![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: 49143 Bissendorf
Beiträge: 11
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
Moin zusammen,
ich möchte gerne an meine GS 500e einen neuen(gebrauchten) Auspuff anbauen vorzugsweise von im Titel genannten Motorrädern und würde gerne wissen ob die möglich ist. 1. Technisch 2. Praktisch 3. TÜV'ig Danke für eure Mühe...
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
|
Die passen nicht!
1. Der Abgang am Zylinderkopf der GS(X)400/450 ist leicht seitlich. Damit passen die Krümmer von Position und Kröpfung her nicht. 2. Anderer Rohrdurchmesser 3. 2 in 2 - Anlage - für den linken Topf muss eine Halterung angefertigt werden 4. Die Resonanzverbindung der Töpfe könnte dem Hauptständer im Weg stehen 5. Nicht auf die GS abgestimmt -> viel Abstimmungsarbeit 6. TÜV: mit genug Aufwand kann man fast alles eintragen..... |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: 49143 Bissendorf
Beiträge: 11
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
Ok das ist ärgerlich...
gibt es andere Motorräder mit ähnlicher Auspuffanlage die passen würde, am liebsten Doppelauspuff... Ich möchte meine GS zum Café Racer umbauen und da passt dieser klobige Endtopf ja leider gar nicht zu. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 09.12.2012
Ort: Bamberg
Beiträge: 944
|
Wie wäre es mit dem hier:
http://kglracing.com/shop/exaust/mot...uki_gs_500e_89 |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: 49143 Bissendorf
Beiträge: 11
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
Ziemlich cooler Auspuff aber passt leider nicht ganz zu dem was ich vor habe...
Brauche eher eine...wie nennt man die noch, joint oder wie man die nennen kann...wisst ihr was ich meine |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.05.2013
Ort: Kiel
Alter: 35
Beiträge: 113
Baujahr: 1999
Kilometer: ~13tkm
|
Einen konischen Auspuff meinst du.
Soweit ich weiß, darf man die Krümmer selber bauen und nur der Schalldämpfer muss zugelassen sein. Hier im Forum schwirren doch auch noch einige Bilder herum, bei denen der Originalkrümmer, auf einen linken und rechten Auspufftopf aufgeteilt worden ist. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: 49143 Bissendorf
Beiträge: 11
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
Also zum Beispiel gs 400 Schalldämpfer an den originalen krümmer schweißen.
|
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 09.12.2012
Ort: Bamberg
Beiträge: 944
|
Zitat:
http://www.so-products.com/produkte/...eslagpome.html |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: 49143 Bissendorf
Beiträge: 11
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
Ich steh mehr auf älteres Design deswegen meine ich ja gs400 oder so hab auch einen von ner gs 650 katana gefunden.
Was sagt der TÜV denn wenn ich den Schalldämpfer von zum beispiel der 650 dran brate? |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Bevor du viel Geld/Arbeit in den Auspuff steckst, sieh dir erstmal den Heckumbau genau an.
Der GS-Rahmen ist leider kein guter Caferacer-Rahmen (weil eckig und klobig). Da muss man am Heck schon echt gute Arbeit leisten, damit es auch gut aussieht. Dann haste auch die Linie für den Auspuff. Speichenräder sind für die GS leider auch schwer zu bekommen und/oder sündhaft teuer. Eben keine optimale Basis, die GS...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: 49143 Bissendorf
Beiträge: 11
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
Ich hab schon ziemlich genau im Kopf wie ich was machen will...
Mein einzeges Problem ist die Sache mit dem Auspuff... |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
|
Die Tröten der GS400/450 würden schon ganz gut aussehen. Wenn dein TÜV das OK gibt würde ich echt versuchen die an die originalen Krümmer zu bekommen. Allerdings wirds ohne Rohrbiegen und Zwischenstücke trotzdem nicht gehen.....
Die Töpfe der GS650G dürften etwas zu groß/lang sein - wird ein bischen seltsam aussehen..... Am Besten würden warscheinlich die Töpfe der GSX250 aussehen, aber die sind extrem schwer zu bekommen.... Frag mal Jim Knopf - ich glaube der hat was mit GPZ500-Krümmern gemacht - die sollten anpassbar sein..... |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Die klassischen Lafranconis wie sie viele Guzzis spazieren fahren bekommt man noch ganz gut.
Tütig genug, guter Sound. Aber aufpassen, da gibt´s viele ohne jede Zulassung.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: 49143 Bissendorf
Beiträge: 11
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
Mein Kumpel meinte ich müsse aufpassen wenn ich einen anderen Schalldämpfer dran brate wegen Einstellung Vergaser...ist das bei der GS 500 sehr wild und wenn ja wie sind die Vergaserwerte die ich später wieder haben sollte wenn ich den neu einstellen muss?
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Da kannst du nicht viel "einstellen". Düsennadelclips und Hauptdüsen machen 95%, aber da darfst du eh nicht ran, weil eine Änderung des Abgas- und Geräuschverhaltens die Betriebserlaubnis erlöschen lässt.
Auspuff bekommt man ja noch hier und da per Einzelabnahme eingetragen, aber wer trägt denn Vergaserbestückungen ein ohne teures Abgasgutachten? Bau erstmal an und schau, ob du viel am Vergaser ändern musst. Und wenn du was ändern musst, lass dich nicht erwischen...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Potsdam
Beiträge: 167
Kilometer: 16.000
|
Schon an den Hurric MP One gedacht?
Ist aufgrund des Designs auch meint Favorit für meinen Cafe Racer Umbau. Den gibt es für die GSXR 600 oder die GSR 600. Wäre dann nicht so schwer einzutragen weil die für Suzuki Modelle mit E Nummer zu kriegen sind. (sagte mir mal wer) MFG SandorK |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Bei den Töppen muss man aufpassen, dass die nicht für Maschinen mit Vorschalldämpfer oder Klappenmechanismus konstruiert sind. Die sind ohne diese Dämpfer und Auspuffklappen zu laut.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| MIVV Auspuffanlage Gut oder Schlecht? | Mad_Maik | Auspuff | 1 | 21.06.2009 21:43:41 |
| BSM-Auspuffanlage | Auspuff | 18 | 15.05.2005 12:16:25 | |
| 2 in 2 Auspuffanlage | Auspuff | 3 | 19.03.2005 08:57:35 | |
| Auspuffanlage | MICHi | Allgemeines | 18 | 16.11.2002 19:39:34 |