![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hi zusammen,
ich habe beim Auseinanderbauen meiner GS500 E BJ 90 ein paar Schrauben geschrottet. Sie waren so fest, das die Kreuzschlitz-Schrauben nun vollkommen hinüber sind. Es handelt ich um die Ölpumpen-, Ölsieb- und um die Lagerschildschrauben. Kann ich da X-beliebige, natürlich gleichgroße Schrauben verwenden? oder müssen das wieder die selben Kreuzschlitz-Schrauben seien wie original. Habe mir Gedacht manche furch Sechskannt oder Inbus zu tauschen. Wäre das möglich? |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich denke wenn es 8.8er Schrauben sind und du keine Probleme bekommst mit dem anziehen weil das Werkzeug nicht passt (zb Nuss zu groß oder so) dann sollte das kein Problem geben.
(Hab aber keine Ahnung was ne Lagerschildschraube is, musst halt auch aufs Drehmo achten)
Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuß. Wer nicht bricht, hat entweder enorme übung oder einfach nicht alles gegeben! MFG The_Master |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Yep. Einfach aufpassen dass die allenfalls höheren Schraubenköpfe der Inbuscharuben nirgends anstossen, und eine gesunde Festigkeitsklasse nehmen, dann passt das schon. Eine Kreuzschlitzschraube ist auch kaum eine hochfeste, mit dem Primitivantrieb kann man gar kein anständiges Drehmoment aufbringen.
(Womit ich wieder Mal einen Rant gegen den Kreuzschlitz losgeworden bin. Ausrotten, das Gezücht!) |
|
|
|
#4 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuß. Wer nicht bricht, hat entweder enorme übung oder einfach nicht alles gegeben! MFG The_Master |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Naja, für fire'n'forget Schrauben, grad wenn man mal mit dem Akkuschrauber größere Mengen Holzteile zusammenbauen muß, ist Kreuzschlitz schon ok.
Ich hätte nur ungern das Carport mit Inbus oder Torx geschraubt. Aber am Mopped, wo man eventuell auch mal wieder das demontieren muß, und die Schrauben dann teilweise ja sogar geklebt werden, hat das echt nicht zu suchen. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Ich habe 1 Stunde für gebraucht um diese Kreuzschlitzt herauszubekommen. Frage mich nur warum macht man so´n scheiß
|
|
|
|
#7 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|