![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 55000
|
Halli Hallo,
ich hab mein Schätzchen zwar das ganze Jahr über angemeldet, aber da das wetter bei mir aktuell keine Ausritte erlaubt möchte ich die zwangspause mal zum Basteln nutzen! Ich habe vor mein Schätzchen zu lackieren. Da ich das schon ein zwei mal bei Fahrrädern ganz gut hinbekommen habe möchte ich es mit einem Metallicton aus der Dose versuchen (der Preis spielt momentan eine viel zu große Rolle -.-). Ich bin mir aber trotzdem sicher, dass die Aktion gerade mit so Fachkompetenter Hilfe eurerseits gut gelingen wird! Meine Fragen: Frage 1: http://abload.de/image.php?img=img-2...00248mul5.jpeg Das eine Seitenteil hat diverse Risse, die zwar bis ins Material gehen allerdings nicht komplett durch. Die möchte ich spachteln am besten mit Spritzspachtel... Wie sieht das aus, für den Lack brauch ich ja dann Kunststoff Haftgrundvermittler... muss der auf oder unter den Spachtel? Könnt ihr mir Spachtel und Haftgrundvermittler empfehlen? Möchte dass das ganze mindestens noch die Saison 2017 Überlebt danach kommt eh ne größere... Frage 2: Ich möchte gerne bei Schwarz bleiben allerdings möchte ich jetzt gerne einen Metallicton. Ich hab mir da mal was von Dupli-Color rausgesucht was mir ganz gut gefällt ( http://www.ebay.de/itm/321298377319 ) und hatte vor obendrauf einen Klarlack des selben Herstellers ( http://www.ebay.de/itm/200732049414 ). Kann man das so nutzen? Hält das vernünftig, bzw. kann da auch mal ein Tröpfchen beim Tanken daneben gehen? Kann bei dem Lack nichts zum Thema Benzinfestigkeit finden... Falls nicht - Könnt ihr mir einen Schwarz-Metallic Lack und Klarlack aus der Dose empfehlen? Frage 3: http://abload.de/image.php?img=img-2...0017g3utn.jpeg http://abload.de/image.php?img=img-2...0019bpukz.jpeg Wie weit muss ich das ganze runterschleifen? Habe jetzt schon die rissige ecke komplett runtergeschliffen, da ich da ja sowieso ran muss... dort muss logischerweise dann Spachtel und Haftgrund drauf aber wie siehts mit dem rest aus der noch Mattschwarz (angeschliffen) ist? Kann ich das ganze so lassen und einfach eine schicht Metallic-Lack draufsprühen + Klarlack? Oder muss ich die Teile komplett bis aufs Weiße runterschleifen? Wenn ich sie nur anschleifen muss (also so wie das Matte Teil) muss da dann noch Haftvermittler oder Grundierung drauf oder kann direkt der Lack drauf? Und das beste zum Schluss... Wenn ich dann den Tank mache... Selbe frage... reicht es den alten Lack anzuschleifen und drüber zu nebeln oder muss das alte Zeug ganz runter und dann neu Grundiert und Lackiert werden? Außerdem ist der Haltegriff hinten ziemlich vermackt... der muss also so oder so komplett abgeschliffen werden... was empfehlt ihr mir dort für eine Grundierung? oder gibt es dort vielleicht alternativen zum Lackieren? Ist ja schon ein viel begrabbeltes teil... Tut mir echt leid für den riesen Haufen Text hier ![]() MfG Nestea ![]() PS: Sorry aber kp wie man hier die Bilder vernünftig einbettet
GS 500 E '94 Geändert von Nestea (09.01.2015 um 22:08:39 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 92
Kilometer: 49000
|
Zunächst mal sind größerer Bilder praktischer, wenn jemand einschätzen soll, wie sich das mit den Rissen verhält. Dazu gibt es weiter unten den Button "Anhänge verwalten".
Dann kann ich nur grundsätzlich erstmal sagen, wenn die Lackierung nur optische Gründe hat, der vorhandene Lack noch in Ordnung ist, reicht es diesen anzuschleifen. Z.B. mit Schleifvließ (zur Not die rauhe Seite vom Spülschwamm) oder 400er Schleifpapier oder feiner (sag ich jetzt recht spontan aus der Hüfte raus). Ich hab bis jetzt nie Grundierung oder Haftvermittler verwendet, hat bis jetzt immer gehalten. Muss aber auch hinzufügen, dass meine Ansprüche auch nie so hoch waren. Auf der Seite von Dupli, steht zum Klarlack, dass der nach der Durchtrocknung bedingt beständig gegen Benzin ist. Wird heissen, wenn Dir beim Tanken mal ein paar Tropfen daneben gehen und Du wischt die danach ab, passiert nix. Wenn der Lack aber länger Kontakt mit Benzin hat wird er aufquellen/matt oder sich sogar lösen. Zu den Rissen werde ich erstmal größere Bilder abwarten. Aber solange der Kunststoff nicht spröde ist würde ich mir da keine zu großen Sorgen machen. Sind die Risse aber größer bzw. tiefer kann es schon relevant sein. Die Teile sind ja schon Vibrationen ausgesetzt. Wegen Schichtaufbau, Haftung und Haltbarkeit und sowas empfielt sich immer ein Blick auf die Seite des Herstellers. Da findet man in der Regel recht ausführliche Informationen, auch dazu welche Lacke sich untereinander vertragen, bzw. übereinander lackierbar sind. Meines Wissens sind die Verkleidungsteile aus ABS, das hilft bei der Suche. Zu dem glänzenden Metalliclack muss ich Dir noch zu bedenken geben: bei glänzendem Lack muss der Untergrund tiptop sein, mann sieht auch sehr kleine Unebenheit (Schleifspuren, Läufer, Nasen, Unebenheiten). Zum Teil ist es anspruchsvoll mit Metalliclacken ein einheitliches Spritzbild hinzukriegen. Also dass der Metalliceffekt gleichmäßig ist. Viel Spaß und Erfolg, Köbes. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Danke schonmal
Die Bilder sollten eigentlich in 1280x??? sein... oh man Ist schwer zu sagen was da passiert ist... könnte sein dass das ganze einfach spröde geworden ist. :/ Lackieren will ich im Prinzip nur, weil mich stört dass überall diese Minikratzer und teilweise auch tiefere Kratzer drin sind... :/ Außerdem is die gute dem Vor-vorbesitzer mal umgekippt und sie hat leider eine fette Delle im Tank und etliche Kratzerchen... sieht halt alles nich mehr so tutti aus und bietet sich jetzt an nach dem Delle-ziehen gleich noch zu lackieren dann kann ich die unebenheiten notfalls noch wegspachteln bzw die eine kleine spitze delle womit erreiche ich denn am besten ein Kratzerfreies schleifbild? 3000er Nass? Hab jetzt 150er sandpapier und so schleifwolle benutzt bis jetzt ging ganz gut aber feine kratzer sieht man schon Ich werde mir auf jeden fall die größte mühe geben ein vernünftiges partikelbild hinzubekommen was die metallicpartikel angeht Es ist aber dazu zu sagen dass die risse alle keinen mm tief sind...
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 92
Kilometer: 49000
|
Lässt Du die Delle im Tank ziehen, oder machst Du das selber. Ist so ne Sache oft macht der Lack sowas mit, aber es kann auch sein, dass der das nicht so cool findet. Gerade an den Rändern der Delle.
Die Risse, bzw. der Untergrund sehen echt mysteriös aus. Ist das eine dünne Grundierungsschicht oder eher Spachtel? Wie verhält sich das, wenn du die Teile ein bißchen biegst/verwindest? Der Rand sieht für mich aus, als würde sich der Lack da schon lösen. 150er ist auf jeden Fall schon sehr grob. Also für Zwischenschritte beim Lackieren würde ich 400-800er Papier nehmen. Die 1000er und aufwärts sind wirklich was für die letzten Schichten. Aber ich bin auch kein Lackierer und war wie gesagt bis jetzt auch nie motiviert eine Aalglatte Oberfläche hinzukriegen. Am besten liest Du dich mal in die Thematik ein und wartest ab, was die anderen so schreiben. Achso zum Felgenbett polieren, es soll Prüfer geben die das nicht gut finden. Es gibt halt leider so Spezialisten, die den Rand auf 'ner Drehmaschine abdrehen. Und dann ist nicht eindeutig festzustellen, wieviel Material abgenommen wurde und in wie weit die Stabilität gewährleistet ist. Nur so als Warnung. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
Ok danke, dann lass ich das lieber... ich kann ja auch das bett einfach silber lackieren
Wenn ich die Ecke biege, passiert nichts... Das hatte mich auch erst verwundert. Auf den ersten Blick am Motorrad angebaut, dachte ich das Seitenteil wäre gebrochen, aber so an sich ist da nichts... Sind halt oberflächliche Risse :/ Sah erst nur aus wie ne Lackspinne... Im Prinzip ist mir auch relativ egal was da nun genau ist. Ich mach das Ganze mit Spachtel wieder glatt und gut ist. Das einzige was ich jetzt halt wissen müsste, ist welche reihenfolge ich da beachten muss wegen Haftgrund und Spachtel... oder gibt es evtl. Spachtel der gleichzeitig als Kunststoffhaftgrund dient? Meint ihr 800ml Metallic-Lack reichen für alles? Laut Hersteller sollen 400ml für 1,3qm reichen - das wären dann ja 2,6qm bin mir nur nich sicher obs reicht Ach eins noch vielleicht weiß das zufällig jemand gibt es den Rand vom Tankdeckel in Gold eloxiert? Bzw. kann man das machen lassen? Jemand ne ahnung was das ca. kostet? Sorry für die vielen Fragen MfG
|
|
|
#6 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Wie schon geschrieben wurde reicht anschleifen von intaktem Lack völlig aus. Anders macht man sich mehr Arbeit als nötig.
800er Papier ist auch völlig übertrieben. 400er ist das maximale, was ich je benutzt habe und dann nen 600er Schleifvlies. Das aber nur zum feinen glätten direkt vorm Lackauftrag. Empfehlen kann ich dir den (falls es den bei euch gibt) Füller vom Toom und Lacke aus der Kwasny- Gruppe. Das sind die Marken Racing, Spray-Max und andere. Mit dem Spray-Max 2K hab ich meine Felgen lackiert, der beiliegende Fächersprühkopf ist echt super, fast so gut wie mit der Pistole. Mit dem Lack von Racing hab ich auch schon Teile lackiert, lässt sich gut verarbeiten und ist recht zäh, kann also auch bissle was ab. Mit Dupli Color war ich nicht so zufrieden, der platzte schnell ab. Ich habe Anfang letzten Jahres meine Bandit (mit der Pistole und Kompressor) neu lackiert. Dabei bin ich so vorgegangen: - Alten Lack mit 240er geschliffen, Fehlstellen gespachtelt und alles schonmal mit Dosenfüller grundiert, so bin ich auch ne Zeit lang gefahren. Den hab ich dann mit 240er geschliffen - Füller in 3 Schichten lackiert (2x dünn, 1x satt) - Füller mit 240er geschliffen, dann mit 600er Schleifvlies übergeschliffen - Decklack in 3 Schichten lackiert (2x dünn, 1x satt) - Klarlack in 2 Schichten lackiert (2x satt) Alles 2K und Decklack in RAL-Metallic. Der Vorgang ist beim lackieren mit der Dose aber gleich. Für Dosenlack musst du alles etwas feiner schleifen, sonst sieht man die Schleifriefen, die es ja immer gibt, wenn auch nur ganz fein und mit steigender Körnung auch immer weniger. Also den alten Lack mit 320er bis 400er und dann gar nicht mehr. Metalliclack darfst du nicht anschleifen und beim Klarlack würde ich nur bei Staubeinschlüssen einen Zwischenschliff machen. Den dann mit 800er. Zur Lackmenge: Ich wäre mit ca. 400ml für alles ausgekommen, habe aber 600 angerührt und es war nen guter Schluck über. Wie geagt, mit Pistole und mehreren Schichten. Vom Dosenfüller hab ich fürs Mopped glaub 4 Dosen gebraucht. Hab aber auch gut draufgehauen. Also lieber eine Dose mehr kaufen und hinterher eine wieder wegbringen, als zu wenig zu haben und nen Teil halb fertig lackiert da liegen zu haben. Die Dosen neigen gegen Ende hin auch zum rotzen, das gibt unschöne Spritzer auf der Oberfläche.
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|