![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1997
|
Hallo liebe GS 'ler,
bin neu im Forum. Bevor Beschwerden kommen... habe due Sufu bemüht, doch keine zufriedenstellende Antwort bekommen. Ich besitze seid ca. 6 Jahren eine GS Bj. 97, doch erst seid 7 Tagen den FS(finde den Fehler . Zur Erklärung...habe die Maschine von meinem Schwiegervater abgekauft, welcher ca 300km von mir entfernt wohnt. Lange rede kurzer Sinn, die Gs steht seitdem Witterungsgeschützt in einr immer gut temperierten Halle. Wollte das Baby nun in meinem Sommerurlaub fitmachen und entsprechend dem TÜV vorstellig machen. Ich habe mir bereits die Bescheinigung meiner VS geholt. Nun nach meinem Telefonat mit einer Dame bei der Zulassungsstelle bin ich etwas verärgert über den doch in diesem Fall unsinnigen Bürokratismus in Deutschland. Zum einen, was noch verständlich ist, kann das KZK nicht zu einem Wunschtermin ausgestellt werden, sondern gilt ab Antragstag. Zum anderen könne ich wohl besagtes Kennzeichen in Gotha nicht beantragen, da dies in dem Bezirk beantragt werden müsse, wo mein Krad zugelassen werden soll. Wie soll ich nun vorgehen. Fahre drei Wochen in Urlaub und wollte danach mit der GS von Gotha zurück nach Siegburg fahren. Wie mache ich das nun mit dem TÜV und der Überführung. Hat einer von Euch einen Tip? Mfg Simon |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
Baujahr: 1990
Kilometer: 47000
|
Hast du niemanden der das für dich dann Zeitnah beantragen kann ( mit Vollmacht ) und es dir dann zuschickt? Z.B. Montags morgen beantragen mittags zur Post und Dienstag hast du es da und kannst noch bis Freitag Nacht fahren
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 61887
|
Wie lang ist der TÜV abgelaufen? Ab 7 Jahren brauchst du meines Wissens nämlich eine Komplettabnahme/Gutachten. Wenn drunter, reicht der normale TÜV.
Hatte ein ähnliches Problem und habe dann auch bei der Versicherung, TÜV und Polizei nachgefragt und ganz ehrlich: Keiner wusste 100% Bescheid. Nachdem die Polizisten sich ca. 30 Minuten beraten haben und passende STVO rausgesucht hatten gab es folgende Antwort: Du darfst das Motorrad mit zum Zulassen zur Zulassungsstelle fahren (kürzester Weg) und am besten mit Termin und Kennzeichen Reservierung (für Nachweis). Du brauchst aber zu dem Zeitpunkt das TÜV Gutachten bzw. TÜV Bericht und den Versicherungsnachweis und alle sonstigen Sachen zum Zulassen (Brief, Ausweis usw...). Du darfst das Motorrad jedoch nicht ohne beim TÜV vorfahren. (Schwachsinnige Regelung ... Zum Zulassen braucht man das Motorrad ja nicht, aber fürn TÜV schon.) Um beim TÜV vorfahren zu dürfen, brauchst du dann ein Kurzzeitkennzeichen, Anhänger oder schieben. Oder einfach einen TÜV/Werkstatt mit TÜV in der Nähe vom Motorrad. Also gibt es folgende Optionen: 1. Du nimmst dir nen Wochenende Zeit und richtest die GS soweit her (neue Reifen, evtl. Kette, evtl. Zündkerzen, Vergaser reinigen/einstellen, etc.). Bei mir ist ein Reifenhändler in der Nähe, der auch 3 Tage die Woche ohne Anmeldung Motorrad-TÜV macht. Vielleicht gibt es einen TÜV in der Nähe vom aktuellen Standort der GS? Dann wäre es möglich dort unkompliziert den TÜV zu machen, wenn sie hergerichtet wurde. Evtl. macht auch dein Schwiegervater den TÜV und schickt dir den Bericht zu. Dann kannst du das Motorrad zulassen und holst es mit nem normalen Kennzeichen ab. 2. Anhänger ausleihen/mieten und die Maschine zu dir überführen. 3. Kurzzeitkennzeichen organisieren. Frag doch mal bei einem nahen KFZ Händler, Versicherung oder TÜV/DEKRA nach. Vielleicht haben die was, was du dir mal für nen Tag ausleihen kannst. Aber du wirst das Motorrad vermutlich vor Ort nochmal etwas in Schuss bringen müssen (Vergaser mit Druckluft ausblasen und Ähnliches). Und wenn das alles nicht klappt, musst du dir tatsächlich eines beantragen. Das waren die Möglichkeiten, die sich nach den Aussagen der Polizei mir ergeben haben. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Füll doch dein Profil aus (Wohnort!) und nenn doch den Standort, wo das Motorrad steht aktuell. Vielleicht hast du ja Glück und es findet sich jemand in der Nähe, der dir beim Schrauben und Überführen helfen kann.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
Soo,
das ist aber klasse, dass es in so kurzer Zeit schon Antworten gibt. Das mit den sieben Jahren habe ich auch gehört. Sie wurde aber erst 2007 stillgelegt (ein glück). Die Maschine steht in Emleben in der Nähe von Gotha. Ich habe eben außerhalb der Öffnungszeiten jemanden von der Zulassungsstelle in Gotha erreicht (freu). Diese Person meinte, dass es möglich sei sich das Kennzeichen dort vor Ort machen zu lassen (nach Rücksprache mit meinem Heimbezirk). Also sollte es eigentlich funktionieren. Doch ich habe immer gerne einen Plan B. Diese würde denke ich auch so ausschaun, dass ich jemanden beauftrage die Maschine zuzulassen und mir das Kennzeichen dann zuschicken zu lassen. Jetzt hoffe ich nur, dass das gut funktioniert mit der Zulassung. Wollte außer Vergaserreinigung und einstellung alles selber machen. Bei meinem Roller (1 Zylinder) war das ja nicht das große Problem, doch bei nem Zweizylinder dann noch zu Syncronisieren, traue ich mir nicht zu. Vielleicht gibt es ja durchaus jemanden, der mir helfen kann. Habe zwar das WHB und entprechende Tuts schon gelesen, doch ist Theorie eben Theorie, wobei ich keine zwei linken Hände habe Mfg Simon |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Wenn du einen guten Draht zu einer der Prüforganisationen hast (TÜV, DEKRA und ihre Derivate wei FSP, KÜS, GTÜ, ...), kommt der Graukittel vielleicht auch zu dir nach Hause.
Gibt ja einige Prüfer, die Werkstätten abklappern. Allerdings setzt das sicherlich Vitamin B voraus. Bedenke bei deiner Aktion mit dem Kurzzeitkennzeichen, dass die Kiste dann auch TÜV-Fertig sein muss! Poröse Reifen/zu wenig Profil, verschlissene Bremsen, defekte Beleuchtung, undichte Federelemente und Co verwehren einem schnell den Stempel im Schein. Neue Reifen solltest du dir nach den vielen Jahren Standzeit auf jeden Fall aufziehen. Bremsflüssigkeit muss auch neu, Ölwechsel schadet auch nie (besonders vor einer längeren Tour).
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
Ich habe Kontakt zu einer Werkstatt aufgebaut, welche mir die Reifen auf die Felgen zieht und dann später auch den TÜV macht. Ich habe nach der Standzeit folgendes eingeplant :
-Bremsbeläge vorne und hinten -Reifen vorne und hinten (BT 45) -Ölfilter und Lufi -Bremsflüssigkeit Laut meinem Schwiegervater sieht die Kette noch sehr gut aus (sprich nur reinigen und Kettenspray drauf, eventuell nachspannen). Den Vergaser wollte ich von der Firma machen lassen, welche dann auch nochmal vorm TÜV einen abschließenden Blick draufwerfen sollte. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bremsen müssen nicht unbedingt. Da sollte keine Alterungserscheinung auftauchen (lasse mich hier aber eines besseren belehren), außer sie sind abgefahren.
Vergaser ist eigentlich relativ simple, wenn man sich an die Anleitungen/Tipps hier im Forum oder Wiki (http://www.gs-500.info) hält. Wenn man hier seine (technischen) Fragen ordenlich stellt, dann erhält man hier sehr gute Antworten mit denen man eigentlich fast alles an der GS meistert, wenn man keine 2 linken Hände haben sollte. Also die GS ist eigtl. das perfekte Einstiegsmotorrad zum basteln |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
|
Hi,
das mit den Bremsen meinte mein Schwiegervater auch, doch Plane ich lieber immer etwas mehr ein, dann bin ich nachher nicht so überrascht.Würde gerne Fragen bezüglich aller Eventualitäten stellen, doch steht die GS noch immer über 300km entfernt sodass sich all die Spekulation meinerseits, was dran sein könnte, erübrigt.Zum gegebenen Zeitpunkt, werde ich die Foren strapazieren (; Mfg Simon |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|