![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1997
Kilometer: 23000
|
Hallo Leute,
da meine alte Batterie zicken gemacht hatte,habe ich mir eine neue zugelegt. Beim Befüllen mit Säure, habe ich etwas zu viel Säure eingefüllt. Nachdem die Batterie voll geladen war, habe ich versucht den Motor zu starten, was nicht geklappt hat, selbst mit überbrücken nicht. Jetzt werde ich ein bisschen Säure wieder raus nehmen, aber interessehalber wollte ich mal wissen, ob zu viel Säure wirklich die Batterie außer Kraft setzt? Besten Dank.
|
|
|
|
#2 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1995
|
Zu viel Säure schadet der Batterie selbst nicht, es kann nur sein dass etwas aus dem Überlauf kommt wenn sie zu voll ist.
Notfalls mit einer Spritze etwas absaugen. Es geht auch mit einem "gezwirbeltes" Küchentuch/Taschentuch. Da es aber selbst mit Überbrücken nicht klappt, würde ich das Problem eher woanders suchen. Die 2. Batterie ist aber in Ordnung? |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Die andere Batterie ist schon viele Jahre alt, habe ich vom Vorbesitzer mit übernommen. Hab nach dem Kauf der neuen auch erst gesehen, dass die alte vermutlich nur zu wenig Säure hat.
Ich habe vor kurzem den Wechselstrom an der Batterie gemessen, da wurden mir ca. 14 V angezeigt, dass passt mit den Werten, die ich hier im Forum gesehen habe, überein. Könnte das noch woanders dran liegen?
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Kilometer: 66666
|
Mh, Wechelstrom an einer Batterie?
Ich hoffe du hast die neue Batterie auch mal richtig geladen. Jedoch, wenn jemand schreibt, er habe Wechselstrom an einer Batterie gemessen, bin ich mir nicht so ganz sicher, ob dieser jemand weiß, was er tut. Du solltest vll. nochmal die neue Batterie mit einem geeigneten Ladegerät laden. Bleibatterien sind zwar i.d.R. trocken vorgeladen, die Ladung nimmt aber mit der Standzeit auch wieder ab. Dann muss man die eben laden. Ausschließen, dass eine neue Batterie defekt ist, kann man aber auch nicht. Bei Batterien (liegt immer Gleichspannung an) muss man unbedingt auf die richtige Polung achten. Beim Anschließen und Nachladen immer Plus an Plus und Minus an Minus oder rot an rot und schwarz an schwarz. Wenn du 14 V (Volt) gemessen hast, hast du auch nicht den Strom sondern die Spannung gemessen. Die Einheit für den Strom sind Ampere (A). Die Spannung misst man parallel zur Stromquelle, den Strom in Reihe oder durch Messung des Magnetfeldes um den Leiter mit einem Zangenamperemeter.
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Was genau ist eigentlich beim Anlassen passiert?
Gar nichts? Klackern vom Relais? Nur zu wenig Drehzahl beim anlassen? Geht das Licht? |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
Ja stimmt schon, der Erfahrenste bin ich nicht und mit den Begriffen ist so eine Sache... Aber mit dem Strom war das passend, hab mir da extra einen Erfahrenen dazu geholt
Da die Anschlüsse leicht am rosten waren, habe ich die gerade so gut es ging gereinigt und gefettet. Die Batterie wird gerade nochmal geladen, habe ein wenig Säure entfernt und versuche das dann gleich nochmal. Der Motor ist an gegangen, aber direkt wieder aus. Wahrscheinlich wie du sagst, dann einfach zu wenig Drehzahl erreicht. Das Licht funktioniert einwandfrei.
|
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
Beziehungsweise mit der Spannung.
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 133000
|
Choke gezogen? Genug Sprit im Tank, beziehungsweise auf Reserve gestellt? Kannst ja beim Starten mal das Licht vorher ausschalten, dann hast du zwei Verbraucher weniger.
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
|