![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 29.08.2012
Beiträge: 188
|
Hallo zusammen
die GS lässt mich nicht in Ruhe Beim Anfahren lässt sie aus der hinteren Motorgegend ein Klopfen/Schlagen verlauten. Wirklich laut ist das nicht, aber das Ganze überträgt sich so, dass man leicht noch etwas an den Füßen auf den Rasten merkt. Ich meine, dass das Ganze ein wenig nachlässt wenn ich in einem höheren Gang anfahre - kann aber auch Einbildung sein. Bei schnellerer Fahrt ist dann - egal in welchem Gang - das Klackern weg und die fährt wie immer. An was kann das liegen? Kupplung? Steuerkettenspanner habe ich übrigens relativ frisch gewechselt. Nach dem Wechsel lief sie aber lange ohne Probleme.
__________________
Gruß Basti
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Ostsachsen
Alter: 73
Beiträge: 1.602
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
|
Kette schon kontrolliert?
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 29.08.2012
Beiträge: 188
|
Nicht genau, vorher hats hier Katzen gehagelt.
Was genau meinst du? Durchhang ist i.O.
__________________
Gruß Basti
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
verringere mal den Durchhang und wirf nochmal ein Ohr drauf.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 29.08.2012
Beiträge: 188
|
Wuhaaay
Hat geholfen, danke, dann war der Durchhang wohl doch zu groß ![]() Jetzt ist mir aber aufgefallen dass unter der Ritzelabdeckung am Motor bzw aus der Gegeng etwas Öl kommt. (Vielleicht auch Ölwanne, wenn ich mehr Ziet habe muss ich das Öl mal etfernen und schauen wo es genau herkommt. Habe hier im Forum vor ein paar Monaten etwas bzgl Ölaustritt um/hinter der Ritzelabdeckung gelesen, finde nur den Beitrag nichtmehr.
__________________
Gruß Basti
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Gibt ja nur ein paar Möglichkeiten.
Entweder verflüssigendes Kettenfett, undichte LiMaDeckelDichtung oder einer der 3 Simmerringe sifft (Kupplungsdruckstange, Schaltwelle, Getriebeausgangswelle). Da hilft nur putzen und nach ner Fahrt kontrollieren. Wenn das nicht eindeutig ist, Ritzel runter.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 29.08.2012
Beiträge: 188
|
Saubermachen kommt morgen hoffenltich
Wie aufwänfig wäre denn das Tauschen von a. LiMaDeckelDichtung b. Simmerreing(e) c. Ölwannendichtung (Ölwechsel ist ohnehin für vor Frühjahr 15 geplant)
__________________
Gruß Basti
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Simmerringe sind am einfachsten...da kann das Öl im Motor bleiben.
LiMa kann aufwändig werden, wenn die alte Dichtung arg festgebacken ist und entfernt werden muss. Ölwanne kann ähnlich sein, ist nur mehr Schmodder dabei. Vom Material her kostet das alles etwa das Gleiche...7-12€ für die Dichtungen oder Simmerringe. Edit: natürlich pro Stück...aber meist ist ja nur ein Teil leck. Edit2: Wenn du im Winter nicht fährst, mach doch jetzt im Herbst den Ölwechsel. Dann können die bösen Verbrennungsrückstände im Altöl nicht an deinem Motor knabbern (war früher eher ein Problem als heute). Hauptvorteil ist aber, dass du im Frühjahr gleich losfahren kannst und nicht gleich wieder Öl wechseln musst.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Ostsachsen
Alter: 73
Beiträge: 1.602
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
|
Zitat:
Na, dann war das Klackern ja "direkt aus dem Motor" ![]() Möglichkeiten zum Ölvaustritt: 1) Das kann auch von zu viel Kettenfett, welches dann bei Wärme abtropft, kommen, 2) Simmerring Schaltwelle käme auch in Frage, 3) Bei mir war es er Simmerrinng der Kupplungsdruckstange. Also, alles sauber machen und genau kontrollieren! Edit: SWM war schneller |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 29.08.2012
Beiträge: 188
|
Super, danke, für die LiMaDeDichtung kann das Öl drinbleiben?
__________________
Gruß Basti
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Ostsachsen
Alter: 73
Beiträge: 1.602
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
|
Ja, wenn du die Kiste auf/nach rechts legst - Ölwechsel ist aber immer besser, wenn es nicht grade neu war.
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Nur, wenn du die Kiste ziemlich arg auf die Seite legst.
Schluck Öl gibts trotzdem immer. Ich würde aber eher auf einen Simmerring tippen. Erst kontrollieren, dann reparieren. Ist es eine Dichtung, kannste ja gleich den Ölwechsel machen und sparst dir viel Sauerei.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Motor Klackern | Kamma | Fehlerdiagnose | 17 | 21.03.2014 22:13:50 |
| Klackern im Motor ! | Simon92 | Fehlerdiagnose | 16 | 09.04.2011 16:52:57 |
| Klackern im motor/zylinder | DubStep | Fehlerdiagnose | 16 | 01.07.2009 15:14:00 |
| ein klackern vom motor | paddy | Motor, Getriebe, Kettensatz | 10 | 19.02.2009 15:54:03 |
| Klackern im Motor !!Hilfe!! | Zapster | Motor, Getriebe, Kettensatz | 19 | 21.10.2006 17:58:15 |