren. Gebracht hats nix.

Das mit den Nocken wär ja nicht schlimm, hab jetzt nur nicht unbedingt lust das mir der Motor auseinanderfliegt
Muss mich auch erstmal an den Luftgekühlten gewöhnen, die sind ja eh ein bisschen lauter. Alte Porsche klappern auch was das zeug hält
  Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 09:10:03   #12
Streetfighter89
Benutzer
 
Benutzerbild von Streetfighter89
 
Registriert seit: 09.04.2011
Ort: Vogelsberg
Beiträge: 87
Baujahr: 94
Kilometer: 40k
Standard

Schön und schlicht, sauber gearbeitet!
Streetfighter89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2012, 21:10:33   #13
BenniK
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hab das geräusch entdeckt, da hat doch tatsächlich der Tank am Sattel geschrubbelt

Muss mir da was einfallen lassen was ich dazwischen mache, ist ja nervtötend
  Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 18:15:35   #14
BenniK
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich bin noch da ^^

Die Suzi läuft tadellos und macht laune.
Der Motor könnte zwar doppelt so viel Drehmoment haben und ein bisschen mehr biss haben, aber knapp 4 Liter auf 100km können sich sehen lassen.
Wird zwar nicht jeder gerne hören, aber als alltags H*** optimal

In grüppchen mit anderen Motorradfahrern merkt man aber das man nur 500ccm hat, beschleunigen aus dem Keller mag sie überhaupt nicht.

Zwischenzeitlich musste ich am Hinterrad mal neue Lager reinmachen, erstaunlich das Werkseitig offene Lager eingebaut werden. Wundert mich nicht das die Kaputt gehen, habe FAG Lager eingebaut.
Hier noch passende Fotos, die Lager passen übrigens 1a.
Sind beidseitig abgedichtet und sollten das Moped überleben.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	31052013118.jpg
Hits:	793
Größe:	107,2 KB
ID:	16864   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	31052013117.jpg
Hits:	763
Größe:	98,7 KB
ID:	16865  
  Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 18:25:49   #15
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Die GS muss/kann man drehen...da geht ab 7000 Touren nochmal die Post ab...naja, zumindest für GS-Verhältnisse.
Nur Finger weg vom roten Bereich. Da hat der Zeiger nichts zu suchen

Allerdings sind dann keine 4l/100km mehr drin. Mehr Spass = mehr Verbrauch.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 18:41:57   #16
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

So lob ich mir das. Kein unnötiger Schnickschnack, technisch ordentlich aufgearbeitet.

Viel Spaß damit.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 19:05:26   #17
BenniK
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Viel theater möchte ich mit dem Motorrad ohnehin nicht machen.
In meinen Augen lohnt es sich nicht da noch 2-3000€ reinzustecken für nen quasi Ladenfrisches Motorrad.
Ist zwar toll wenn sie wie geleckt dasteht, ich stecke so eine arbeit aber eher in ein Auto oder Motorrad wenn es ein potenzieller Klassiker werden wird. Das sehe ich bei der GS nicht.
Für mich war sie als wiedereinstieg gedacht, bin 10 Jahre kein Motorrad gefahren. Da kauf ich mir nicht direkt so ein PS Monster.
Mein Ziel ist ne Street Triple, geiles Gerät...

Ab 7.000 wird sie schon munter, aber ich habs gern wenn man ohne runterzuschalten Schub hat

Nen kleinen rat brauch ich noch, hab jetzt so ziemlich alle geräusche weg.
Mich stört nurnoch ein dröhnen bei umdie 5.000 U/min.
Kommt defenitiv aus dem Motor, ich gehe von einer Resonanz aus.
Wie kündigt sich denn bei der Maschine ein Lagerschaden an der ausgleichswelle an ?
  Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 19:18:15   #18
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

5000 Touren ist die klassische Tankresonanz. Die Airbox dröhnt in dem Bereich auch ganz gern.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 19:19:36   #19
BenniK
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Okay, danke. Dann bin ich ja beruhigt.
Dann fällts mir leichter das zu ignorieren
Oder kann man das abstellen ?
  Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 19:21:41   #20
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Vor meinem ersten Sportauspuff war das das einzige Geräusch, das mir an der GS Freude bereitet hat...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 19:24:39   #21
BenniK
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Neee, das bleibt so
Bevor ich da ne Sporttröte dran bastle, muss ich noch nen dutzend anderer sachen machen
  Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 19:25:02   #22
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Zitat:
Zitat von BenniK Beitrag anzeigen
Ab 7.000 wird sie schon munter, aber ich habs gern wenn man ohne runterzuschalten Schub hat
B12, GSX 1200, GSX 1400, ZRX 1200, XJR 1200, XJR 1300, CB1300, ... gibt genug
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 19:33:47   #23
BenniK
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja, da gibts so einige.
Mein Ziel wär aber was mit 3 Zylindern oder V-Motor
Bis dahin bleibe ich bei der Susi.
Ist ne gute

Ne Triple R
http://www.fastbikesmag.com/files/20...Triple-R-2.jpg
  Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 19:52:19   #24
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Schöne Kurven hat sie ... und 2 große runde .... Scheinwerfer

3 Zylinder und Dampf? Bitteschön

Denis (Suzius) ist beim letzten Forumstreffen die von seinem Vater gefahren. Frag ihn mal, wie die geht
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 20:23:01   #25
BenniK
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die kostet aber auch nen schmalen Euro und man braucht ne eigene Garage dafür, soo groß ist die
Hab so nen apperat schonmal gesehen
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eine kleine Geschichte Mable Offtopic 8 13.04.2010 21:11:31
Kleine Geschichte zum Thema Wartung Pflege und Wartung 26 22.10.2009 22:07:01
low budget umbau LoveLetterForYou Umbaustories 101 09.11.2008 00:36:19
Die Geschichte des Laser K1 Dj3K Allgemeines 11 03.06.2006 22:25:00
Geschichte von Suzuki Allgemeines 8 27.06.2005 19:59:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:31:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.