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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 11.07.2014
Ort: Wuppertal
Beiträge: 13
Baujahr: 1996
Kilometer: 67.000
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Hallo liebe Forengemeinde!
ich bin seit letztem Sonntag stolzer Besitzer einer Suzuki GS500E Bj. 96. Mein erstes Motorrad, ich habe mich direkt Verliebt Nun zum traurigen Teil: Meine linke Gabel sifft extrem, ich vermute die Simmerringe sind hinüber. Diese würde ich auch austauschen, habe jemanden der sich damit auskennt und mir hilft, kein Problem. Folgende Frage stellt sich mir jetzt aber noch: Ich habe am oberen Ende des Standrohrers (Tauchrohr) Rost entdeckt. Sieht für mich aus wie Flugrost, lässt sich aber nicht mit dem Fingernagel abkratzen o.ä. Wie weit beeinträchtigt mich das? Ist das Rohr hinüber? Liebe Grüße und einen schönen abend noch |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Das Tauchrohr ist aus rostfreiem Stahl - es kann nicht rosten. Wenn du da was drauf hast, ist es Flugrost. Den kannst du runterpolieren - dann ist es wieder wie neu.
Wenn dein Simmering undicht ist, prüfe ob du in dem Bereich Kratzer oder Cuts im Tauchrohr hast - wenn ja wird ein neues Tauchrohr fällig - sonst siffts gleich wieder...... Achja: wenn es nur der Simmering ist, lässt sich der ohne Zerlegen des Holms auch tauschen......... |
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#3 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 11.07.2014
Ort: Wuppertal
Beiträge: 13
Baujahr: 1996
Kilometer: 67.000
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Vielen lieben Dank für die schnelle und kompetente Antwort!
Ich werd die Gabel in den nächsten Tagen mal auseinandernehmen, analysieren und begutachten. Nochmal Danke! |
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#4 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 11.07.2014
Ort: Wuppertal
Beiträge: 13
Baujahr: 1996
Kilometer: 67.000
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Ganz einfach: Wenn du den Holm ausgebaut hast, kannst du Staubkappe + daruntersitzende Halteklammer ausfädeln. Dann 2 Holzschrauben vorsichtig(!) in den Simmering eindrehen und ihn langsam raushebeln. Den neuen Simmering einfädeln und mit einem passenden Rohr in den Sitz drücken. Öle ihn dazu ein bischen ein. Aufpassen, falls du irgendwelche Plaketten am Holm (Autobahnvignette, etc.) kleben hast - da muss der Simmering darübergleiten......
Dann Sicherungsring + Staubkappe wieder montieren - fertig! |
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#6 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 11.07.2014
Ort: Wuppertal
Beiträge: 13
Baujahr: 1996
Kilometer: 67.000
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Wie poliere ich die Tauchgabel denn am besten, was für Material nutze ich denn dafür?
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Kommt drauf an wie weit sich der Flugrost schon reingefressen hat. Probiers vorerst mal mit Chrompolitur. Wenn es nichts nützt kannst u es mit einem 600-800-Schleifpapier versuchen.....
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#8 |
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Benutzer
Registriert seit: 28.07.2013
Ort: Mülheim an der ruhr
Alter: 49
Beiträge: 80
Baujahr: 1993
Kilometer: 52000
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Und dann würde ich die auch ab und zu mal Konservieren mit öl oder Polish,besonders im Winter bei Längerer Standzeit setzt sich schnell wieder Rost an,besonders da wo schwarze Punkte vorhanden sind und die Simmeringe sind schnell wieder hin.
Ach hat jemand mal zufällig den Radumfang vorn im Kopf Bau mir gerade so ein Fahrrad Tacho dran? |
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#9 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: 94315 Straubing
Alter: 84
Beiträge: 218
Baujahr: 2006
Kilometer: 87380
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Zitat:
http://www.xj-forum.de/bb/viewtopic....569caf751c5e95 |
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#10 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Ostsachsen
Alter: 73
Beiträge: 1.602
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
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Zitat:
Das ist doch alles Quark! Markiere den Reifen an einer Stelle und dort den Boden mit Kreide, fahre eine Radumdrehung vorwärts und miss das dann aus - genauer gehts nicht (Meßfehler habe ich da mal ausgeschlossen).
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#11 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: 94315 Straubing
Alter: 84
Beiträge: 218
Baujahr: 2006
Kilometer: 87380
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Zitat:
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