![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 12.04.2014
Beiträge: 6
|
Hallo Leute,
Eine Frage habe ich noch: Welchen Endtopf kann ich auf meine GS 500 BK3111 Bj. 2002 mittels Slip On druafmachen und dabei keine PS einbüsen??? Ich habe jetz viele Töpfe durchgeschaut - die gehen alle bis Bj.2000 und dann wieder ab 2004. Mir ist bekannt, dass ab 2004 ein Kat drin ist, aber was ist mit den Modellen 2001 - 20003. Habe meine bereits entdrosselt und suche jetzt einen passenden ESD!!! Bitte um eure Hilfe LG |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Slip on gibts gar nicht. Deine Auspuffanlage ist ja einteilig.
Also sägen und mit Verbindungsrohr (beim Neukauf immer dabei) anbringen. Die einschlägigen Hersteller haben Töpfe für deine Maschine. Zumindest bis 2003 hat sich am Auspuff nichts geändert. Musst nur nach der Zulassung schauen - passen tun die alle. Ob ab 2004 jeder Zubehörtopf nen KAT hat weiß ich nicht...wäre fast unnötig, da die Maschinen mit U-Kat den selben CO-Grenzwert haben wie ohne Katalysator. Also einfach kräftig googlen. Barracuda, Ixil, Takkoni, GPR...haben alle zT sehr erschwingliche Töpfe auch für dein Modell im Angebot.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
|
also theoretisch könnte man sich schon einen Slipon Endtopf aufs abgesägte Rohr stecken , müßte man halt noch Ösen für die Federn dranpunkten
ob das Serienrohr allerdings einen gängigen Slipon-Durchmesser hat ist eher fraglich |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Benutzer
Registriert seit: 07.05.2014
Beiträge: 43
Baujahr: 2006
Kilometer: 16000
|
Zitat:
Also meine hat 0,65 und dürfte max 4,5 haben! Jedoch meine ich gelesen zu haben das sich der Wert bei nen Nachrüstschalldämpfer nicht verschlechtern darf! Auch wenn man unterhalb des Grenzwertes bleibt oder hab ich das fehlinterpretiert? MfG Apt |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Solange du unter den 4,5% CO bleibst (was wirklich enorm viel ist), ist alles OK.
Der Grenzwert ist der Selbe, egal ob ungeregelter Kat oder gar keiner. Erst ab Euro 3 (da braucht es dann meist einen geregelten Katalysator, also Einspritzung) sind die Grenzwerte deutlich (!) schärfer. Wollte grad mal die Grenzwerte raussuchen...finde nur Tabellen mit mg/km...bei Motorrad Online steht auch was von 4,5 %vol, aber ich glaub da haben die sich vertan. Zwischen G-Kat und U-Kat liegen trotzdem einige Zehnerpotenzen. Edit: grad gesehen: CO2 wird ohne Kat und mit U-Kat gar nicht gemessen bzw. ist nicht reglementiert.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
Registriert seit: 07.05.2014
Beiträge: 43
Baujahr: 2006
Kilometer: 16000
|
Mich hätte mal interessiert was, bei einer GS ohne Kat, für ein Wert im TÜV Bericht steht!
Ihr sagt immer das der Unterschied nicht so groß ist! Vielleicht kann ja mal jemand seinen letzten Bericht rausholen und mal nachsehen, das wäre übelst nett! Wie gesagt bei mir steht: CO [Vol.-%] max: 4,5 ist: 0,65 Danke und Grüße der Apt |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Ostsachsen
Alter: 73
Beiträge: 1.602
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
|
Bei mir steht, glaube ich (Bericht gerade nicht zur Hand) 1,25
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: Dahlem
Alter: 35
Beiträge: 715
Baujahr: 1991
Kilometer: 47000
|
Bei meiner hatte ich das letzte Mal nen Wert von 0,7. Der TÜVer meine auch nur "Ein Traum"
__________________
Gruß Sgt.Maulwurf If you're not part of the solutuion, you're part of the problem. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 18.08.2014
Beiträge: 3
Baujahr: 2002
|
In meinem letzten HU-Bericht hab ich nen Istwert von 2,95 stehen
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Vielleicht nicht richtig warmgefahren oder bei der Messung nichtmehr richtig warm (da reichen ein paar Minuten Wartezeit).
Solange die Maschine vernünftig läuft, kein Grund zur Sorge.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 04.04.2015
Beiträge: 9
|
Also nochmal zum Verständnis, weil ich das Ganze noch nicht so ganz blicke... Kann ich meinen Endtopf absägen und dann einfach nen neuen ESD montieren? Und wenn ja, worauf muss ich achten?
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
|
Da deine noch keinen KAT hat, gehts grundsätzlich, wenn der Topf:
1. Eintragungsfähig ist - d.h. du wirst eine Einzelabnahme machen müssen, da es soweit ich weis, keinen solchen Topf für die GS zugelassen gibt. 2. Der Rohrdurchmesser passt - andernfalls wirst du einen Adapter anfertigen müssen 3. Da es keinen abgestimmten Slip-on oder Bolt-On Topf von der Stange für die GS gibt, wirst du auch die Vergaser abstimmen müssen....sonst wirst du mit dem Motorlauf nicht glücklich werden... |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 12.05.2015
Beiträge: 3
|
Danke für die beiden schnellen Antworten. Heißt ich brauche keinen KAT. Falls ich keine importmaschine hab😂
Es handelt sich dabei um den Ixil Shorty... Mit ABE allerdings eben für die Varianten die in dem angehängten ABE Auszug stehen. Meint ihr es is möglich diesen mit einer Einzelabnahme recht einfach eingetragen zu bekommen? |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Benutzer
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: München
Beiträge: 47
Baujahr: 1999
Kilometer: 38000
|
Guten Abend.
Kann man also mit passendem Auspuff-Adapter so ziemlich jeden ESD hernehmen ohne Probleme zu bekommen vorausgesetzt die Größe passt? (außer ein-zwei Pferdchen weniger) Also an den Düsen muss nichts verändert werden, nur das Gemisch? https://www.youtube.com/watch?v=3yZDivwgdMM Der hat z.B nen Two Bros ESD für die Ninja250 |
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Zitat:
Ja das geht, voraus gesetzt Du hast etwas Ahnung von Metall Wenn nicht, kauf Dir nen Takkoni oder IXIL.
__________________
Duracell ist Scheiße
|
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Benutzer
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: München
Beiträge: 47
Baujahr: 1999
Kilometer: 38000
|
Perfekt, danke für die schnelle antwort!
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
__________________
Duracell ist Scheiße
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Welchen Lack hat meine Maschine? | Kleiner_Baer | Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör | 2 | 12.11.2012 08:32:21 |
| Welcher Koffer passt an meine Susi???? | kurvenraeuber | Allgemeines | 2 | 05.11.2004 23:47:30 |
| passt der Höcker auf meine gs? | Allgemeines | 4 | 17.05.2004 15:57:26 | |
| Slip on auspuff | Auspuff | 3 | 26.04.2004 15:51:48 | |
| Welchen 160er Reifen passt zum BT45vorne? | Räder, Reifen und Bremsen | 3 | 20.01.2004 17:51:01 | |