![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo!
Wir haben an der GS 500 meines Kumpels folgendes: -Kiste ist Bj. 91, hat 40 tkm. -Kupplunsdeckeldichtung war undicht, wir haben eine neue eingebaut -Reparatur geglückt, 300 km später bleibt der Kumpel auf der Autobahn liegen -> lautes Klappern, schwer ortbar, Motor läuft aber noch -Motor nun zerlegt: Ausgleichswellen-Lager rechts total im Eimer, Welle hat mehrere mm Spiel! Die Unterlegscheibe der Welle hat sich sogar in den Kupplungsdeckel gearbeitet -Der Ölkanal im Deckel ist nicht verstopft oder durch die Dichtung verdeckt worden. -wir haben die beiden Motorhälften noch nicht ganz auseinander, aber ich befürchte, das nicht nur die Lagerschalen im Eimer sind Nun meine Fragen: -Welche Erfahrung habt ihr mit diesem Defekt? -Gibt es eine typische Ursache (Ölkanal verstopft o.ä.)? -Was, wenn ich das Lager tausche - passiert der Defekt nach 300 km wieder, weil ich ja die Ursache nicht kenne? -Hat jemand Erfahrungen, was Ersatzteile kosten? -und: noch besser: hat jemand einen Motor übrig? Vielen Dank für eure Hilfe! Kummi |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
hallo!
lagerschalen sind sehr teuer, i paar kostet 30 euro. dabei müssen die kennzahlen bzw. buchstaben beachtet werden und dementsprechende lagerschalen kaufen. eine rep. anleitung ist sehr hilfreich. allerdings solltet ihr euch erstmal den lagerzapfen ansehen, denn wen der hinüber ist (verschlissen) nützt alles nichts. ich denke es kann nach 40tkm besonders durch unsachgemäße bahandlung/wartung (nicht eingefahren, nicht warmgefahren etc. ) durchaus zu einem lagerschaden kommen. wie ihr sicher gemerkt habt, ist das auseinandernehmen nicht mal eben schnell erledigt und kostet eine ganze menge. also schaut euch alles (alle lagerschalen, alle lagerzapfen usw.) genau an um nicht nach 2000km wieder alles aufzureißen. wie gesagt ist eine reperatur anleitung hier (wenn man kein kfz mechaniker ist) eigentlich unentbehrlich. am besten natürlich, wenn ihr das spiel der lager messt (innenmessuhr und micrometerschraube oder plastic gage) erfahrungsbericht und tabelle für lagerschalenfarbcode unter: http://www.hobbytechnik.de/suzi/ |
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Ich poste hier mal die Mail von Rubber in Auszügen. Ich denke, in die Falle können noch mehr reintappen.
"(...) Folglich ist Ölmangel als Ursache sicher, auch bei mir damals. Hast du bei der Montage deines Kupplungsdeckels eine Flüssigdichtung benutzt? Weil das eine der Hauptursachen für solche Schäden ist, wenn kleinste Reste, die mit der Zeit aushärten, dann die Öldruckdüsen der Lager verstopfen, ansonsten reicht es schon wenn Schmutz in den Motor kommt, was leicht passieren kann.( Bei Reparaturen..) Die Reparatur hat mich damals ca. 30 Euro gekostet für die beiden Lagerschalen und für die Buchse die auf dieser Seite der Welle drauf ist. Die war nämlich komplett eingelaufen. Die Reparatur habe ich damals selber gemacht. ( Vorsicht schwer, bin Fahrzeugtechniker) Motor ausgebaut, zerlegt, Lager bestellt, zusammengebaut, Motor eingbaut. Ca. 3 Tage gedauert, weil auf die Teile warten müssen. Wennst du es in der Werkstatt machen lassen mußt, wird es zu teuer, da bekommst du einen neuen (gebrauchten) Motor billiger (Ebay...). Hatte damals ca 50000 bis 52000 km drauf ( ist schon lang her ). (..) Hatte damals sogar noch riesen Glück, weil 1 km später wäre er nicht mehr zu reparieren gewesen, weil sich ein Lager zum mitdrehen entschieden hatte und es fast den Lagersitz beschädigt hätte. Also auf keinen Fall mehr Laufen lassen. Zusammenfassend: -Finger weg von Flüssigdichtung an der Kupplungsdeckeldichtung! -Das Klappern hört sich an wie eine lose Steuerkette, kommt aber mehr von vorne - dann nicht mehr weiterfahren! Danke an Rubber für die fundierten Mails! Kummi |
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Hallo!
Wen´s interessiert, was mit einem Gleitlager passiert, wenn das Öl fehlt, kann unter http://www.kummermehr.de/garage/gs500/ den Schaden besichtigen. Olaf meinte, er sei nur max. 20 km nach dem er das Klappern bemerkt hatte, weitergefahren. Sieht mir aber nach mehr aus. Merkwürdig ist, dass nicht die erwarteten Hylomarfetzen im Motor zu finden waren. Auch das Gleitlager war nicht verstopft, die Düse war frei. Nix zu finden. Dafür ist der Schaden eindeutig: Beide Motorgehäusehälften sind im Eimer! Alle anderen Lager sind noch tadellos. Wir werden wohl nun einen Autauschmotor suchen..... Kummi |
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi,
das sieht echt nicht gesund aus! und ich halte es nicht für möglich, dass das in 20km passieren kann. was komisch ist, das der rest ok sein soll. normaler weise würde an so einem lager der öldruck verloren gehen und damit müssten auch alle anderen lager so ähnlich aussehen. arne
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
aber wie sollen auch fetzen von der dichtmasse da reingekommen sein?? immerhin geht alles durch den ölfilter bevor es zu den lagern geht. da hat kein fetzen eine chance außer er kommt beim ölfilterwechsel rein...
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Hallo,
wie ich das sehe, gibt es zwei Möglichkeiten, den Kanal zum Ausgleichswellenlager zu vertsopfen: -einmal in dem irgendetwas beim Abbauen des Kupplungsdeckels in den Kanal kommt. Dieser Kanal ist fieserweise auf der Druckseite des Lagers und geht direkt zum Lager. -oder beim Einbau der Deckeldichtung geht was schief, die Dichtung verrutscht oder die Dichtung an sich paßt nicht. In einer der letzten Motorradzeitungen gab es einen Gebrauchtskaufbericht über die GS 500, da wurde von solchen Fällen berichtet. Das Olaf nur 20 km mit dem Klappern gefahren ist, glaub ich auch nicht mehr, die Welle ist ja überall angschlagen. Ich finde die Kanalführung echt merkwürdig und sehr gefährlich. Mich wundert´s dass es bei anderen Bastlern offenbar so gut wie nie zu Problemen kommt. Nun , denn: wieder was gelernt! Versuch macht klug! Vielleicht bewahrt es ja den einen oder anderen vor gleichen Erfahrungen! Kummi |
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
...hab unter dem Link http://www.kummermehr.de/garage/gs500/ mal die Hauptlagerbilder ergänzt.
Gruß Kummi |
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich hab mir jetze auch mal die Bilder angeschaut...
Das sieht ja verheerend aus. Wer weiß, wie lange das Lager schon kaputt war, eh's dann wirklich mal so laut geklappert hat, daß er es gemerkt hat. Bei mir hats nen Pleuellager gehimmelt, und das sah deutlich harmloser aus, obwohl ich damit noch 80 km heimfahren mußte. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Hier ein Bild, gekaut bei Daniel.
Rechts in der Mitte ist die Drossel unterm Ausgleichswellenlager zu sehen. Der Kanal davor ist ziemlich idealisiert dargestellt, da er durch eine Motorgehäusehälfte und den Kupplungsdeckel gebildet wird und zudem noch die Deckeldichtung mittig drin liegt. Kummi http://www.hobbytechnik.de/oel.jpg |
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
ich habs nicht gezeichnet
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
...so selten ist der Schaden scheinbar nicht: siehe
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=25632 Kummi |
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Isser auch nicht. Ausgleichswellenlager und Pleuellager gehen gerne mal drauf. Die einzige echte Schwachstelle an dem Motor.
Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Hallo
Ich hab mal noch eine Frage Bei klapperts auch so wie beschrieben, allerdings nur in der warmlaufphase. Also das heißt wenn ich die maschine anlasse klapperts nicht, 2 minuten später wenn ich ein bisschen am gas drehe gehts los. Aber ist sie richtig warm gefahren ist das klappern wieder weg. Sind das schon anzeichen für eien lagerschaden der Ausgleichswelle ? Oder ist es nur Nockenwellenspiel? DANKE für eure mühe! |
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Hallo,
habe am Samstag meine Kuplungsdeckeldichtung gewechselt, ging eigentlich ohne probleme. Bin mal ca. 5 Km gefahren und nun klappert meine GS bei ca 1000rpm als wenn einer im Motor mit dem Hammer schlägt. Kommt einer von euch aus dem raum DN und kennt sich damit aus, und hat lust mir zu helfen ? MFG Harpi |
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
Hi!
Bin leider auch kein Klapper-Experte, aber vielleicht hilft das hier weiter (und es ist was anderes): http://www.ezwebz.com/gs-classic/tipps/zykopf_01.htm Und da ich nur fremdgebastelt habe, weiß ich auch leider gar nicht, ob es nicht irgendwo her anders her klapperen kann. Das weiß bestimmt jemand hier.... Übrigens hat Olaf den Motor immer noch nicht zusammen, sondern leicht überreagiert und ne CBF 600 mit ABS bestellt. Bei der Motorreparatur wollte er noch sparen...... Nun vielleicht gibt es demnaechst EInzelteile bei ebay... Kummi |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|