![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 2006
Kilometer: 29 000
|
Hallo zusammen,
ich habe vor am 14.11.2014 von Wien nach Ulm zu fahren. Das sind 650km und ca 7 Stunden reine Fahrtzeit. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht solche Strecken um November gemacht? Gibt es Tipps für solche Strecken? Kann man sich vorbereiten? Ich hätte alle 200k eine Pause eingeplant und schätze mit hin und retour 4x tanken? Allgemein irgendwelche Hinweise? Lg |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
1300km mit 4x tanken? Ich würde 6x planen. Ansonsten entsprechend der Temperatur anziehen, vlt. Winterhandschuhe einpacken und mit den "normalen" losfahren.
Ob du LS oder BAB fährst ist ne persönliche Entscheidung von dir, ich fahre auf der BAB immer was grad so geht, also auch viel Spritverbrauch. LS ist stressfreier und spritsparender, dauert aber u.U. länger.
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Ja das stimmt, da hab ich mich gerade grob mit den KM vertan.
Also 6x tanken ist gebongt. Winterhandschuhe hät ich von Haus aus angezogen (eventuell diese 5 Euro Latex Überzughandschuhe vom Louis gegen den Wind). Diese Gas-Handballenauflage habe ich mir auch überlegt damit man nicht dauernd das Gas festklammern muss. LS wäre interessanter dauert aber 3 Stunden länger, das ist schon ein ganzes Eck. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Den "Tempomat" hab ich auch, ist echt praktisch. Ohne zu fahren (wenn man ihn eigentlich dran hat) ist echt anstrengend. Aber nimm besser den von Polo, der ist ergonomischer weil er nicht einfach nur nen grades Stück Kunststoff ist sondern geformt und auch breiter.
3 Stunden ist schonmal ne Hausnummer.
|
|
|
|
#5 |
|
Stammtisch München
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
|
Die neueren Modelle haben ja zum Glück keine Stummel mehr. Diese sind für lange Fahrten viel unkomfortabler.
Ansonsten solltest du dich so warm anziehen, dass du die Kälte nicht nur aushalten kannst, sondern dich auch richtig wohl fühlst. Kälte entzieht enorm viel Energie und damit auch Konzentration. Natürlich helfen auch warme Mahlzeiten und Getränke.
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
|
Ich sag's mal so: Ich habe Ende Mai meine GS vom Bodensee nach Bautzen geholt. Auch ca 700km. 15 Jahre zuvor hatte ich zuletzt auf einem Motorrad gesessen. Vorsichtshalber bin ich am Samstag schon los, damit ich, wenn mir unterwegs die Lust und / oder Konzentration ausgegangen wäre eine Pause hätte machen können und am Sonntag weiterfahren.
Tatsächlich bin ich morgens am Bodensee auf den Bock gestiegen, in Nürnberg haben wir zu Mittag gegessen (mein Bruder ist bis dahin mitgefahren, dann wieder zurück nach Hause), und dann bin ich weitergefahren bis zum Ziel. Getankt habe ich wenn der Tank leer war, Pause habe ich gemacht wenn ich pinkeln musste Das ließ sich eigentlich recht locker auf einer Arschbacke absitzen, hätte ich vorher auch nicht gedacht (deswegen der Plan mit der evtl. Aufteilung auf 2 Tage). Allerdings war es ende Mai warm und trocken. Wie das in einer Woche aussieht weiß jetzt noch keiner und wenns nass und kalt ist, dann zehrt das ganz schön. Achso, und Landstraße vs. Autobahn: ich bin ein großer Fan von Landstraße, aber wenn du soweit fahren willst / musst, dann fahr Autobahn. Nach 2-300km Landstraße habe ich oftmals schon merklich genug. Vor 3 Wochen war ich zu einer Konferenz im Harz, auf dem Rückweg am Sonntag bin ich dann ~250km Landstraße durch den Harz, über'n Kyffhäuser und durchs Unstruttal gefahren. Aber dann war ich doch froh, daß ich die restlichen 200km bis heim auf der Autobahn einfach nur geradeaus fahren musste ![]() Viel Erfolg Stefan |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Stammtisch München
|
Je nach Verkehr kann die Autobahn anstrengender sein. Aber im Allgemeinen würde ich auch eher abraten, die lange Strecke auf der Landstraße zu fahren. Mach am besten ein Plan, was am schlausten ist. An Ballenzentren und zu Rushhour-Zeiten würde ich die AB meiden. Auch, wenn die LS den Weg einigermaßen abkürzt, ist eine kurze "Erholung" auf einigen Kurven sicher angenehm.
Beispiele: - Ab Rosenheim bis München ist der Verkehr einfach nur ekelhaft. Die Landstraßen zwischen RO und M sind hingegen wunderschön. - München zu Rushhour ganz weiträumig umfahren (16-19 Uhr). PS: Wieviel Uhr hast du denn vor zu starten?
"Ha ha!" - Admiral Nelson Geändert von DonArcturus (06.11.2014 um 14:12:11 Uhr) |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Für so´ne Strecke, die rein zur Verbindung von A und B dient, ist alles jenseits der Autobahn Quatsch. Bist doch nicht aus Zeit gemacht...über die Dörfer juckeln dauert STUNDEN länger.
Neben warmer Kleidung denk auch an die GS! Die gönnt sich auf der Autobahn gern mal nen tüchtigen Schluck Öl...also pack mindestens nen Liter ein und kontrolliere nach jedem Tankstopp den Pegel.
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
|
Danke schonmal für die wertvollen Tipps. An Öl habe ich gar nicht gedacht
![]() Ich hätte vor gehapt zwischen 07:30-09:30 loszufahren. Gut dann muss ich die Route mal gut planen damit ich München umfahren. Vl mache ich ja bei München wirklich nen abstecher auf die Landstraße um die Fahrt wieder aufzulockern. Wisst ihr wie die Reichweite ca auf der Autobahn ist? Bei mir geht ON am Benzinhahn derweil nicht und ich fahr quasi dauernd auf Reserve. Ich denke mal ich werde so 120-140 im Durchschnitt fahren. Ich meide Autobahnen normal, daher die Frage. Vl sollte ich einfach mitn Zug fahren :P |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2003
Kilometer: 31.500
|
Wie du selbst richtig sagst: Es ist NOVEMBER. Das heißt, dass von Sonnenschein bei 12 °C bis leichter Schneefall bei 0 °C alles möglich ist. Da hätte ich Sorge, dass ich auf der Autobahn bei plötzlich auftretenden Bremsvorgängen nicht genügend Grip habe.
Hängt sicherlich auch mit der Erfahrung zusammen. Der eine Fahrer bewältigt das in aller Gelassenheit, ein anderer ist sich vielleicht zu unsicher. Ich würde also zumindest einen Blick in den Wetterbericht riskieren. Hast du dein Schwimmernadelproblem schon gelöst? Ansonsten ist nämlich womöglich Benzin im Öl und das wäre gerade bei so langen Strecken nicht besonders gesund für deine GS. LG |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Benutzer
|
Naja ich fahre eigentlich das ganze Jahr durch, sprich Schlechtwetter schlägt sich zwar auf die Laune, schreckt mich aber nicht (ausser Schnee, den brauch ich nicht). Wetterbericht wird sicher einfliessen!
Schwimmernadelproblem :O das habe ich? War mir gar nicht bewusst :P. GLaub da verwechselst du mich gerade hehe |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Stammtisch München
|
Google Maps sagt für die Strecke Wien München 4:15 h an. Lass das mit Pause und Verzögerung großzügig 6 h werden, dann wärst du bei einer Autobahnfahrt mit Abfahrt 9:30 Uhr etwa 15:30 bei München, was verkehrsttechnisch ok wäre. Ich meine, in M hat es immer viel Verkehr, aber um 15:30 wenigstens kein Stau.
M und die Autobahnen zu umfahren bringt zwar schöne Strecken, aber schon sehr stark auf Kosten der Zeit. Selbst wenn du um 7:30 losfahren würdest, solltest du nicht zu sehr trödeln, damit du noch vor der Dunkelheit ankommst.
|
|
|
#14 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
wenn du auf der Autobahn mit 130 fährst kommst du vollgetankt über 200km weit - du kannst also locker 180km fahren bis zum nächsten Tankstopp ohne Gefahr stehenzubleiben ich würde mir schon überlegen ob du nicht mit dem Zug besser unterwegs bist - je nachdem wann du fährt kommst du eventuell sogar preiswerter ans Ziel ( wenn man den Reifenverschleiß mit einberechnet sogar mit absoluter Sicherheit )
|
|
|
|
|
#15 |
|
Stammtisch München
|
Google Maps bietet als schnellere Strecke auch die über Deggendorf an. Die wäre sicherlich auch nicht so verkehrsreich.
https://goo.gl/maps/5Tf6N
|
|
|
#16 |
|
Benutzer
|
Also mitn Zug komm ich auf 140 Euro hin und retour (schon relativ heftig)
Aber bequemer ists sicher |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Hast du mal die Fernbuslinien abgeklappert?
Da gibt es mittlerweile auch ein üppiges Streckennetz und die Preise sind unschlagbar. Wenn du vor Ort das Moped nicht brauchst, würde ich Nerven und Material schonen und auf Bus und Bahn setzen. Bin neulich mit Flixbus von Köln nach Berlin für 19,90€ gefahren (und war 10 Minuten vor angesagter Zeit da...klar ist die Bahn schneller, wäre aber auch 100€ teurer gewesen...isn guter Stundenlohn für bequem im Bus sitzen). Früh gebucht spart man oft sogar noch was.
|
|
|
#18 |
|
Benutzer
|
Ja danke Flixbus habe ich gerade gesehen. da fahr ich für 29!!! Euro von Wien nach Stuttgart. Leider ist die Fahrtzeit mitn Zug 6:40 Stunden, mit dem Bus 10 Stunden. Von Stuttgart nach Ulm sinds nochmal 1 1/2 Stunden.
Naaa schauen wir mal. |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
|
Beim Gedanken ans Zugfahren besser auch nicht den Streik der Lokführer vergessen... da weiß man vorher auch nie wirklich, was fährt und was nicht, geschweige denn wie lange die noch streiken...
|
|
|
|
#20 |
|
Stammtisch München
|
Der Bus nach Stuttgart wird ja wohl hoffentlich einige Male halten? Ulm liegt ja sozusagen auf dem Weg...
Was ist mit mitfahrgelegenheit.de oder dergleichen?
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Wenn du früh genug über die Sparschiene buchst, kommt dir eine Fahrt auf max. 39.- (http://www.oebb.at/de/Reisen_ins_Aus...gart/index.jsp)
Am Besten du informierst dich am Westbahnhof darüber. PS: Mit dem Moped um die Zeit in den Westen zu fahren ist schon mutig......ich sag nur Salzkammergut - am Besten du nimmst Schneeketten mit..... |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 80000
|
Ich habe mal auf www.busliniensuche.de nachgesehen - für 26 € von Wien nach Ulm in 8 Stunden mit einer Stunde Umsteigezeit in München.
Da würde ich mir die Strecke auf der GS sparen, zumal mir nach 1 Stunde die Knie anfangen zu schmerzen. Ich fahre gelegentlich mit Fernbussen, hab ich mir von meinen Töchter nabgekuckt. Das ist immer sehr entspannt, man muß allerdings auf seine Wertsachen achten |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
|
mich würde interessieren wofür du dich entschieden hast und - falls für's Motorrad - wie's gelaufen ist?
LG |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Benutzer
|
Hallo,
vernünftigerweise habe ich mich für Bus / Bahn entschieden. Viel entspannter, da konnte man lesen, schlafen usw und kam komplett relaxt an Mit dem Motorrad wäre das für Mensch und Maschine nur eine Materialschlacht gewesen, noch dazu die Unsicherheit was bei ner Panne passiert. |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Stammtisch München
|
Generell auch die Unsicherheit, weil Autofahrer nicht mehr mit Bikern rechnen, es schnell dunkel wird, die Kälte an Kraft zerrt und und und...
Auch meiner Meinung nach die bessere Wahl getroffen.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|