![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 133000
|
Hallo werte Forenmitglieder,
ich habe leider die Vermutung das sich vor einigen Tagen ein Magnet vom Polrad gelöst hat und sich in der Ölwanne befindet, oder das was davon übrig ist... Da ich aufgrund von Laternen parken und Dunkelheit lediglich das Öl ablassen konnte habe ich "nur" Klebereste gefunden. Ich will morgen mir das Polrad mal anschauen, ob meine Vermutung stimmt. Im WHB stand nichts davon das man dafür das Öl ablassen muss, hab aber im Forum gelesen das es notwendig ist? Ich will auch die Ölwanne demontieren und nachsehen. Muss dazu der Auspuff abgebaut werden oder reicht es den Nachschalldämpfer von der Halterung zu lösen? Die Krümmerschrauben sind wohl nur noch durch einen Bohrer zu lösen Vielen Dank schonmal für eure Tipps. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Du kannst die Kiste auch schräg kippen (mach das immer mit verkeiltem) Holzsessel, dann rinnt so gut wie nichts aus. Ein Auffanggefäß solltest du natürlich trotzdem darunter stellen.
Wenn sich die Magneten tatsächlich gelöst haben, wirst du ein neuen Magnetrotor benötigen. Um den alten Rotor abzuziehen, benötigst du einen Abzieher. Da du dir ja sicher bist, das dem so ist, würde ich mir vorerst einen neuen Rotor, Abzieher und Dichtung beschaffen - sonst demontierst du das Gehäuse 2 mal.... |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke für deine Rückmeldung. Das mit dem Kippen wird wohl schwierig, da ich ja eh das Öl ablassen muss um die Ölwanne abzumachen werde ich das Kippen unterlassen.
Der Tipp mit dem Abzieher ist schonmal gut. Neue Dichtung ist auch klar und der Magnetrotor. Wie schauts denn mit der Ölwanne aus kann man die bei montierten Auspuff abbauen?
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Nein, Auspuff muss runter - sonst ist das eine Fitzelei....der ist aber schnell runter gemacht.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2002
|
Wenn du nen Abzieher hast kannste erst bei mir vorbei kommen und üben. Wenns klappt kannste das Teil gleich mitnehmen.
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke fürs Angebot, das nehme ich gerne an. Ich kümmere mich um die Beschaffung eines Abziehers. Ich schick dir nachher noch ne PN Caddy.
P.S.: Die Preise bei Suzuki für einen Magnetrotor sind echt absurd. 240€
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nun bin ich endlich dazu gekommen mir den Magnetrotor anzuschauen und einen Blick in die Ölwanne zu werfen.
Alle Magnete sind noch vorhanden und fest, siehe Foto. Aber einiges an Kleberesten ist nicht mehr vorhanden. Soll es etwa nur dieses Zeug gewesen sein? In der Ölwanne hab ich auch nur ein Kleberest gefunden. Was meint ihr sollte ich versuchen das Lockere Klebezeug am Magnetrotor noch abzurubbeln oder lieber so lassen? Kann man noch irgendwo was nachschauen ohne den Motor in seine Einzelteile zerlegen zu müssen ob da doch noch was ist? Der Motor lief nachdem das Geräusch war völlig normal, kuppeln und schalten fühlte sich nicht anders an als vorher. Danke und Gruß Vinz |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Wenn es kein fieses Geräusch gab, wie kamst du darauf, dass der Rotor defekt sein könnte?
Die Kleberreste stecken bestimmt im Schlick der Ölwanne oder im Ölsieb. Weiteren Kleber würde ich nur entfernen, wenn er sich leicht lösen lässt.
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Es gab ja ein entsprechendes Geräusch, was aber nach einigen hundert Metern wieder verschwand. Ich bin mir inzwischen sicher das es deutlich fieser klingt wenn sich ein Magnet löst und im Motorraum umherfliegt. Für mich klang es halt schlimm
In der Ölwanne und dem Ölsieb hab ich nicht wirklich was gefunden, obwohl die Reinigung sicherlich sinnvoll war. Ich hab gestern in der Kabelführung beim Stator noch zwei größere Klebereste gefunden und die losen Bröckchen am Magenetrotor entfernt. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|