![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hi!
Ich melde mich mal wieder im Forum mit einem konkreten Problem. Beim letzten TÜV hat der Prüfer schon den langen Hebelweg des hinteren Bremszylinders bemängelt. Bremsflüssigkeit wurde zuvor in der Werkstatt gewechselt und demnach auch entlüftet. Mir wurde gesagt, dass wohl nur ein neuer Dichtsatz die Bremspumpe wieder in Schuss bringt. Das war vor zwei Jahren, der TÜV steht also wieder an. Mittlerweile ist der Druckpunkt im letzten Drittel des Hebelweges und da ich momentan nebenbei etwas Zeit habe, dachte ich mir, dass ich mich dem Zylinder mal annehme. Auf Ebay findet man aber eine Vielzahl von Reparatursätzen, die sich auch im Inhalt unterscheiden. Könnt ihr mir helfen, welches Set für meine GS500 (GM51B) Baujahr 1995 passt? Und gibt's schon eine Reparaturanleitung? Für den vorderen Bremszylinder habe ich eine gefunden. Ich könnte mir sonst vorstellen meine Arbeit zu dokumentieren. Herzlichen Dank euch für die Hilfe! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Hast du schon probiert, den Druckpunkt durch drehen an der Einstellschraube zu verschieben? Vielleicht musst du den Hebel auch einfach nur um einen Zahn weiter nach oben drehen.
|
|
|
|
#3 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
da sollte also alles passen
|
|
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
|
Herzlichen Dank für die schnellen Antworten!
gsmattis: Hab ich noch nicht, hab mich auf die Aussage meiner Werkstatt verlassen. Das werde ich auf jeden Fall die Tage noch machen. Vielleicht spare ich mir damit viel Mühe. Danke! Rocky: Das Problem ist, dass verschiedene Sets mit unterschiedlichem Inhalt angeboten werden. Das verwirrt mich etwas. Z.B.: Set 1 Set 2 |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
naja bei einem ist halt der Kolben und ne Tube Montagefett mit dabei und der billigere enhält halt nur neue Dichtringe
|
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
Euch zur Info:
Ich wollte das Ganze bis nach den TÜV herauszögern und abwarten, was der Prüfer dazu sagt. Ergebnis ist: Der lange Weg ist okay, die Bremsbeläge waren aber runter (hatte ich wohl übersehen). Nun hab ich neue drin und der Hebelweg ist absolut super, die Bremse spricht ab ein paar Millimeter an. Ich vermute also, dass der Bremszylinder völlig okay ist und nur durch den wenigen Belag so lange wurde Dennoch danke für eure Hilfe! |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Kann eigentlich nicht sein, denn um das Abnutzen der Beläge auszugleichen ist ja die Bremsflüssigkeit drin. Aber wenns jetzt passt ist ja alles schick.
|
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
|
Hm, ich musste den Bremszylinder an der Außenseite ziemlich prügeln, damit er sich bewegt und ich die neuen Beläge rein bekommen hab - der war ziemlich fest gesessen. Dachte, das wäre zwar nicht normal, aber auch nicht so schlimm. Vielleicht war es doch nicht ganz unbedeutend und jetzt wo ich ihn mit WD-40 wieder gängig gemacht habe, hat das auch Auswirkungen au den Hebelweg? Kann mir nicht ganz vorstellen, wie das zusammen hängt, aber wäre vielleicht eine Erklärung ...
P.S. Scheibe habe ich natürlich danach ordentlich mit Bremsenreiniger vom überschüssigen Schmiermittel befreit |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Erfahrungsgemäß wird deine Bremszange nicht lange dicht bleiben.
Wenn die Kolben fest sitzen und mit Gewalt zurückgedrückt werden müssen, gehen dabei meist die Dichtungen kaputt. Guck daher öfter mal nach der Bremszange und nach der Bremsflüssigkeit.
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
|
Also ich glaube, du sprichst die ganze Zeit von den Bremssattel - Kolben?!
Der Zylinder ist das Teil, welches vom Bremshebel bewegt wird. Was muss denn nun repariert werden? Abgesehen davon haben meine Vorredner (mattis rocky und Berndy) natürlich jeder für seinen Bereich Recht. |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Nur so zum Verständnis:
Bei dem Ding, das an der Bremsscheibe sitzt, spricht man im Allgemeinen vom Bremssattel, der Bremszange, caliber oder (hauptsächlich bei Trommelbremsen) auch dem Radbremszylinder, Nehmerzylinder, slave cylinder. Das Ding mit dem Hand- oder Fußhebel ist die Bremspumpe oder der Hauptbremszylinder, Geberzylinder, master cylinder ... In anderen Hydraulik- bzw. Pneumatiksystemen ist der Zylinder der den Druck aufbaut der Geberzylinder, der der die Arbeit verrichtet der Nehmerzylinder. Bremszylinder ist nicht falsch, nur zu allgemein um genau zu beschreiben, was man meint.
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Moin!
Wenn Du das mit WD40 wieder gangbar gemacht hast, dann bestell Dir mal gleich n Reparatursatz - Das "Gummi" der Bremsanlage mag kein Öl oder Fett, und quittiert dann recht schnell seinen Dienst... Ich hab das auch lernen müssen, als ich meinen Kupplungsnehmerzylinder beim Bulli ein wenig geschmiert hab... Es gibt extra Bremszylinderpaste von ATE und anderen Herstellern dafür.. Viele Grüße Willi
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| bremszylinder überholen |
|
|