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Alt 24.08.2013, 19:06:18   #1
Goose
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Standard Probleme mit der effektiven Reifenbreite

Da nun in kurzer Zeit schon zwei Leute ein Problem mit zu breiten Reifen haben, sollten wir das hier mal thematisieren.


Zitat:
Zitat von Rinker Beitrag anzeigen
Neue Reifen (Michelin PR2) sind jetzt drauf, leider schleift mein Hinterreifen an Kette und Kettenschutz. Warum, weiß ich nicht so recht... Fahren geht geradlinig, aber bei leichten Kurven "schwimmt" sie mir hinten doch merklich, wenn auch nicht grob beeinträchtigend.
Und nein, der alte 160er hatte das nicht *am Kopf kratz*
Kriege ich die Kette denn auch ohne größeren Aktionen weiter weg vom Reifen? Hab da nen Distanzring im Kopf, aber dann müsste man das ja auf beiden Seiten machen, zwecks Unwucht...? Den Kettenschutz kann man zur Not ja genau da etwas nachfeilen...
Zitat:
Zitat von Russedeluxe Beitrag anzeigen
Servus, hatte das gleiche Problem mit meinem Pilot Road 1. Ich hatte die Hülse hinter dem Kettenradträger bei der Montage vergessen. Nachdem ich die Hülse dank Goose`s mithilfe als Fehlerquelle ausgemacht hatte, war der Reifen die 1-2mm weiter von der Kette weg. Es hat sich auch herausgestellt das mein 160 Hinterreifen eigentlich 168mm! breit ist. Sieht zwar geil aus aber es wird eben eng. Ich habe den Kettenspanner auch bewusst auch noch minimal weg von der Kette gestellt. Jetzt klappt es Problemlos.
Wir können jetzt gerne drüber diskutieren wieso Reifen breiter sind als drauf steht, aber darum geht es hier nicht. Wir brauchen Lösungen um dieses Problem zu beseitigen.

Meine Gedanken die erste.

Schauen ob sich nach dem lösen der Achsmutter ein Spalt zwischen der Distanz des Kettenradträgers und der Schwinge zeigt, wenn dort ca. 2 mm Platz sind, dann könnte man hingehen und eine Unterlegscheibe unter die Distanz im Kettenradträger kleben, damit ändert man den Abstand des Kettenradträgers zur Felge um ca. 1,7 mm. So breit ist eine 17er Unterlegscheibe aus dem Baumarkt. Damit rückt dann das Rad von de Kette weg, aber auch nur so viel wie die Distanz Breit ist. Das Problem ist eben ob zwischen der Schwinge und der Kettenradträgerdistanz genug Platz ist.

Man könnte auch die elegantere Lösung nehmen, und eine neue Distanz drehen lassen, dann sind auch mehr als zwei mm realisierbar.
Die zweite

Wenn man keinen Platz hat, dann muss der Bremsanker zwei mm abgefräst werden, und die Bremsankerstrebe neu angepasst werden, danach geht man wie bei ersten Versuch vor.

Ich denke wir konnten auch mal die Reifenbreiten ausmessen. Dazu müssen zwei gerade Hölzer oder Vierkanntrohre rechts und links an die Reifenflanke gelegt werden, und dann der Abstand zwischen den beiden Teilen messen.

Pilot Pover hat 163 mm
Pilot Road hat 168 mm
Pilot Road II hat 168 mm
Dunlop Sportmaxx roadsmart 163 mm
Metzler Z4 hat 158 mm

Ich bin für jede Reifenbreite dankbar und werde dazu dann auch was ins Wiki aufnehmen.

Jetzt bin ich auf eure Ideen gespannt.
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Geändert von Goose (09.09.2013 um 21:59:01 Uhr)
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Alt 09.09.2013, 21:59:35   #2
Goose
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Das hier dient nicht nur der Information, das sollte ne Diskussion werden.
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Alt 10.09.2013, 16:28:39   #3
Willow
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Moin

Mein aktueller Pilot Power hat genau seine 160 mm.

Trotzdem kam er an den Kettenschutz. Den Kettenschutz leicht umgebogen und gut ist's.

Sonst hat bei mir alles Gut gepasst.

Mein 190er auf der 6" Felge hätte 193 mm wenn ich mich recht erinnere. Im TL Forum gabs schon 199er PiPos.
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Alt 10.09.2013, 16:33:14   #4
Jim Knopf
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Servus,

gehts nur um die 160er Reifen oder auch andere Grössen?
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Alt 10.09.2013, 16:43:42   #5
Goose
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Wir können das auch gerne auf die 180er ausdehnen....
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Alt 10.09.2013, 16:54:32   #6
gsmattis
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Soll ich den Road 2 180/55 17 auch mal messen? 5,5" Felge
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Alt 10.09.2013, 16:58:42   #7
Jim Knopf
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Zitat:
Zitat von Goose Beitrag anzeigen
Wir können das auch gerne auf die 180er ausdehnen....
180er was ist das?

Ich mess morgen früh mal.
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Alt 10.09.2013, 17:21:52   #8
Goose
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Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Soll ich den Road 2 180/55 17 auch mal messen? 5,5" Felge
Mach mal bitte, ich hab ihn auch drauf und kam genau auf 180 mm
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Alt 10.09.2013, 20:45:14   #9
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Vlt komm ich morgen dazu
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Alt 11.09.2013, 14:22:04   #10
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Servus,

so hier meine Daten:

3,5x17 mit 120/60-17 BT45F 122 mm

3,5x17 mit 120/60-17 PIPO 124 mm

5,5x17 mit 180/55-17 PIPO2CT 186 mm

6,5x17 mit 200/50-17 AVON 219 mm

13,5x18 mit 360/30-18 Vee Rubber 366 mm
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Alt 11.09.2013, 15:29:38   #11
Rocky
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Zitat:
Zitat von Jim Knopf Beitrag anzeigen
Servus,

so hier meine Daten:



6,5x17 mit 200/50-17 AVON 219 mm
das ist ja mal ne krasse Differenz
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Alt 11.09.2013, 16:58:20   #12
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Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
das ist ja mal ne krasse Differenz
Ist normal bei den AVON Reifen.
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Alt 11.09.2013, 19:51:48   #13
Rocky
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ja echt ?

naja die Briten hams ja eh nicht so mit den kontinentalen Maßen und die dort übliche Daumenbreite (1 Zoll) lässt halt immer etwas Spielraum - es heißt ja nicht umsonst über den Daumen gepeilt

trotzdem ein 3/4 Zoll ist schon ordentlich Gummi
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Alt 15.09.2013, 17:35:24   #14
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Michelin Pilot Road 2

120/70ZR17 auf 3,5" Felge, gemessen 126mm
180/55ZR17 auf 5,5" Felge, gemessen 184mm
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Alt 26.08.2014, 20:17:47   #15
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Metzeler:
160/60 Roadtec Z8 auf Felge J17 4,5 - gemessen 160 mm
120/70 Rioadtec Z6 auf Felge J17 3,5 - gemessen 120 mm
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Grüße vom geko4711


Geändert von geko4711 (10.01.2018 um 16:35:00 Uhr)
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Alt 27.08.2014, 11:13:58   #16
ger
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Bridgestone BT016 pro 160/60 auf Felge J17 4,5" - 165mm
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Alt 03.09.2016, 12:49:41   #17
Kay73
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Der BT45R in 130/70-R17 kam bei mir effektiv mit 136mm auf der 3,5"-Felge daher.

Michelin Pilot Power 2CT 150/60-ZR17 (radial, DOT 43KW2015) auf 4,5" = 146mm
(Ist also kein Umbau für die Optik, paßt dafür p+p in die GS -
und ist somit genaugenommen nicht mal ein Umbau)

(Verbreiterung des Reifens um 20mm sind hier also effektiv nur noch 10mm.)

Geändert von Kay73 (04.09.2016 um 09:43:22 Uhr)
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Alt 26.11.2016, 10:08:22   #18
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Die Michelin Pilot Street Radial auf Standardfelgen :

- vorne 110/70 R17 = 108 mm
- hinten 130/70 R17 = 129 mm

Grüße
Coyote
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Alt 26.11.2016, 15:59:54   #19
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Zitat:
Zitat von Coyote Beitrag anzeigen
Die Michelin Pilot Street Radial auf Standardfelgen :

- vorne 110/70 R17 = 108 mm
- hinten 130/70 R17 = 129 mm

Grüße
Coyote
Das problem hat keiner xDhier gehts nur um die größen für den umbau b6 /12 oder sv felge.
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Alt 09.01.2018, 20:40:59   #20
Kay73
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Wieviel Platz muß eigentlich sein zwischen Kette und Rad oder zwischen Kette und Rahmen? Theoretisch reicht ja Papierdicke, aber praktisch?
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Alt 09.01.2018, 21:02:49   #21
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5mm sind ideal.
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Alt 09.01.2018, 21:30:32   #22
Kay73
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Danke!

GS-Rahmen habe ich innen mit 220mm gemessen.

Bei 168mm Reifenbreite hab ich bei mittigem Rad links und rechts je 26mm.
Bei Kettenbreite 22mm habe ich damit nur jeweils 2mm Spiel.

(Das Rad der GSF600 in der Schwinge der GSX650F sitzt dank Bremsanker ohnehin schon nach links versetzt, ich mach mir mal nen Kopf, wie ich das weiter nach rechts bekomme)

Geändert von Kay73 (10.01.2018 um 15:37:05 Uhr)
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Alt 10.01.2018, 15:59:24   #23
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Mein Tüvver sagt immer es muss noch ein Bleistift durchpassen
Aber natürlich reicht auch weniger, und ist sicher auch von Tüvver zu Tüvver unterschiedlich
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Alt 10.01.2018, 16:37:07   #24
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Ich hab schon von 1-2mm gelesen.
Hab mal nen Gliedermassstab an die Reifenflanke unter die Kette im unteren losen Trumm gelegt und die Kette mal bewegt.
Nur von Hand kam ich auf 8mm Spiel, je 5mm sind m.E. also schon nen guter Richtwert, wobei vorn zwischen Kette und Rahmen weniger ausreichen.

Geändert von Kay73 (10.01.2018 um 17:08:03 Uhr)
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