![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 23.000
|
Für einen Profi vielleicht ein blöde Frage, aber...
wie hoch sollte der Füllstand im Bremsflüssigkeitsbehälter vorne sein? Ich habe über die Suche nichts gefunden. Wenn der Lenker bei aufgebockter Maschine gerade steht, ist bei mir eine Luftblase im Fenster zu sehen und deren unterster Punkt ist vielleicht 1 mm über der Lower-Markierung. Habe letztes Jahr in einer Werkstatt meine Beläge wechseln lassen und ein anderer Biker meinte nun, dass trotz meiner neu aussehenden Beläge mein Flüssigkeitsstand zu niedrig sei (er hatte gedacht, meine Beläge seinen stark abgefahren und er weist mich netterweise drauf hin). Ich liefe nun Gefahr, mir bei Schräglage Lust ins System zu pumpen. Die Werkstatt, die das gefüllt hat, gehöre geschlagen (O-Ton). Ich solle einfach ein wenig Flüssigkeit nachkippen. Hat der Biker recht und wenn ja, bis wohin genau sollte ich auffüllen? Kann man "zuviel" auffüllen? Danke für Antworten! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 100000
|
Bestimmt gibt's da eine genaue Richtlinie aber ich war da nie so päpstlich...
Mach den Behälter ziemlich voll aber lass eine Kleine Luftblase oben falls sich doch mal was ausdehnen will. Du musst nur darauf aufpassen, dass wenn du dann die Belege wechselst du die Kolben womöglich nicht ganz zurück schieben kannst wenn der Behälter zu ist / die die Flüssigkeit aus dem Behälter raus drückst wenn er offen ist....
|
|
|
#3 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() Einfach was nachkippen. Da brauchst keine Wissenschaft draus zu machen. Und in Zukunft den Füllstand immer im Auge behalten. |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Stammtisch München
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
|
Du müsstest doch auch eine "Max" Markierung haben?
![]() Wenn du ein mm darunter bleibst, biste auf der sicheren Seite. Kann sein, dass die Jungs nach dem Nachfüllen die Bremse nicht betätigt haben, bis die Kolben anliegen, oder dass schlecht entlüftet wurde und Luft in den Leitungen bis zum Behälter gestiegen ist... In beiden Fällen miese Arbeit (vor Allem bei zweiterem)...
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|