![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 18.03.2015
Beiträge: 5
|
Guten Abend,
vor knapp 2 Monaten hab ich mir meine GS 500 E gekauft, von 1993. Nun hatte ich aber vor 2 Wochen mit der Maschine einen Unfall. Durch eine Gefahrenbremsung in einer Kurve ist mir die Maschine mit 50 Sachen hingeknallt und in einen Wagen gerutscht. Der Wagen stand und die Maschine prallte zurück und blieb 3 Meter entfernt liegen. der Rutschweg vor dem Aufprall war vielleicht 15-20 Meter. Der Lenker ist schrott, die Gabel versogen, der Tank verbeult, die Lichtmaschine hinüber. Die Frage ist nun für mich: Kann ich die Maschine einfach wieder herrichten? Was ist wenn ein Haarriss im Rahmen ist? Wie wahrscheinlich ist das bei so einem Aufprall? Kann man die Maschine überhaupt noch retten nach so einem Unfall? Ich mein das ist ne alte Kiste die nen Tausender gekostet hat... lohnt sich das? Gruß Niklas |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Der Rahmen der GS ist ein harter Hund, der kann einiges ab. Haarrisse sind da eher unbekannt. Wenn dann geht der Lenkanschlag vorn am Steuerkopf flöten oder der Heckrahmen verbiegt.
Im Zweifelsfall holste dir einfach einen anderen Rahmen und baust den mit den meisten deiner Teile auf. Wennde das gleiche Baujahr nimmst (bzw. 89-93, 94/95, 96-00), kannste die Vergaser 1:1 übernehmen.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 18.03.2015
Beiträge: 5
|
okay, danke für die schnelle Antwort! Wie sieht es denn rechtlich aus wenn ich das einfach nicht prüfen lassen würde und später einen Unfall habe, der durch diesen Schaden beeinflusst wird?
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Da du eh das Lenkkopflager wechseln musst, kannst du dir den Rahmen ja mal genau anschauen.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 18.03.2015
Beiträge: 5
|
Ja das sowieso aber Haarrisse sind ja oft nicht erkennbar
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 25.06.2014
Ort: Altena im Sauerland
Beiträge: 192
Baujahr: 1993
Kilometer: 36000
|
Hallo, rechtlich gibt es keine Vorschrift, wer oder durch welche Arbeiten eine Unfallmaschiene wieder aufbauen darf. Ein Haarriss im Rahmen halte ich für eher sehr unwahrscheinlich. Aber ob sich der Aufbau rechnerisch lohnt ist schwer zu sagen. Wenn du alles selbst machst vielleicht. Da die Masch. aber recht günstig und in großer Zahl auf dem Gebrauchtmarkt sind, würde ich bei dem Schaden wohl eher Ersatz kaufen...
Gruß pelle |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Stammtisch München
Registriert seit: 25.03.2013
Ort: Gräfelfing bei München
Beiträge: 1.557
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
|
Schlachte die Kleine und verkauf die Einzelteile oder verkaufe sie als ganzes an einen Ersatzteilhändler. Ersteres bringt dir mehr ein, aber auch mehr Arbeit.
__________________
"Ha ha!" - Admiral Nelson |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 18.03.2015
Beiträge: 5
|
Ob ich die ausschlachte oder wiederaufbaue muss ich noch durchrechnen. Für mich ist halt die Frage, wie wahrscheinlich ein Haarriss ist, wie gefährlich das wäre und ob ich ein Problem hätte wenn ich dadurch einen Unfall baue.
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Hab hier noch keine GS mit nem Haarriss gesehen. Vermutlich ist der Stahl dafür zu weich.
Bau die Front auseinander und schau dir den Rahmen an. Viel wahrscheinlicher ist, dass der Lenkanschlag am Steuerkopf verbogen oder abgerissen ist. Dann bräuchtest du theoretisch eh einen anderen Rahmen, weil den wieder anzuschweißen nicht ganz einfach ist (Lagersitz darf sich nicht verziehen) und am Hauptrahmen eigentlich nur qualifizierte und zertifizierte Schweißer rumbraten dürfen. Je nach dem was noch kaputt ist, halten sich die Kosten bei der GS vergleichsweise in Grenzen. Gabel 100€, Tank 80€, ...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
Registriert seit: 18.08.2007
Ort: Brakedown City
Alter: 71
Beiträge: 56
Baujahr: 1994
Kilometer: 62000
|
Also ich hab 2x ne GS weggeschmissen und jedesmal war der Lenkeranschlag am Steuerkopf hin. Aber für wenig Eus bekommste in der Bucht nen Rahmen<!
Neuaufbau ist dann wenig problematisch, Teile sind in der Bucht immer günstig zu schießen! Ich habe sie jedesmal wieder aufgebaut und immer etwas erweiterte Umbauten mit vorgenommen! Beim letzten Auf-Umbau war der Prüfer etwas lockerer und hat die Fahrgestell-Nr. vom Alten Rahmen eingeschlagen und bescheinigt, er hatte keine Lust alles wieder Neu einzutragen!
__________________
Legal, Illegal, Scheißegal http://forum.gs-500.de/images/smilies/moped.gif http://chrischan-gs500storie.blogspot.com/ |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 18.03.2015
Beiträge: 5
|
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten! Jetzt noch eine andere wichtige Frage: Wenn ich die Maschine wieder aufbaue und noch einen Unfall habe, kann die Versicherung dann den Schadensersatz für das andere Fahrzeug ablehnen weil ich das selber repariert habe? Die DEVK meinte dass man das selber reparieren darf, solange das korrekt durchgeführt wird. Aber können die hinterher sagen, dass das nicht fachmännisch genug war? Gruß Niklas |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 25.06.2014
Ort: Altena im Sauerland
Beiträge: 192
Baujahr: 1993
Kilometer: 36000
|
Hallo, es gibt keinen anderen Nachweis als einen gültigen Tüv. Den kann auch keine Versicherung anzweifeln. Eventuell noch eine Untersuchung eines Gutachters nach einem Unfall, wird schon mal gemacht wenn es um Leben oder hohe Schäden geht. Aber wer sich mit solchen Bedenken quält, sollte lieber gar keine Reparaturen selbst ausführen..
Gruß |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| haarriss, totalschaden, unfall |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Riss im Deckel Rechts | Stenz | TÜV, ABE, Gutachten, ... | 3 | 20.05.2014 21:42:10 |
| Riss im Reifen | mc² | Räder, Reifen und Bremsen | 7 | 06.03.2014 15:33:03 |
| Riss im Generatordeckel | wuestenfuchs | Motor, Getriebe, Kettensatz | 1 | 13.06.2009 11:23:50 |
| Riss im Schlauch! | boozyjack | Motor, Getriebe, Kettensatz | 30 | 23.04.2008 19:21:51 |
| riss in der vergasermembran | chris | Allgemeines | 5 | 26.05.2005 09:49:58 |