gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.06.2016, 07:18:36   #1
lumina
Benutzer

Benutzerbild von lumina

Baujahr: 93
Standard Motor "schnattert" Drehzahlbedingt - wenn warm!

Guten Morgen Leute,

nachdem ich letzten Winter ordentlich in meine Susi investiert habe, will sie jetzt nicht mehr. Zur Beschreibung muss ich etwas weiter ausholen...:

Ich fuhr etwa 10km über Land als ich ein merkwürdiges Geräusch über 4000 Umdrehungen hörte. Habe das weiter beobachtet und bin die letzten 18km noch heim gefahren. - Rumtelefoniert und zur Fehlerdiagnose zu einem Freund gefahren...der Wohnt leider 60km entfernt

die ersten 10km wieder ganz normel...dann begann es wieder mit diesem Geräusch und wurde immer lauter auch die "Drehzahlgrenze" bei der das Schnatten anfing wurde immer niedrieger bis ich schließlich nicht mehr über 3000U fahren konnte.

Wir haben dann Festgestellt, dass eine der Zündkerzen hin ist und den Stecker schon ordentlich angeschmort hat (ja ich schäme mich ziemlich, dass ich auf die Idee nicht selbst gekommen bin...) da es ein Sonntag war musste ich Heim. Er hat dann die Kerzen +Stecker getauscht und hat sie mir nach Hause gefahren. Wieder die 60km - das Schnattern war weg - dafür hat Sie mächtig geklackert!
Bei Meiner Probefahrt (Maschine kalt) erst wirder normal, dann WIEDER das Schnattern.

Ich war mit Ihr in der Werkstatt die meinten das ist auf jeden Fall machanisch und kommt wohl von der Steuerkette.

- Federspanner habe ich schon geprüft, der war es nciht.
- Die Steuerkette hängt an allen Positionen unterschiedlich durch. von ca 2-fast10mm!!
(Position kontrolliert, Längung in eingebauten Zustand in der toleranz)

*** Frage: kann es überhaupt an der Steuerkette Liegen, wenn das Problem immer erst im warmen Zustand auftritt??***

Außerdem komisch: 60km kein schnattern nach dem Zündkerzentausch!

Bevor ich jetzt noch mehr unnützes Geld ausgebe und den den ganzen Motor auseinanderreiße, hätte ich gern ein Paar Meinungen von euch.

Ach ja: Der Motor hatte schon immer ein klackern, mir wurde gesagt das sei Achsialspiel an der Nockenwell. Daher ist der Motor eh schon vorbelastet.

Und ich überlege jetzt ob es nicht besser wäre gleich nen Tauschmotor zu suchen....

Schon mal vielen Dank fürs Vorkämpfen....
Alt 27.06.2016, 16:17:47   #2
Ne0n
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ne0n

Baujahr: 1993
Kilometer: ~53000
Standard

Ganz doofe Frage, aber Öl haste mal kontrolliert?
Der GS-Motor neigt nämlich zur drehzahlbedingten Geräuschentwicklung bei niedrigen Ölstand ^^
Ne0n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2016, 20:29:03   #3
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Steuerkette: Wenn die irgenwo 10mm durchhängt ist das Spannersystem definitiv NICHT in Ordnung! Wie hast du den geprüft?
Ja, es kann auch temperaturabhängig, bzw. von der Ölviskosität anbhängig sein.

Allerdings könnte dein "Schnattern" auch andere Ursachen haben:
- Lose Krümmer
- Ventilspiel
- Pleuellager
-......

Ferndiagnose ist allerdings immer vage....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2016, 21:27:37   #4
lumina
Benutzer

Benutzerbild von lumina

Standard

Zitat:
Zitat von Ne0n Beitrag anzeigen
Ganz doofe Frage, aber Öl haste mal kontrolliert?
Der GS-Motor neigt nämlich zur drehzahlbedingten Geräuschentwicklung bei niedrigen Ölstand ^^
Öl habe ich immer kontrolliert.
Alt 27.06.2016, 21:45:54   #5
lumina
Benutzer

Benutzerbild von lumina

Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Steuerkette: Wenn die irgenwo 10mm durchhängt ist das Spannersystem definitiv NICHT in Ordnung! Wie hast du den geprüft?
Ja, es kann auch temperaturabhängig, bzw. von der Ölviskosität anbhängig sein.

Allerdings könnte dein "Schnattern" auch andere Ursachen haben:
- Lose Krümmer
- Ventilspiel
- Pleuellager
-......

Ferndiagnose ist allerdings immer vage....

ich habe den Federspanner ausgebaut und per Schraubendreher getestet. und die Vordere Gleitschiene angeschaut.
Die kette zu vermessen, wenn sie eingebaut ist, macht meiner Meinung nach nicht viel Sinn, da ich sie eingebaut nicht Spannen kann. Haben den Motor per Hinterrad von Hand weiter gedreht und geschaut wie groß der Durchhang an den Unterdchiedlichen Stellen ist...

Der Krümmer ist es definitiv nicht.

Um das Ventilspiel und Pleul zu messen habe ich (noch?) nicht das richtige Messinstument

Eine neue Steuerkette mit Schloss bekommt man ja und ich habe hier gelesen, dass man die dann mit der alten verbunden durch den motor ziehen kann, ohne alles auszubauen... die unterschiedlichen längen der Kette können nicht richtig sein (vllt. war die schlaffste stelle auch nur 7-8mm aber definitiv unterschiedlich) Aber wie bekomme ich das Schloss der Kette wieder auf und mit dem Ende der neuen zusammen? habe noch nie metten mit Schlössern verwendet, auch nicht bei der Antriebskette...
Alt 28.06.2016, 13:20:40   #6
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Wenn der Spanner nicht richtig spannt, bekommst du je nach Position in der der Motor steht ungleichmäßigen Durchhang. Das liegt daran, das sich die Nocken auf Grund der Rückdrückkraft der Ventilfedern zueinander drehen oder voneinenander wegdrehen wollen (je nach Position der Nocken).

Zur Sicherheit nochmal die Prüfprozedur anbei im Bild.

Steuerkette: Sollte vernietet werden! Ein Schloß ist immer ein Risiko.....

Ventilspiel: Brauchst nur eine Blattlehre mit der du 0,03 und 0,08mm messen kannst.

Lager: Um die zu messen musst du den Motor zerlegen.....hier hilft nur ein geschultes Gehör.......
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Snap-1.jpg
Hits:	1480
Größe:	66,2 KB
ID:	25033  
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2016, 12:17:56   #7
Motorradverrückter
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1990
Kilometer: 59150
Standard

also im Innova Forum war das Schattern durch ein defektes Kurbelwellenlager bedingt. Vielleicht ein bisschen spät aber vielleicht hilft es ja noch.
Motorradverrückter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
motor, motorgeräusche, schnattern, steuerkette