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Alt 18.05.2004, 10:02:43   #1
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Standard Entdrosslung

Hallo Biker. Ich habe jetzt für meine GS 500 Baujahr 2000 die drosselung. Ich muss 2 115er Hauptdüsen einbauen, die Stahlscheiben logischerweise herausnehmen und neue Gasschieber einsetzen. Zu den Gasschiebern habe ich eine Frage: Muss ich neue für je! 40 Euro kaufen oder lassen sich die alten passend umbauen? Hier wird ja des öftern mal was von "löcher zukleben" geredet, deshalb die Frage. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke!
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Alt 18.05.2004, 12:46:42   #2
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Hi
Ich habe meine GS ( ne 98er ) auch grad entdrosselt . In meinen Gasschschiebern waren auch Bohrungen, die verschlossen werden mußten. Oder halt eben neue, wie Du schon sagst.
Ich habe Uhu Endfest benutzt. Is n Zwei-Komponenten-Kleber, der unter anderen auch benzinfest sein soll!!!
Bis jetzt habe ich keine Probleme damit. Ein Kumpel von mir, hat das bei seiner Bandit (vor längerer Zeit) auch mit dem gleichen Kleber gemacht und hält heute noch.

Ich hoffe Dir damit weiter geholfen zu haben.


Gruß Theo
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Alt 18.05.2004, 13:12:04   #3
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Kann da mal jemand ein Foto machen von den Löchern im Schieber, dass auch unbedarfte sich ein Bild davon machen können, wie man die zumacht? Nicht, dass dand die Vakuumkammer plötzlich kein Vakuum mehr kriegt...
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Alt 18.05.2004, 13:42:01   #4
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Das mit den Fotos ist mal ne gute Idee! 2 Löcher (auf jeder Seite eines) habe ich gefunden. Wenn die zugeklebt sind und es nicht funktioniert, wird es ja auch kein Problem sein, die wieder aufzubohren (hoffe ich)
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Alt 18.05.2004, 13:44:05   #5
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Zitat:
Zitat von Mopped FAN 3000
Das mit den Fotos ist mal ne gute Idee! 2 Löcher (auf jeder Seite eines) habe ich gefunden.
Darf ich das jetzt so verstehen, dass Du die Fotos machst?
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Alt 18.05.2004, 14:40:19   #6
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Huu, muss ich mir mal überlegen, ob ich nochmal alles auseinnander baue! Hab ich heute erst...Aber da ich ja jetzt weiß wies geht, werde ich es morgen nochmal machen und die Gasschieber fotografieren!
Nachtrag: Auf den Vergaserbildern und der Beschreibung wie das Unterdrucksystem funktioniert, sind die Löcher die ich gesehen habe nicht vorhanden. Die Löcher verhindern wohl, dass ein zu starker Unterdruck entstehen kann, somit der Schieber nicht ganz ausgehoben wird und der Motor mangels genügender Luft nicht volle Leistung bringt. Aber die Fotos mach ich trotzdem! :P
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Alt 19.05.2004, 18:03:53   #7
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Standard Vergasertechnik

So Leute. Nach einer netten Bausession hab ich es geschafft, die Fotos sind geschossen. Erstmal die Bilder der Schieber.
http://homepageprogramme.com/userdat.../schieber1.jpghttp://homepageprogramme.com/userdat.../schieber2.jpghttp://homepageprogramme.com/userdat.../schieber3.jpg
Der Vergaserdeckel: http://homepageprogramme.com/userdat...der/deckel.jpg
Düsennadel: http://homepageprogramme.com/userdat...nadelduese.jpg
Der Vergaser: http://homepageprogramme.com/userdat...aserhinten.jpghttp://homepageprogramme.com/userdat...gaservorne.jpg
Hier noch die Draufsicht auf den Teil in dem der Schieber gleitet:http://homepageprogramme.com/userdat...draufsicht.jpg
So, wird vermutlich jetzt recht voll in meinem Beitragsfenster Die roten Pfeile sind alle Löcher, ich würde aber behaupten, dass nur die Löcher in der langen Seite zugeklebt werden müssen. Werden die unteren auch noch zugeklebt, kann kein Unterdruck mehr entstehen... Übrigens schreibt der Händler (Suzuki Kirsch), dass ich noch Stahlblenden rausnehmen müsse. Dachte ich auch...nur: gefunden habe ich keine...Vielleicht weiß ja jemand wo die genau eingesetzt sind.
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Alt 19.05.2004, 20:38:32   #8
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Danke, dass Du Dir die Mühe noch einmal gemacht hast.

Ich kann Deine Bilder leider nicht sehen. Lauter rote x-en. Wie geht das anderen?

Mit dem Zukleben hast Du recht. Die Löcher unten im Schieber leiten das Vakuum in die Kammer über der Membran. Genau darum ging es mir bei den Bildern, solche Unklarheiten auszuräumen.
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Alt 19.05.2004, 21:17:55   #9
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Es werden nur Xe angezeigt? Verstehe ich nicht, bei mir gehts. Aber ist ja auch egal, denn: Alle die die Bilder nicht sehen können, können sie sich hier ansehen:
http://speicherpage.homepageprogramme.com
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Alt 19.05.2004, 21:46:57   #10
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Geht leider genausowenig. Vermutlich ist dein Bilderhost einer von denen, die Fremdverlinkung nicht zulassen. Ist aber egal. Rechtsklick und "speichern als" hat funktioniert; ich habe die Bilder jetzt auf der Harddisk.

Das Unschöne, wenn man die Löcher mit Kleber zumachen will, ist dass die auf der einen Seite in der Schieberführung laufen und auf der anderen die Feder drin geführt ist. Sollte also auf keiner Seite viel Kleber vorstehen. am besten von aussen Tesa übers Loch und von innen sparsam zuschmieren.

Zu der Stahlblende: Die sollte im Ansaugstutzen (dem Gummiteil zwischen Vergaser und Zylinderkopf) stecken. Wenn Du bei abgenommenem Vergaser nichts gefunden hast, hat die vermutlich schon jemand vor dir demontiert.

Jetzt noch eine Frage: Wie ist der Abstand der Löcher von der Schieberunterkante? Gilt der Wert im Gutachten bis zur Lochmitte (würde ich eigentlich annehmen), oder bis zur Lochunterkante (ist einfacher zu messen)
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Alt 20.05.2004, 10:05:40   #11
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also der link tüdelt - nur hier im forum gehn die pix net

p.s. nice pix - thx
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Alt 20.05.2004, 10:56:44   #12
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@markusN: ich habe keine Ahnung wie das mit dem Lochabständen geregelt ist, wieso willst du das denn wissen? Bei mir steht darüber gar nichts, habe kein Gutachten . Aber ich würde behaupten, dass der wert bis zur lochmitte geht. Wenn ich ein Loch bohre, messe ich ja auch bis zur mitte Das mit der fehlenden Blende ist natürlich unlustig. Vor allem weil die Löcher vorhanden sind und vermutlich auch die passenden Düsen. Hmmm...wäre eine Erklärung für die zu magere Verbrennung... Ich frag nochmal den Händler...
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Alt 20.05.2004, 11:56:01   #13
Mopet Mattes
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Hi Ho

Also ich habe ne 97er und habe auch ein Teilegutachten dafür weiss aber nicht wie ich es einstellen kann
Gruß Matze
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Alt 20.05.2004, 12:02:53   #14
Mopet Mattes
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Ach ja die offene version hat ne ca 10,5cm lange Feder die gedrosselte ne 9,5cm lange
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Alt 20.05.2004, 13:47:02   #15
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wie bitte? Die Federn sind unterschiedlich lang? Das könnte durch die unterschiedliche Vakuumstärke kommen: Der offene Schieber wird durch ein stärkeres Vakkum (die löcher sind ja nicht drinne) angehoben, als der Schieber der gedrosselten Maschine. Eine kürzere Feder bringt weniger Gegendruck. Würde die 10.5 cm Feder in die gedrosselte Maschine eingebaut werden, würde sich der Schieber vermutlich nicht weit genung öffnen. Hmmm...aber trotzdessen habe ich von unterschiedlichen Federlängen noch nichts gehört, alle "entdrossler" kleben einfach die Löcher zu und fertig...
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Alt 20.05.2004, 18:08:14   #16
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HI Ho

Ich habe auch erst davon gehört wo ich bei meinem Suzuki Händler war!!
Habe auch ein Teilegutachten datei ist ca 1,3MB groß wer intresse hat per PN oder eMail

P.S. Bei der Vergaser Nadel muß auch noch die Stahlscheibe raus!!
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Alt 20.05.2004, 19:43:54   #17
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Ja, an dem Teilegutachten bin ich interessiert, langsam Blick ich gar nicht mehr durch Welches Baujahr ist denn deine Maschine?
Meine Mail Adi ist SebiSchulte86@web.de<<< hoffentlich wird die jetzt net von Spammern missbraucht
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Alt 20.05.2004, 23:10:13   #18
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Diverse Drossel/Entdrossel-Gutachten kannst Du Dir von http://www.suzuki-gs500e.de runterladen.
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Alt 21.05.2004, 01:03:56   #19
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Zitat:
Zitat von MarkusN
Diverse Drossel/Entdrossel-Gutachten kannst Du Dir von http://www.suzuki_gs500e.de runterladen.
Irgendwas ist mit deinem link nicht in ordnung.... meintest Du vielleicht http://www.suzuki-gs500e.de???

Da habe ich aber keine Gutachten gefunden.... nur wie was gemacht wird....


Gruß

Chris
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Alt 21.05.2004, 07:11:04   #20
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Zitat:
Zitat von slater
Irgendwas ist mit deinem link nicht in ordnung.... meintest Du vielleicht http://www.suzuki-gs500e.de???
Yep; hab's korrigiert, dake für den Hinweis.

Zitat:
Zitat von slater
Da habe ich aber keine Gutachten gefunden.... nur wie was gemacht wird....
Doch, genau da, wo die Drosselung / Entdrosselung beschrieben ist, gibt's unten am jeweiligen Artikel auch die Links zum Download der Gutachten. (Archiv / Do-It-Yourself / Drosselung)
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Alt 21.05.2004, 13:47:12   #21
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Hmmm. da steht leider nur was für die Baujahre bis 98, dahinter ist nix mehr und ich fahre ne 2000er Maschine...
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Alt 25.05.2004, 17:52:54   #22
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So, neue Erkenntnisse: Beim 2000er Modell müssen anscheind die Federn nicht gewechselt werden. Die "Stahlscheiben" sind die kleinen Ringe, die im Schieber noch unter dem kleinen weißen Plättchen liegen. Entspricht einfach dem " Nadel in die 3te Kerbe hängen".
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Alt 25.05.2004, 17:59:22   #23
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Zitat:
Zitat von MarkusN
***schnipp***
Zitat:
Zitat von slater
Da habe ich aber keine Gutachten gefunden.... nur wie was gemacht wird....
Doch, genau da, wo die Drosselung / Entdrosselung beschrieben ist, gibt's unten am jeweiligen Artikel auch die Links zum Download der Gutachten. (Archiv / Do-It-Yourself / Drosselung)
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