![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo liebes Forum!
Ich bräuchte bitte dringend eure Hilfe. Möchte eine gs 500 kaufen. Der Verkäufer gar wohl die letzten Jahre einiges daran gemacht. Einzig würde jetzt noch die Dichtung an der steuerkette undicht sein und erneuert werden müssen. Jetzt meine frage, kommt man an diese Dichtung von außen ran? Oder muss dazu der Motor zerlegt werden und es ist ne größere Sache? Vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Gruß Tobias |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Naja, die Steuerkette selbst hat gar keine Dichtung.
Es kommt drauf an, was er damit meint. Der Steuerkettenspanner hat eine Dichtung. Das ist keine große Sache, vorausgesetzt der Steuerkettenspanner ist ansonsten noch intakt. Kann man selber machen. Die Dichtungen kosten nicht viel. Aus-/Einbau Anleitung gibt's hier im Forum. Der Verkäufer könnte auch die Ventilhaubendichtung meinen. Das ist auch keine große Sache. Man kommt da auch gut dran. Vorausgesetzt, da sind keine Schrauben abgerissen oder Gewinde überdreht, was bei der Ventilhaube (Zylinderkopfdeckel oder auch Ventildeckel genannt) leider öfter vorkommt. Die Gewinde sitzen in den Halteböcken der Nockenwellen. Die Teile kann man nicht einfach tauschen, sonst gibt es Probleme mit den Nockenwellen, man muss die Gewinde reparieren lassen und die Teile so einbauen, wie sie ursprünglich eingebaut waren. Da muss man schon etwas Sorgfalt an den Tag legen. Eine Gewindereparatur kann aber eigentlich jede vernünftige Kfz-Werkstatt machen. Dürfte je Gewinde ca. 30 € kosten. Wohlgemerkt ohne Ausbau der Teile, nur das Ausbohren, Nachschneiden und Einsetzen eines Reparaturgewindes. Ich würde zunächst genau abklären, was er mit der Dichtung der Steuerkette meint. Nicht, dass dann auf einmal die Zylinderkopfdichtung kaputt ist oder Schlimmeres. Dann ist ja auch noch die Frage, warum er diesen, anscheinend kleinen Defekt, nicht schon repariert hat, wenn er angeblich schon so viel am Motorrad gemacht hat. Hände weg von Motorrädern mit Umbauten. Ich gucke immer, dass die Motorräder möglichst im gepflegten Originalzustand sind. Sinnvolle Umbauten, wie normale Lenker statt Stummel, Tourenscheibe, Blinker oder Spiegel o.ä. sind dabei kein Problem sofern die Teile zugelassen bzw. eingetragen sind. Ich meine da eher Streetfighter-Umbauten, andere Schwingen, geänderte Rahmen usw. Man weiß nie, wer das gemacht hat und ob der Ahnung davon hatte. Außerdem müssen alle Umbauten eingetragen sein. Als Laie ist man da schnell überfordert. Wichtig ist auch ob alle Verschleißteile noch in Ordnung sind. Eine Bremsscheibe vorne kostet original über 300 € ohne Einbau und ohne Beläge. Ein Kettensatz ab ca. 120 € ohne Einbau. Ein Reifen um die 100 € Zu guter Letzt muss der Preis dann auch noch stimmen. Für ältere aber technische einwandfreie GS zahlt man normalerweise ca. 800 - 1000 €. Man kann auch Schnäppchen machen und für weniger gute GSen bekommen. Guck dir auch mal die anderen Postings zu dem Thema an http://forum.gs-500.de/search.php?searchid=975548
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Also ich war grad das Teil anschauen. Es ist nicht die Dichtung sondern der steuerkettenspanner müsste getauscht werden. Was kostet das Teil bzw der ein/Ausbau ?
Danke |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Der Steuerkettenspanner dürfte ca. 65 € kosten. Dazu kommen dann noch Dichtungen und Schrauben, das geht alles extra. Wird dann ca. 80 - 85 € sein. Dürfte ca. 1 Stunde dauern. Ich schätze mal ca. 120 - 150 € wird eine Werkstatt dafür verlangen. Je nachdem was die am Motorrad alles abbauen um dran zu kommen und wie die Schrauben aufgehen.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| gs steuerkette |
|
|