gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Auspuff

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.02.2015, 15:11:56   #1
slin
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: 49143 Bissendorf
Beiträge: 11
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Frage Auspuffanlage GS400 oder GSX 400e

Moin zusammen,

ich möchte gerne an meine GS 500e einen neuen(gebrauchten) Auspuff anbauen vorzugsweise von im Titel genannten Motorrädern und würde gerne wissen ob die möglich ist.

1. Technisch
2. Praktisch
3. TÜV'ig

Danke für eure Mühe...
slin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2015, 15:53:53   #2
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Die passen nicht!

1. Der Abgang am Zylinderkopf der GS(X)400/450 ist leicht seitlich. Damit passen die Krümmer von Position und Kröpfung her nicht.
2. Anderer Rohrdurchmesser
3. 2 in 2 - Anlage - für den linken Topf muss eine Halterung angefertigt werden
4. Die Resonanzverbindung der Töpfe könnte dem Hauptständer im Weg stehen
5. Nicht auf die GS abgestimmt -> viel Abstimmungsarbeit

6. TÜV: mit genug Aufwand kann man fast alles eintragen.....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2015, 16:00:07   #3
slin
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: 49143 Bissendorf
Beiträge: 11
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard

Ok das ist ärgerlich...

gibt es andere Motorräder mit ähnlicher Auspuffanlage die passen würde, am liebsten Doppelauspuff...

Ich möchte meine GS zum Café Racer umbauen und da passt dieser klobige Endtopf ja leider gar nicht zu.
slin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2015, 19:00:49   #4
Russedeluxe
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Russedeluxe
 
Registriert seit: 09.12.2012
Ort: Bamberg
Beiträge: 944
Standard

Wie wäre es mit dem hier:
http://kglracing.com/shop/exaust/mot...uki_gs_500e_89
Russedeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2015, 19:09:20   #5
slin
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: 49143 Bissendorf
Beiträge: 11
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard

Ziemlich cooler Auspuff aber passt leider nicht ganz zu dem was ich vor habe...
Brauche eher eine...wie nennt man die noch, joint oder wie man die nennen kann...wisst ihr was ich meine
slin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2015, 19:38:32   #6
Sempi90
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sempi90
 
Registriert seit: 20.05.2013
Ort: Kiel
Alter: 35
Beiträge: 113
Baujahr: 1999
Kilometer: ~13tkm
Standard

Einen konischen Auspuff meinst du.
Soweit ich weiß, darf man die Krümmer selber bauen und nur der Schalldämpfer muss zugelassen sein.

Hier im Forum schwirren doch auch noch einige Bilder herum, bei denen der Originalkrümmer, auf einen linken und rechten Auspufftopf aufgeteilt worden ist.
Sempi90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2015, 19:41:01   #7
slin
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: 49143 Bissendorf
Beiträge: 11
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard

Also zum Beispiel gs 400 Schalldämpfer an den originalen krümmer schweißen.
slin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2015, 19:57:35   #8
Russedeluxe
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Russedeluxe
 
Registriert seit: 09.12.2012
Ort: Bamberg
Beiträge: 944
Standard

Zitat:
Zitat von slin Beitrag anzeigen
Ziemlich cooler Auspuff aber passt leider nicht ganz zu dem was ich vor habe...
Brauche eher eine...wie nennt man die noch, joint oder wie man die nennen kann...wisst ihr was ich meine
Der 3. vielleicht?
http://www.so-products.com/produkte/...eslagpome.html
Russedeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2015, 20:07:32   #9
slin
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: 49143 Bissendorf
Beiträge: 11
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard

Ich steh mehr auf älteres Design deswegen meine ich ja gs400 oder so hab auch einen von ner gs 650 katana gefunden.
Was sagt der TÜV denn wenn ich den Schalldämpfer von zum beispiel der 650 dran brate?
slin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2015, 20:10:57   #10
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Bevor du viel Geld/Arbeit in den Auspuff steckst, sieh dir erstmal den Heckumbau genau an.
Der GS-Rahmen ist leider kein guter Caferacer-Rahmen (weil eckig und klobig). Da muss man am Heck schon echt gute Arbeit leisten, damit es auch gut aussieht.
Dann haste auch die Linie für den Auspuff.

Speichenräder sind für die GS leider auch schwer zu bekommen und/oder sündhaft teuer.

Eben keine optimale Basis, die GS...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2015, 20:15:36   #11
slin
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: 49143 Bissendorf
Beiträge: 11
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard

Ich hab schon ziemlich genau im Kopf wie ich was machen will...
Mein einzeges Problem ist die Sache mit dem Auspuff...
slin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2015, 21:10:15   #12
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Die Tröten der GS400/450 würden schon ganz gut aussehen. Wenn dein TÜV das OK gibt würde ich echt versuchen die an die originalen Krümmer zu bekommen. Allerdings wirds ohne Rohrbiegen und Zwischenstücke trotzdem nicht gehen.....
Die Töpfe der GS650G dürften etwas zu groß/lang sein - wird ein bischen seltsam aussehen.....
Am Besten würden warscheinlich die Töpfe der GSX250 aussehen, aber die sind extrem schwer zu bekommen....

Frag mal Jim Knopf - ich glaube der hat was mit GPZ500-Krümmern gemacht - die sollten anpassbar sein.....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2015, 21:17:57   #13
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Die klassischen Lafranconis wie sie viele Guzzis spazieren fahren bekommt man noch ganz gut.
Tütig genug, guter Sound.
Aber aufpassen, da gibt´s viele ohne jede Zulassung.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2015, 07:33:05   #14
slin
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: 49143 Bissendorf
Beiträge: 11
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard

Mein Kumpel meinte ich müsse aufpassen wenn ich einen anderen Schalldämpfer dran brate wegen Einstellung Vergaser...ist das bei der GS 500 sehr wild und wenn ja wie sind die Vergaserwerte die ich später wieder haben sollte wenn ich den neu einstellen muss?
slin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2015, 09:29:04   #15
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Da kannst du nicht viel "einstellen". Düsennadelclips und Hauptdüsen machen 95%, aber da darfst du eh nicht ran, weil eine Änderung des Abgas- und Geräuschverhaltens die Betriebserlaubnis erlöschen lässt.
Auspuff bekommt man ja noch hier und da per Einzelabnahme eingetragen, aber wer trägt denn Vergaserbestückungen ein ohne teures Abgasgutachten?

Bau erstmal an und schau, ob du viel am Vergaser ändern musst. Und wenn du was ändern musst, lass dich nicht erwischen...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2015, 22:35:04   #16
SandorK
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Potsdam
Beiträge: 167
Kilometer: 16.000
Standard

Schon an den Hurric MP One gedacht?
Ist aufgrund des Designs auch meint Favorit für meinen Cafe Racer Umbau.

Den gibt es für die GSXR 600 oder die GSR 600. Wäre dann nicht so schwer einzutragen weil die für Suzuki Modelle mit E Nummer zu kriegen sind. (sagte mir mal wer)

MFG SandorK
SandorK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2015, 22:49:40   #17
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Bei den Töppen muss man aufpassen, dass die nicht für Maschinen mit Vorschalldämpfer oder Klappenmechanismus konstruiert sind. Die sind ohne diese Dämpfer und Auspuffklappen zu laut.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MIVV Auspuffanlage Gut oder Schlecht? Mad_Maik Auspuff 1 21.06.2009 21:43:41
BSM-Auspuffanlage Auspuff 18 15.05.2005 12:16:25
2 in 2 Auspuffanlage Auspuff 3 19.03.2005 08:57:35
Auspuffanlage MICHi Allgemeines 18 16.11.2002 19:39:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:15:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.