gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.08.2015, 14:42:56   #1
Aichinger
Neuer Benutzer

Standard Kupplungsdruckstange und Korb bewegen sich nicht

Hallo!

Leider habe ich seit einer Woche ein paar Probleme mit der Kupplung meiner GS. Weder Kupplungsdruckstab (Teil 20) noch der Korb bewegen sich (hab dort beim Ölmessstab hinein geguckt)

Kleine Vorgeschichte: Letzte Woche ist mir bei einer kleinen Ausfahrt die kleine "Kugel" oben am Kupplungsseil abgerissen.

Beim Ausbau und Einbau des neuen Kupplungseils ist mir aufgefallen, dass sich der Kupplungsdruckstab nicht bewegen lässt. Weder mit der Hand noch mit fertig eingebautem Kupplungseil. Eingestellt habe ich das Seil dann auch noch richtig, leider hat sich immer noch nichts getan :/.

Dannach habe ich den Kupplungsdruckstab heraus genommen und einmal genauer Angesehen (Hab hier oder in einem anderen Forum gelesen, dass sich der Stab eventuell verbiegen kann...). Mein Kupplungsdruckstab scheint aber komplett in Ordnung zu sein.

Motoröl habe ich nun komplett abgelassen, nachdem beim Kupplungsdruckstab eh schon ziemlich viel raus geronnen ist (Öl muss ich eh wechseln ).

Öl kommt dort aber nur raus seitdem ich bei laufendem Motor einmal keinen Kupplungsdruckstab drinnen hatte... Ich glaube das war nicht gerade die beste Idee oder?

Also meine Frage ist: Muss ich beim Einsetzen des Kupplungsstabes etwas besonderes beachten? Gibt es vielleicht etwas, dass ich noch probieren kann bevor ich die rechte Motorabdeckung abnehme? Könnt ihr deuten was das Problem sein könnte, ohne dass ich die Kupplung auseinander nehmen muss?

Vielen Dank im Vorraus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bild.jpg
Hits:	1253
Größe:	48,3 KB
ID:	23078  
Aichinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2015, 14:56:18   #2
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

1. Mit der Hand kannst du den Druckstab nicht bewegen - die Vorspannkraft der Federn ist zu groß.

2. ich nehme an du hattest zum Tausch des Seilzuges den linken Motordeckel herunten. Warscheinlich hast du den falsch aufgesetzt (Stange geht nicht ins Loch der Ausdrückschnecke).....der Deckel muss ohne Druck montierbar sein und satt am Motorgehäuse aufliegen.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2015, 09:59:27   #3
Aichinger
Neuer Benutzer

Standard

Kupplungsdruckstange und die Schnecke berühren sich genau an der richtigen Stelle .

Das Problem hat sich gelöst, die Kupplung war dann anscheinend doch nur "verklebt". Trotzdem vielen Dank für die schnelle Hilfe !

http://www.gs-classic.de/tipps/kupp_01.htm

Dort habe ich eine passende Anleitung gefunden.
Aichinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2015, 14:07:08   #4
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Sehr seltsam. Verkleben tut die, wenn überhaupt, nur nach langer Stehzeit....
Naja, wenn es jetzt wieder geht passt es ja.....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
kupplung, kupplungsdruckstab, steckt