gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.11.2014, 16:27:50   #1
DAUI
Neuer Benutzer

Standard gs 500 kaufen

Hallo Leute,

Ich hatte noch nie ein Motorrad vor. Ich plane einen gebrauchten gs 500 kaufen. Was muss ich beachten? Ist es eine gute Wahl für ein erstes Motorrad?

Vielen Dank im Voraus
DAUI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 16:34:50   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Hehe, wennde das in nem GS-Forum fragst, wird die Antwort relativ einhellig ausfallen

Wenn du nicht gerade 1,90 m groß oder 150 kg wiegst, ist die GS eine gute Wahl.
Wenn du zudem noch Zeit und Lust zu Schrauben hast, ist die GS auch unschlagbar günstig im Unterhalt. (geht nicht zwingend um große Reparaturen, aber die Wartungsintervalle sind vergleichsweise kurz (6000 km), was beim Gang zur Werkstatt auch ins Geld geht)

Der entwicklungstechnisch "alte" Motor der GS macht Spass, hat aber eine sehr eigene Geräuschkulisse.
Wenn du dir da unsicher bist, ob der Motor kaputt klingt, frag nen erfahreneren GS-Treiber.

Ansonsten sind die Dinge, auf die man achten muss eigentlich die gleichen, wie bei jedem anderen Gebrauchtmotorrad:
Bremsen, Reifen, Kettenkit, regelmäßige Wartungen, Unfallspuren.

Wenn du dein Profil etwas üppiger ausfüllst, findet sich vielleicht ein User hier im Forum, der dir bei ner Besichtigung zur Seite stehen kann.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2014, 08:19:24   #3
mastein93
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von mastein93

Baujahr: 1999
Kilometer: 8000
Standard

Ich bin knapp 1.90 und komme gut klar.
Bin bis jetzt aber nur mit SBL gefahren. Bei den Stummellenkern kann ich es nicht sagen.
Mit den Knien ist man schon recht grenzwertig an der Ausformung im Tank, jedoch stört es mich nicht.
Mit Jeans merkt man die Kante schon eher aber mit Motorradhose merke ich nichts.
Muss man wohl für sich selbst herausfinden.
mastein93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2014, 09:11:59   #4
DonArcturus
Stammtisch München

Benutzerbild von DonArcturus

Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
Standard

Die Schwächen der GS sind meiner Meinung nach vor allem das viel zu weiche Fahrwerk. Auch als Anfänger kommt man schnell zu seinen Grenzen (Kurven fühlen sich schwammig an, die Präzision geht flöten).
Der Motor ist zwar keine Wucht, aber für einen Anfänger reicht die Power.

Die Stärken der GS sind:

- der günstige Anschaffungspreis und Unterhalt
- die einfache Technik, die Umbauprojekte sehr vereinfacht

Man kann aus der GS noch sehr viel entwickeln, wenn man denn auch Freude daran hat. Und hier im Forum findest du mehr Informationen als du brauchst!
Alt 20.11.2014, 23:28:30   #5
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

Zitat:
Zitat von DAUI Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

Ich hatte noch nie ein Motorrad vor. Ich plane einen gebrauchten gs 500 kaufen. Was muss ich beachten? Ist es eine gute Wahl für ein erstes Motorrad?

Vielen Dank im Voraus
Ich würds lassen ....

( meine ist erst ein ¼ Jahrhundert alt und der Lack ist schon komplett runter - siehe Bild http://forum.gs-500.de/album.php?alb...pictureid=2689 )

Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2014, 10:32:09   #6
snokman
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von snokman

Baujahr: 1994
Kilometer: 21000
Standard

Rocky du Scherzkeks

Die GS ist auch mein erstes "richtiges" Motorrad, hatte vorher eine 125er Honda Rebel. Ich kann dir die GS nur ans Herz legen.
Ich mag keine schweren Motorräder und die GS ist leicht und wendig, so habe ich immer das Gefühl, sie völlig unter Kontrolle zu haben.
Von der Motorisierung her ist sie aufjedenfall anfängertauglich. Ich habe von Anfang an nie das Gefühl gehabt, die Gute nicht unter Kontrolle zu haben (a la "Scheiße, die schießt mir gleich weg). 47 PS sind nicht viel, aber man kommt Flott weg und mir machts irre viel Spaß

Dazu kommt noch, wie bereits von DonArcturus erwähnt, sie günstig in der Anschaffung und Wartung.
Vorallem das mit der Wartung kann ich bestätigen. Ich habe vorher auch noch nie an einem Motorrad richtig geschraubt und habs bei der GS dann letztendlich tun müssen, um sie zu entdrosseln und die Vergaser zu reinigen. Mit Reparaturanleitung und im Idealfall noch einer helfenden Hand mit etwas Ahnung schafft man die einfachen Wartungsarbeiten aufjedenfall.

UND der letzte und wichtigste Punkt ist dieses Forum hier!
Falls man ein Problem hat, kann man innerhalb kurzer Zeit mit einer qualifizierten Hilfestellung rechnen, einfach genial.

Geändert von snokman (21.11.2014 um 10:48:23 Uhr)
snokman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2014, 15:27:26   #7
Neffnerd
Neuer Benutzer

Standard

Hallihallo

Da ich wegerm gleichen Thema nichts neues aufmachen wollte setz ich mich einfach mal hier drunter

Hab mich übrigens längerem durchlesen verschiedenster Beiträge doch mal entschlossen mich zu registrieren und stell mich mal kurz vor:
Ich komm aus dem schönen Bayern, aus dem Norden Münchens, bin 20 und hab seit Oktober meinen langersehnten A2 in der Tasche (und weiblich und 1,68m, also in meinen Augen perfekt auf die GS500 zugeschnitten ).

Nun bin ich schon seit ein paar Wochen auf der Suche nach einem Moped und hab grad eine Anzeige gefunden. Bilder sollen dieses Wochenende kommen und ich hab mit dem Anbieter mal geschrieben, wenn die Bilder überzeugen könnt ich diesen Sonntag Probefahren.

Jetzt finde ich den Preis doch unter dem Durchschnitt für so ein Moped zur Zeit, heißt das da wird wohl irgendwas nicht so gut laufen oder könnte es einfach ein echt gutes Angebot sein? (Natürlich werden die Bilder hoffentlich mehr Aufschluss bringen aber so was man bis jetzt lesen kann?)

Vielen Dank schonmal für die Antworten und ich hoffe ich gehöre auch bald nichtmehr zu den Suchenden sondern Fahrenden

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...56108-305-7311
Neffnerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2014, 15:31:24   #8
DonArcturus
Stammtisch München

Standard

Kann man nicht allgemein beurteilen (muss man sich ansehen), aber Preis zum Alter/Laufleistung ist i.O.

Hast Glück! Komme auch aus München (Gräfelfing genauer gesagt) und könnte dir dabei helfen

Edit: Ist ja ein Stückchen Raus aus der Stadt, das Angebot...
Aber mein Angebot steht (hab z.Z. nur keine Karre)

BTW: Willkommen bei den bekloppten!

Geändert von DonArcturus (28.11.2014 um 16:00:00 Uhr)
DonArcturus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2014, 16:54:45   #9
Ts150
Neuer Benutzer

Baujahr: 1992
Kilometer: 36000
Standard xxx

Der Preis wäre ok du musst dann noch Tüv und Au Rechnen ,auch würde ich mir alle Rechnungen zeigen lassen .Da er ja geschrieben hat Kundendienst neu ,aber was wurde alles gemacht .
Ts150 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2014, 20:50:59   #10
Neffnerd
Neuer Benutzer

Standard

Was beim Kundendienst gemacht wurde werd ich auf jeden Fall nachfragen, TÜV sollte anscheinend so 70€ hab ich mal rausgesucht...

@DonArcturus: Danke schonmal für den Willkommensgruß und für das Angebot! Ich werde vermutlich mit nem Kumpel der jetzt seit zwei Jahren ne ältere Enduro fährt, selbst rumschraubt falls was is uuund nen Anhänger hat hinfahren. Jemand der aber mit der GS viel mehr Erfahrung hat als wir beide wär natürlich super. Mitnehmen könnten wir dich also auf jeden Fall, müssten nur schaun wie des Abholen am Besten is aber da es ja doch ein Stückchen zu fahren ist wäre ich auch nicht gekränkt wenn du dir das nicht antun willst

Ich hab mal noch ne andere grade gefunden, noch weiter weg und wenn dann geh ich der erst nach der von diesem Wochenende nach, aber ich wollt mal fragen wie bei der so das Preis/Leistungsverhältnis ist. Ist der Rost auf dem Bild dieser normale Rost einer GS500? (Die weißen Felgen sind jetzt nicht so meins aber ansonsten, Heizgriffe, Gepäckträger und TÜV)

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...79855-305-7707

EDIT: Hier komischerweise vor über 20 Tagen vom selben Anbieter dasselbe Motorrad für 50€ weniger eingestellt....
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...49961-305-7707

Geändert von Neffnerd (28.11.2014 um 21:22:54 Uhr)
Alt 28.11.2014, 23:47:43   #11
DonArcturus
Stammtisch München

Standard

Zitat:
Zitat von Neffnerd Beitrag anzeigen
Jemand der aber mit der GS viel mehr Erfahrung hat als wir beide wär natürlich super.
Das letzte Mal, als ich die GS gefahren bin bzw. daran rumgeschraubt habe, ist 8 Jahre her ^^
Wenn man allgemein Ahnung von Motorrädern hat, ist die GS nicht groß anders zu checken. Der Sound klingt halt etwas "schleifender" als bei modernen Maschinen. Ansonsten Fahrwerk auf Spiel prüfen, Bremsen, Schäden, allgemeiner Pflegezustand... nicht anders als bei anderen Bikes.
Den Motor warmlaufen lassen, Choke zumachen und prüfen, ob die Drehzahl irgendwo hängenbleibt oder sehr langsam runter geht. Dann bekommt sie Falschluft, eine der häufigsten Pannen bei der GS.
Alt 29.11.2014, 12:07:45   #12
Thom
Gast

Standard

Ganz ehrlich, ich würde keinem Anfänger die GS empfehlen. Die meisten haben ihr Alter und haben die gleichen Symptome. Allerdings ist es für jemanden, der nicht Schraubererfahren ist, nicht so einfach, die Mängel zu beheben. Und die GS in die Werkstatt zu bringen ist eigentlich nicht rentabel. Man will als Fahranfänger ja auch fahren und nicht schrauben.
Kauf dir ein modernes Bike mit ABS, vernünftigen Bremsen und Fahrwerk und Einspritzanlage. Ich hatte eine Kawasaki Er6, da liegen Welten zwischen. Ist nun mal moderner. Der Einstiegspreis ist höher, man bekommt beim Verkauf auch mehr zurück.
Alt 29.11.2014, 14:58:32   #13
DonArcturus
Stammtisch München

Standard

Der Wertverlust moderner Bikes ist aber immer noch höher, jeder Mangel ist mit hohen Kosten verbunden (und die müssen genauso in die Werkstatt) und im Falle eines Sturzes hast du richtig viel Geld verloren!

Bei der GS ist das meiste ziemlich einfach zu erledigen (auch Schrauberneulinge sollten damit klarkommen), die Teile sind günstig und im Falle eines Sturzes hast du maximal die 600 - 700 € verloren, die das Bike wert ist.

Wenn du Geld wie Heu hast, gönn dir was anderes, aber für so wenig Geld kriegst du kein Bike, was soviel Spaß macht wie die GS.
Alt 29.11.2014, 15:16:57   #14
pelle136
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von pelle136

Baujahr: 1993
Kilometer: 36000
Standard

Hallo, da kann ich dir nur recht geben. Für so wenig Geld bekommst du sonst kein Bike das auch einigermaßen Freude macht. Wenn man dann vielleicht auch noch ein paar Hunderter hat um es etwas nach seinem Geschmack umzubauen, hat man für den Anfang erstmal für kleines Geld ein recht passablen fahrbaren Untersatz... Viel Geld kann man später immer noch ausgeben...
pelle136 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2014, 18:51:41   #15
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Es ist auch nicht so das man an der GS dauernd rumschrauben müsste! Hier (im Forum) hört man schließlich nur von den Fällen wo es Probleme gab/gibt, aber nicht von den unzähligen GSn die brav tagaus, tagein vor sich hintuckern. Abgesehen davon gibts die meisten Probleme durch die Besitzer selbst, die ihre Geräte oftmals unbedingt verschlimmbessern müssen......
Die GS gehört einer der zuverlässigsten Konstruktionen an, die Suzuki je gebaut hat - das beweisen noch viele alte GS aller Klassen mit einigen 100000km am Buckel..
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2014, 21:55:55   #16
Kay73
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
Standard

Also ich persönlich kann auch nur von der GS abraten.
Zumindest, wenn sie von BMW ist. Einfach viel zu teuer das Teil!

Aber bleiben wir mal bei Suzuki. Also sowas wie meine.
Gekauft 2003 mit 24Mm, jetzt im Garten mit etwas mehr als 95Mm.
Derzeit steht sie bei mir im Garten zum Zerlegen und Aufhübschen.
Oder Beseitigen der unzähligen Mängel, die ich in all den Jahren hatte.

Also alle beide. Wovon der eine kein Mangel, sondern,
nur ein saudämlicher Fahrer war. Also ich.

Okay, ist da noch ne dritte Macke. Sie sieht nicht mehr so frisch aus.
Und das soll jetzt mal geändert werden. Anregungen gabs zum Beispiel hier in den Umbautagebüchern. Der Rest ist meine Sentimentalität.
Wegen eben dem "treuen Mädchen".
Kay73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2014, 16:48:13   #17
DonArcturus
Stammtisch München

Standard

Zitat:
Zitat von Kay73 Beitrag anzeigen
Also ich persönlich kann auch nur von der GS abraten.
Zumindest, wenn sie von BMW ist. Einfach viel zu teuer das Teil!
Gut gesprochen, Kamerad!
Ich kann ehrlich nicht verstehen, wieso diese Bikes bei den Verkaufszahlen an den obersten Stellen stehen.
Alt 01.12.2014, 19:51:46   #18
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Marketing und Abfindungen bei Pensionsantritt!
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2014, 12:31:20   #19
ZRX-Man
Stammtisch München

Benutzerbild von ZRX-Man

Baujahr: 1999
Kilometer: 110000
Standard

War am Sonntag auf der Biker-S-World in Salzburg und hab die neuesten Ergüsse aus Berlin gesehen.....
Naja...

@Neffnerd:
Wird sich bestimmt jemand finden, der Euch unterstützt. Und wenn das Ding nicht direkt grottig ist, lass Dich nicht abschrecken, zum schrauben gibts meist recht wenig...

Ach ja:
ZRX-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2014, 12:57:36   #20
DonArcturus
Stammtisch München

Standard

Wie siehts denn aus? Bist du sie probegefahren? Taugt sie dir? Hast du sie schon gekauft oder willst du sie kaufen?

FOTOS!!!!
Alt 02.12.2014, 21:40:28   #21
Neffnerd
Neuer Benutzer

Standard

Sorry, Doppelpost.
Alt 02.12.2014, 21:47:30   #22
Neffnerd
Neuer Benutzer

Standard

Alsoo, Bilder gibts leider immernoch nicht... anscheinend is der bei dem die Maschine untergestellt is grad im Urlaub. Der Anbieter wollte mir diese Woche nochmal schreiben...

Die andere die ich hier auch mal reingestellt hab, sind wir Probegefahren aber die hatte n paar Macken und man musste doch noch einiges machen. Vor allem ist uns beiden aufgefallen wir sollten vielleicht mehrere Suzuki Gs500 mal Probefahren. Bei der hat mir das Fahrgefühl überhauptnicht gefallen
Alt 03.12.2014, 10:17:45   #23
DonArcturus
Stammtisch München

Standard

Zitat:
Zitat von Neffnerd Beitrag anzeigen
Vor allem ist uns beiden aufgefallen wir sollten vielleicht mehrere Suzuki Gs500 mal Probefahren.
Das auf jeden Fall!
Ich muss sagen, dass du dich recht spät dazu entschlossen hast, ein Motorrad zu kaufen. Viele sind bereits abgemeldet und kalt ists außerdem. Aber nicht verzagen! Angebote gibts viele und auch mit hoher Laufleistung und hohem Alter ist eine GS immer noch gut, wenn gut gepflegt.

Meine damals war von '89, hatte keine Umbauten, das alte schwammige Fahrwerk und in den zwei Jahren, die ich sie gefahren bin, zweimal versagt (Unfall nicht mitgerechnet). Einmal hats am Lenkkopf ein Kabel durchgescheuert und nen Kurzen verursacht, beim zweitem Mal ist die Schwimmerkammer verharztgewesen, wodurch die Schwimmer hängenblieben.
Alt 03.12.2014, 16:26:09   #24
Yorbo
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yorbo

Baujahr: 2013
Kilometer: 28000
Standard

Meine steht leider nicht mehr zur Verfügung, der Auspuff ist quasi schon verkauft und der Rest landet bald im Marktplatz..

Auf jeden Fall erstmal herzlich willkommen bei den GSlern!
Eine sehr gute Wahl, die GS
Yorbo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen