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Alt 14.12.2007, 18:46:28   #1
Saugwurmmensch
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Siehe dazu auch: Bremsscheiben richtig vermessen

Zitat:
Spätestens, wenn eure Scheibe so aussieht...[attachment=7:33putkr1]21_07_2005_10_33_07.sized.jpg[/attachment:33putkr1]
(ja ich weiß, Meßschieber ist nicht das ideale Instrument dafür, aber erstens kann man den besser ablesen als ne (analoge) Mikrometerschraube, zweitens sieht man auch hier deutlich, daß das Verschleißmaß unterschritten ist, und drittens hab ich doch kein Mikrometer)

...wirds Zeit dafür (oder ähnliches):[attachment=9:33putkr1]21_07_2005_09_15_09.sized.jpg[/attachment:33putkr1]
Wie jetzt aber neu gegen alt Tauschen?
Nix leichter als das:
1. Bremssattel ab:[attachment=8:33putkr1]21_07_2005_10_32_05.sized.jpg[/attachment:33putkr1]
2. Achsschrauben lösen
3. Mopped auf den Hauptständer, Wagenheber/Bierkiste/$irgendwas unter Motorblock (damit das Vorderrad in die Luft kommt), Vorderrad rausnehmen.
4. Vorderrad hinlegen (sinnvollerweise was unterlegen, damits keine Kratzer gibt), und den Bremsscheibenschrauben etwas Gewalt antun Smile
Sinn des ganzen ist, die Verklebung der Schrauben zu lösen. Eventuell kann man auch per Lötlampe erhitzen (so man eine hat).[attachment=6:33putkr1]21_07_2005_10_37_57.sized.jpg[/attachment:33putkr1]
Beim letzten Mal bei der C4 hat der Gummihammer gereicht, heute bei der GS war der Effekt eher klein.
Dank gutem Werkzeug (und kräftigem Einsatz meinerseits) hab ich die Schrauben aber lose gekriegt, ohne sie kaputtzumachen. Ziemlich sicher wäre nen Schlagschrauber für diesen Arbeitsschritt extrem praktisch, aber ich hab halt keinen.
Warum die Schrauben so schwer rausgingen, sieht man hier (das blaue ist der großzügig verwendete Schraubensicherungslack):[attachment=5:33putkr1]21_07_2005_10_44_03.sized.jpg[/attachment:33putkr1]
5. Alte Scheibe gegen neue Scheibe tauschen (sinnvollerweise auch gleich neue Bremsbeläge verwenden, auch wenn meine noch nicht völlig hinüber waren) [attachment=4:33putkr1]21_07_2005_10_45_58.sized.jpg[/attachment:33putkr1]
6. Schrauben wieder mit Schraubensicherung versehen und einschrauben[attachment=3:33putkr1]21_07_2005_10_49_15.sized.jpg[/attachment:33putkr1]
7. Bremssattel putzen (damit der Dreck, wenn die Kolben zurückgedrückt werden, nicht die Dichtungen versaut)[attachment=2:33putkr1]21_07_2005_10_55_22.sized.jpg[/attachment:33putkr1]
8. Neue Bremsbeläge montieren (Achtung: die Kupferpaste (wenn man sie verwendet) gehört, wie hier gut zu sehen, auf die Rückseite und nicht auf die Vorderseite (jaja, ihr lacht, mindestens ein Forumsmitglied hat es schonmal geschafft, die Vorderseite einzuschmieren Smile)[attachment=1:33putkr1]21_07_2005_11_04_05.sized.jpg[/attachment:33putkr1]
9. Vorderrad wieder montieren (Achsklemmung beachten)
10. Bremssattel montieren, paarmal mit dem Bremshebel pumpen (und über den wieder vorhandenenen Druckpunkt freuen Smile), fertig.[attachment=0:33putkr1]21_07_2005_11_11_13.sized.jpg[/attachment:33putkr1]
11. Kurz probefahren, um eventuelle Fehler gleich festzustellen, und dann ne gemütliche Runde zum Einfahren von Scheibe und Belägen drehen.

Cherry, der jetzt seine neue Bremse einfahren geht.
PS: noch paar mehr und größere Bilder von der heutigen Bastelei gibts hier: http://cherry.gs-500.de/gallery/bremse_0705?page=1
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Alt 07.07.2011, 19:53:34   #2
Grobi
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tach was fürn schlüssel hast du für die schrauben ander bremsscheibe benutzt???
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Alt 24.07.2011, 20:49:12   #3
Saugwurmmensch
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Zitat:
Zitat von Grobi Beitrag anzeigen
tach was fürn schlüssel hast du für die schrauben ander bremsscheibe benutzt???
Ein wirklich gut sitzender Inbusbit und zB eine 1/4" Ratsche sind zu empfehlen.
Die normalen Inbusschlüssel biegen sich zu sehr, und wenn die Schraube kommt, tut einem die Hand weh
Beim Losschrauben viel Druck von oben anwenden um nicht abzurutschen.

Wichtig: vorher die Schrauben gründlich erhitzen (Heißluftfön...nicht zu heiß (sonst gibt der Lack auf) und nicht zu sehr aufs Radlager richten (sonst läuft das Fett raus)), da die Schrauben mit mittelfester Schraubensicherung eingeklebt sind (und sein müssen!).
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