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Alt 23.08.2017, 17:53:50   #1
Ingokorn
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Standard Leistungsverlust - zu wenig Kompression?

Hi Leute,

Nach meinem Motorradurlaub an den Gardasee über die Alpen, hat meine kleine
( Bj: 92 , 66 tkm )
vom Gefühl her ein wenig an Leistung nachgelassen. In den Alpen lief sie teilweise sehr schlecht durch die dünne Luft, allerdings ist die zurück im Flachland nich wieder richtig hoch gekommen.

Deshalb war ich heute mal in der Örtlichen Selbsthilfewerkstatt und hab die Kompression gemessen. Sie presst gerade mal 7 Bar auf beiden töpfen.
Der Mechaniker dort meinte jetzt das diese Werte nicht real seien und man die erst noch irgendwie umrechnen müsste damit die stimmer, das höre ich allerdings zum ersten mal

Außerdem käme es bei dem Test eh nur auf die Abweichung zwichen den Zylindern an.

Was meint ihr? soll ich nochmal wo anders n Test machen?
Bzw ist es Sinnvoll den Motor sollte er langsam runter sein weiterzufahren?

Liebe grüße
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Alt 24.08.2017, 08:16:29   #2
Vinz-Georg
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Hi,

Wann wurde denn das Ventilspiel geprüft? Die Kompressionsmessung die vorgenommen wurde erscheint mir etwas fragwürdig? War der Motor kalt oder warm? Umrechnen muss man da eigentlich nix. Bei 7 bar mit kaltem Motor wäre das noch okay.

Was sein könnte:
-Luftfilter
- Ventilspiel
-Vergaser

Du kannst ja auch mal die Zündkerzen checken. Wenn rehbraun bis schwarz läuft sie zu fett.

Zu der Messung: Ja es kommt auf den Unterschied zwischen den Zylindern an UND den gemessenen Werten unter 8 bar bedeutet Motorrevision.

Geändert von Vinz-Georg (24.08.2017 um 09:07:26 Uhr)
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Alt 24.08.2017, 16:40:47   #3
Ingokorn
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Danke für die Antwort!

Ja in der Tat das Ventilspiel wäre wohl mal dran das werde ich in angriff nehmen.

Wie gesagt beide Töpfe jeweils 7 Bar nach ca 5 km Stadtfahrt. Also mehr oder weniger warm oder.

Also mal ohne Luftfilter fahren? Was kann ich beim Gaser checken?

Zündkerzen sind Rehbraun bis eher weis.

Ich denke mal ich werde nochmal ein anderes Messgerät zu Rate ziehen^^

Ansich läuft sie ja noch sehr gut, nur eben etwas schwach.
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Alt 24.08.2017, 17:15:58   #4
gsmattis
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Ohne Luftfilter wird sie auch nicht besser laufen.
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Alt 24.08.2017, 17:43:31   #5
Ingokorn
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Na dann sagt doch was ich an Filter und Vergaser checken kann^^
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Alt 24.08.2017, 17:48:39   #6
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Ob der Luftfilter stark verschmutzt ist oder allgemein mal gewechselt werden sollte...
Vergaser: Keine Ahnung
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Alt 24.08.2017, 18:55:43   #7
Vinz-Georg
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Ich würde den LuFi tauschen wenn es kein Dauerluftfilter ist und dieser ne Laufleistung >6000km hat. Ventilspiel solltest du auf jeden Fall checken. Den Vergaser würde ich als letztes angehen. Von der Zündkerzenfärbung scheint aber erstmal alles eher unauffällig.

Was mich ein bissel irritiert ist das sie auf beiden Zylindern 7bar hat.
Falls du die Kompression nochmal misst nachdem du das Ventilspiel geprüft hast und sich nichts geändert hat kannst du in den Zylinder WD40 reinsprühen wenn der Test mehr bar ergibt dann sinds die Kolbenringe. Tippe aber eher auf Ventilspiel oder LuFi.
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Alt 24.08.2017, 19:02:25   #8
Jim Knopf
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Was hat Kompression mit Lufi und Ventileinstellen zu tun?
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Duracell ist Scheiße
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Alt 24.08.2017, 19:39:27   #9
berndy
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Möglicherweise zeigt aber auch das Messgerät gar nicht in Bar sondern in einer anderen Einheit an, die man noch umrechnen muss. Das wäre zwar recht unüblich bei uns, aber ausschließen würde ich das nicht.

Eine zweite Messung mit einem anderen Messgerät würde vll. Aufhellung bringen.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 24.08.2017, 20:07:58   #10
Kay73
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Rein theoretisch:

Umrechnung wäre eine Variante. (psi ?)
Spricht auch für die Aussage des Mechanikers der Selbsthilfewerkstatt.

Generell wird ja nur der Druck gemessen, nicht die Kompression.
Wenn der Luftfilter komplett dicht ist, kann in den Motor nicht genug Luft nachströmen bis zum Schließen des Einlaßventiles.
Fehlen da 0,2bar zum Normluftdruck, so hat man mit dem Kolben im OT auch nur die restlichen 0,8bar komprimiert, also nur 0,72bar auf der Skala.

Das halte ich, gerade, weil es beide Zylinder gleichermaßen betrifft, für ebenso wahrscheinlich wie: Waren die Gasschieber nicht auf Anschlag offen?


Ventilspiel: Wenn die Ventlie nicht mehr schließen, pfeift dort Brenngas beim Verdichten ab.
Aber, warum sollten die Ventile nicht mehr schließen? Und dann auf beiden Zylindern gleichermaßen? Halte ich für unwahrscheinlich.

Rein praktisch:
Zuerst einmal, wie Berndy schrieb: mit zweitem meßgerät nochmal prüfen!

Geändert von Kay73 (24.08.2017 um 20:21:24 Uhr)
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Alt 25.08.2017, 05:28:56   #11
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Zitat:
Zitat von Jim Knopf Beitrag anzeigen
Was hat Kompression mit Lufi und Ventileinstellen zu tun?
Mitm Lufi nix, mit den Ventilen aber evtl. schon. Solltest du aber eigentlich wissen.
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Alt 25.08.2017, 09:05:20   #12
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nee, ich sag dazu nix mehr

Geändert von Kay73 (25.08.2017 um 09:18:36 Uhr) Grund: Ist nur verlorene Lebenszeit
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Alt 25.08.2017, 09:31:06   #13
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Dann lass es sein und schreib mir nicht noch dämliche PN´s dazu!
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Alt 25.08.2017, 11:06:15   #14
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Könnte es sein das beim Messen der Gashahn nicht voll geöffnet war? Die 7 Bar währen typisch dafür........

Geändert von AmigaHarry (25.08.2017 um 12:22:14 Uhr)
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Alt 25.08.2017, 11:38:46   #15
Kay73
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Mattis, wenn Du schon KEINE Ahnung hast, dann schreib doch bitte nichts, was eh nicht zielführend ist!


Am besten fordere doch den nächsten Schrauberanfänger auf, einen Beitrag fürs Wiki zu schreiben. Halte ich persönlich auch besser, als wenn Du dich an sowas versuchst.


Amigaharry kann recht haben. Es betrifft beide Zylinder gleichermaßen. Bei anderen Moepps kann da noch der "Lappen im Luftfilter" als Ursache dazu kommen, bei der GS ist das Fach aber glücklicherweise hinten. (hatte nicht aber jemand schon nen Mäusenest im LuFi? Reduziert auch die angesaugte Luftmenge. Das Kerzenbild sagt über die Kompression jedenfalls nichts aus, das spricht nur für die Gemischbildung im Vergaser)
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Alt 25.08.2017, 12:38:55   #16
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Ich verstehe immer noch nicht, was du von mir willst oder in meine Posts hineininterpretierst.
Und was hat das ganze mitm Wiki zu tun?
Setz dich am besten mit meinem besten Kumpel an einen Tisch und ergötzt euch an eurem geistigen Dünnschiss, aber geh mir nicht mit deinen hohlen Ergüssen auf den Sack!
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Alt 25.08.2017, 13:22:18   #17
Ingokorn
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Was hier schon wieder los ist

Also der Luftfilter ist neu, aber ich check ihn nochmal.

Der Gashahn war definitiv voll geöffnet.

Ich hoffe eine Zweitmessung wird Aufschluss bringen. Und der WD40 trick bewirkt wirklich etwas bei der Verdichtung?
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Alt 25.08.2017, 14:33:02   #18
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Also wenn du den richtigen LuFi eingebaut hast brauchst du da nicht weiter schauen. Du kannst dir ja mal den Gasbowdenzug anschauen ob der sich oben am Gasgriff oder am Vergaser aufdröselt. Dann müsstest du aber auch großes Spiel am Gashahn haben.

Versuch mal eine neue Messung zu machen, das mit dem WD40
Würde ich erst machen wenn die Werte immernoch so schlecht sind. Da du ja sagtest das Ventilspiel muss eh gemacht werden dann mach es doch. Danach kannste immernoch messen.
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Alt 02.09.2017, 19:01:28   #19
Ingokorn
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Hi Leute,

also ich habe die Zweitmessung gemacht. Dieses mal mit einem digitalen Gerät und richtig warm gefahren.
Links: 8,7 Rechts: 9 Bar. Das WD40 ( hatte kein Öl zur hand ) hatte auch keine Auswirkung auf die Ergebnisse.

Das sind zwar keine Bilderbuchwerte, aber zumindestens auch kein Grund den Motor zu regenerrieren oder?
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Alt 03.09.2017, 07:13:37   #20
berndy
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Beide Zylinder sollen 10 - 14 bar haben.

Die Verschleißgrenze ist 10 bar auf beiden Zylindern.

Beide Zylinder sollen nicht mehr als 2 bar Unterschied haben.

Wenn ein Zylinder noch 10 bar bringt, dann geht es auch noch, wenn der andere noch min. 8 bar hat. Man kann dann noch so lange fahren, bis der eine Zylinder unter 10 bar kommt oder der Unterschied mehr als 2 bar beträgt.

9 und 8,7 bar würde bedeuten, dass der Motor überholt werden sollte.

Eine vernünftige Kompressionsmessung setzt voraus, dass das Ventilspiel stimmt.

Wurde das vorher kontrolliert? Wenn nicht, würde ich das noch tun. Passt es war die Messung gut. Ist es zu eng, würde ich es richtig einstellen und nochmals die Kompression messen.

Wenn der Motor nicht übermäßig Öl braucht, würde ich den Motor so lange fahren wie es geht. Und mir einen guten, gebrauchten suchen.

Alleine die erforderlichen Teile (Kolben, Ringe, Dichtungen usw.) kosten mehr als ein gebrauchter Motor.
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Alt 03.09.2017, 07:36:53   #21
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Und was für Nachteile hat man, wenn mit 9 oder nur 8 bar rumfährt? Weniger Leistung?
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Alt 03.09.2017, 07:49:22   #22
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Alt 03.09.2017, 08:05:49   #23
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Sind ja immerhin 5 bar weniger als sie haben sollte.
Beim 2 takter hatte man dann immer Schwierigkeiten zu starten und das Gefährt lief dann immer wie ein Sack Nüsse.
Man musste dann immer Kolben und Zylinder wechseln, bei einem 2 Takter aber weniger kompliziert als bei der GS.
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