gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Elektrik, Elektronik und Beleuchtung

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.09.2013, 18:46:25   #1
Smolle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Smolle

Baujahr: 1995
Kilometer: 30000
Frage Schlüssel während der Fahrt verloren

Hallo!

Ich bin mir nicht ganz sicher ob das unter Elektrik fallt, aber am ehesten noch.
Sonst bitte verschieben.

Gestern war eine große Ausfahrt am Plan.
Nach einer Pause gestartet, weggefahren, plötzlich bemerke ich wie sich mein Zündschlüssel verabschiedet
Hab ihn wieder aufgesammelt, bis auf einen Verbogenen Schlüsselring -weil Auto drübergefahren- ist nichts passiert, Japanische Qualität halt
Die restliche Tour bin ich dann mit Schlüssel im Tankrucksack gefahren.
Sachen gibts.

Die Frage jetzt ob man das Zündschloss aufmachen kann und iwie reparieren, oder ob da ein neues her muss.
Schmieren hab ich schon probiert, leider wie erwartet keine Besserung, nachdem ich das sowieso hin und wieder mache.

Was mir jetzt noch einfällt: kann sein, dass sich da einer an meinem Schloss versucht hat?
Das waren 20-30mins die ich um die Ecke im Gastgarten gesessen bin, Moped an einer Straße mit Verkehr, daneben eine Enduro und ein Cabrio mit offenem Verdeck.
Komisch dass sies an meiner versuchen, aber vom stehen wird das Zündschloss nicht kaputt...
Hab außerdem noch nie gehört dass die Verriegelung auf ON kaputt wird.

Was denkt ihr?

Grüße
Smolle

Internet - Power to the People

Man darf nicht alles glauben, was man denkt.
Smolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2013, 23:02:51   #2
verbali
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von verbali

Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
Standard

Bist nicht der erste dem das passiert ist, habe auch schon ein4en Schlüssel während der Fahrt verloren ( und nicht wiedergefunden ).
Ich habe das Schloss behalten, wie man es repariert,.... habe nichts gefunden. Wenn dann müsste man es tauschen. Ich fahre einfach ohne Schlüsselanhänger, dann ist da auch nichts was an dem Schlüssel zieht beim fahren,
Alt 02.09.2013, 23:30:59   #3
Smolle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Smolle

Baujahr: 1995
Kilometer: 30000
Standard

Hm... das ist blöd.
Dann fahr ich wohl lieber ohne Schlüssel
Aber lästig ist das schon.
Das dürfte ja nur die Verriegelung sein die irgendwie ausgelutscht ist.
Vielleicht bringt ein Schlüsselmann das hin.

Ist das sonst noch wem passiert?

Internet - Power to the People

Man darf nicht alles glauben, was man denkt.
Smolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013, 07:37:42   #4
wELz
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 61887
Standard

Ich glaube, dass das Pelike ausm Forum auch passiert ist. Er hatte soweit auch keine Lösung.

Du kannst auch ein Schlüsselband benutzen. Das Band befestigst du mit nem Ankerstich (Knoten) z.B. an den Risern vom Lenker.
Sobald du halt losfährst, klippst du den Schlüssel dran und dann sollte er soweit vor Verlust gesichert sein.
wELz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013, 19:36:43   #5
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Das Schloß ist nicht zerlegbar bzw. reparierbar! Wenn es so ausgeleiert ist, das der Schlüssel rausfällt, kann (muss) man es nur mehr austauschen. Ich empfehle nicht so weiterzufahren - deine Lenkersperre wird dann wohl auch mit jedem anderen Schlüssel entriegelbar sein........sollte deine Kiste geklaut werden (sofern du keine andere Sperre installiert hast), ist das fahrlässig und damit eine Mitschuld.....sollte die Versicherung das Spitz kriegen kannst du dir denken was passiert...
Soweit ich weis kannst du ein, zu deinem Schlüssel, passendes Schloss bei Suzuki bestellen (zumindest ging das bei uns in Österreich immer) - wenn nicht wirst du leider zukünftig 2 Schlüssel mitführen müssen (Zündschloß, Tankdeckel und Sitzbankschloß), oder du kaufst dir alle 3 Schlösser neu bzw. gebraucht.

Übrigends kann es auch durch Vibrationen zerstört werden - da muss nicht zwangsweise wer daran herumgefummelt haben - wäre nicht das erste Schloß das so gestorben ist......
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen