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Alt 16.06.2013, 16:32:55   #1
derbekloppte
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Beiträge: 43
Baujahr: 1991
Kilometer: 38000
Standard Nach Ölwechseln tickern

Hallo,

habe meiner Suzi einen Ölwechsel gegönnt - 10 W 40 von Tante Luise, leider das teilsynthetische.
Das Ding zieht bei sonst gleicher Vergasereinstellung sehr viel besser ab und läuft ruhiger und ich ärger mich, dass ich dem Vorbesitzer geglaubt habe, dass kurz vorm Kauf (hab die Karre jetzt zwei Jahre) die Brühe bereits gewechselt worden sei - der Farbe nach passte die Aussage allerdings, denn das Öl war noch schön goldgelb als ich sie kaufte. Insofern fuhr ich mit dem Öl ungefähr 2500 km.

Wie gesagt, mit dem neuen Öl läuft sie ruhiger und besser (kann das an dem teilsynthetsichen Öl liegen - dann täte ich dem Vorbesitzer ggf. unrecht), dafür tickert es wenn sie warm ist unregelmäßig links aus dem Zylinderkopf. Leistung ist da, Ventile hab ich letzten Winter überprüft, waren in der Toleranz.
Kann es die Nockenwelle mit seitlichem Spiel sein und wenn ja, kann ich damit bis zumnächsten Winter fahren (dann checke ich sowieso noch mal die Ventile). Oder sollte ich besser das Öl rauslassen und mineralisches einfüllen?

Danke vorab an alle

LG

Ludger
derbekloppte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2013, 20:25:43   #2
norgs500
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Beiträge: 15
Baujahr: 1997
Standard

Hallo Ludger,
wenn ich mich nicht irre, ist 10W40 immer teilsynthetisch.
15W40 ist mineralisch, 5W40 vollsynthetisch.
Die GS braucht 10W40, also hast du nichts verkehrt gemacht.
Je kleiner die erste Zahl (0,5,10,15) desto besser die Schmierstabilität.
Das heißt du kannst, wenn 10W40 vorgegeben ist auch 5 und 0W40 nehmen. Lediglich höhere Zahlen solltest du nicht verwenden.
Mehr Info über Öle bietet auch Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l
Gruß Frithjof
norgs500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2013, 20:40:48   #3
Saugwurmmensch
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Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
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Kilometer: 22000
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Zitat:
Zitat von norgs500 Beitrag anzeigen
Hallo Ludger,
wenn ich mich nicht irre, ist 10W40 immer teilsynthetisch.
15W40 ist mineralisch, 5W40 vollsynthetisch.
Die GS braucht 10W40, also hast du nichts verkehrt gemacht.
Je kleiner die erste Zahl (0,5,10,15) desto besser die Schmierstabilität.
Das heißt du kannst, wenn 10W40 vorgegeben ist auch 5 und 0W40 nehmen. Lediglich höhere Zahlen solltest du nicht verwenden.
Mehr Info über Öle bietet auch Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l
Gruß Frithjof
Autsch...da ist leider nicht alles korrekt.
Die Zahlen geben die Viskosität des Öls bei niedriger und hoher Temperatur an ("Tiefsttemperatur, bei der das Öl unter festgelegten Bedingungen (SAE J 300) noch pumpbar ist" und "min. Viskosität bei 100 °C"). Das hat mit mineralisch/teilsynthetisch/vollsynthetisch noch gar nichts zu tun.
Wichtig für die GS sind die API und Jaso-Normen. Die erfüllen heutige Öle locker, da der GS-Motor seine Ursprünge in einer Zeit hat, in der es die tollen Superöle noch gar nicht gab.

Aber du hast mit teilsynthetischem 10W40 Motorradöl (geeignet für Ölbadkupplungen) öltechnisch nichts falsch gemacht - sofern der Ölstand stimmt.

Vielleicht hörst du nur den Ventiltrieb deutlicher. zB das Axialspiel der Nockenwellen. Wenn du die Maschine zur Seite neigst, und das Geräusch verschwindet, ist es das Axialspiel.
Das ist nur kosmetisch und birgt kein Risiko für den Motor.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

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