![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo zusammen.
Habe gerade ein kleineres Problem. Habe an einer Gs 500 Gm51 aus dem Jahre 1996 den Motor einer 1993 eingebaut. Nun gibt es das Problem das am Zylinder vorne die Anschlüsse für ein Unterdrucksystem fehlen. Kann mich jemand aufklären? Habe auch eine Gs 500 Jahrgang 2005. Dort ist wieder alles ganz anders. Was gibt es für Baujahr bedingte Unterschiede zwischen den Unterdrucksystemen und was ratet Ihr mir. Danke viel mal im Voraus
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Servus, die Vergaser der Modelle ab 2004 unterscheiden sich deutlich von denen vor 2000.
Die "alten" Vergaser von 89-2000 sind von der selben Baureihe, und technisch identisch was den Unterdruckschlauch angeht. Da muss dir irgendwo ein Fehler unterlaufen sein. Der Unterdruckschlauch verläuft unterhalb des linken Vergaserdeckels direkt zum Benzinhahn (am Rahmen). http://gs-500.info/index.php?title=B...chlauchführung |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Der hellgelbe ist es:
http://gs-500.info/index.php?title=Datei:Image004.jpg |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
EDIT hier stand Unsinn, ich nehme alles zurück
Gruß Alex Geändert von Alexsnd (09.11.2015 um 18:38:17 Uhr) |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Zitat:
Unterducksysteme gibts im Grunde 3 verschiedene an der GS (je nach BJ). 1. Die Benzinhahnsteuerung (seit Baubeginn der GS) 2. PAIR-System (je nach Land ab etwa 1992), Abgasreinigungssystem 3. PVLS-System (ab 2004) reduziert "verschlucken" bei plötzlichem gasgeben. Die K5 hat alle Systeme, bei der 1993 wird warscheinlich noch kein PAIR verbaut sein - bei der 96er aber schon..... |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
Danke viel mal für die Zahlreichen Antworten. Dann muss ich mier das nochmals genau anschauen. Das der Vergaser ab Jahrgang 2000 ganz anders ist habe ich gemerkt. Dieser muss ja auch nicht synchronisiert werden.
Wie es aussieht ist dieses System zwar am Vergaser angeschlossen bezieht von dort aber kein Unterdruck sondern Frischluft durch den Vergaser. Handelt sich wohl um ein Sekundärluftsystem welches in Österreich für die Einhaltung der Abgasnormen verbaut wurde. Was dieses System an einer Schweizer Gs 500 macht ist mir fraglich. Falls dieses System jemand kennt. Keine Probleme wenn ich es einfach demontiere und den Anschluss am Vergaser mit einer Kappe verschliesse? Danke nochmals für die prompten Antwortet |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
|
Beim System das ich habe handelt es sich in diesem Fall um das PAIR System. Kann ich dieses einfach demontieren?
Danke für die Information, wieder etwas gelernt. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
|
Hat Sich erledigt, habe die Lösung gefunden.
Zitat von AmigaHarry: Nennt sich bei Suzuki PAIR-System und dient der nachträglichen Abgasreinigung. Du müsstest eine kleines, vom Vergaser mittels Unterdruck angesteuertes Ventil unter dem Tank sitzen haben, das Frischluft mittels kleiner Stahlrohrleitungen in den Zylinderkopf knapp unterhalb der Krümmeröffnungen leitet. Dort gibt es eine Verbindung zum Auspuff, der dann mit Frischluft versorgt wird, wodurch eine Nachverbrennung in den Krümmern stattfindet und so die Auspuffgase "sauberer" macht...... Du kannst es komplett abhängen, musst aber den Unterdruckschlauch zum Vergaser und die Öffnungen im Zylinderkopf mit Stahlplättchen verschließen. Hat auf die Leistung normalerweise keinen merkbaren Einfluss......und die Abgase werden trotzdem nicht viel "dreckiger"....... Aber Achtung: Wenn deine GS schon mit einem KAT ausgerüstet ist, geht das auf die Lebensdauer deines KAT! In dem Fall solltest du es nicht demontieren, sondern nur die Funktion des Ventiles prüfen. Da du eine 2004er hast würde ich auch gleich die Funktion des PVLS-Systems checken. Das ist das zweite Schlauchgewirr unter deinem Tank. Es handelt sich um ein elektr. Ventil, welches den Unterdruck in den Vergasermembranen steuert und so ein Verschlucken beim Gasaufreissen verhindert. Wenn du kein Werkstättenbuch hast (um es richtig zu prüfen), häng einfach die Schläuche vom E-Ventil zu den Vergasern ab und verschließe sie. Geht sie dann normal auf Drehzahl hast du dort ein Problem. Ansonsten fällt mir zu deinem Problem noch eine Riss im der Vergasermembrane oder der Schwimmerstand ein...... __________________ |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
|
|