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#1 |
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Benutzer
Registriert seit: 17.01.2019
Beiträge: 36
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Hallo Gemeinde,
bin heute nach der Winterpause wieder zum ersten mal gefahren. Bin ca 20km gefahren und dann ist der Motor beim stehen einfach ausgegangen. Ein erneutes starten war nicht möglich. Ok dachte ich Batterie ist hinüber. ADAC angerufen, ca. 1h gewartet und nachdem der gute Mann sich die Batterie angeschaut hat, meinte er erst, die Batterie ist tot. Dann sagte er die Lichtmaschine ladet nicht und nach weiterem hin und hermessen sagte er da stimme etwas nicht. Als ob es einen Kabelbruch oder so hätte, da beim Messen der batterie immer nur 5V angezeigt werden. Vor dem Winter lief sie ohne jegliche Probleme, daher denke ich fällt ein Kabelbruch weg. Ausser die brechen von alleine ohne mechanische Einwirkung. Kennt jemand dieses Phänomen? Wo soll ich anfangen zu suchen? |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Höchstwarscheinlich die Batterie tot. Sowas kann von einer Sekunde auf die andere gehen (selbst bei neuen Batterien). Klemme die Batterie ab und miss die Polspannung. Wenn du vielleicht eine Abblendlampe hast, klemme sie an die Batterie und miss nochmal - vermutlich fällt die Spannung dann mit der Last gleich komplett in den Keller.
Sollte es widererwartens nicht die Batterie sein, dam Ladesystem messen (siehe FAQ). |
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.10.2014
Ort: 18184 Roggentin (bei HRO)
Alter: 52
Beiträge: 1.562
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
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Ich frag mich immer noch, wie ohne laufenden Motor "gemessen" wurde,
daß die Lichtmaschine nicht lädt.... |
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#4 |
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Benutzer
Registriert seit: 17.01.2019
Beiträge: 36
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Ja er hat ja überbrückt, so ist sie dann gelaufen und er hat dann gemessen. Erst sagte er die Batterie sei tot, dann die Lichtmaschine und dann „komisch, als ob irgendwo ein Kabelbruch wär..“ voll toll
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#5 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Der ADAC ist nicht dafür da, für dich eine vollständige Fehleranalyse zu erstellen oder womöglich noch zu reparieren. Entweder bringt er die Kiste zum Laufen oder nach Hause. Der Rest ist dein Problem.
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
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Servus,
Was haste bis jetzt gemacht? Batterie voll geladen? Laufen lassen und gemessen? Kabel geprüft?
__________________
Duracell ist Scheiße
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#7 |
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Benutzer
Registriert seit: 17.01.2019
Beiträge: 36
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Du musst irgendwas gewaltig falsch verstanden haben. Ich habe den netten ADAC ler in keiner Weise kritisiert. Er hat vor Ort getan was er tun konnte und hat dann schließlich auch den Abschleppdienst gerufen. Das der ADAC keine rollende Werkstatt ist, ist mir klar und ich habe auch nicht erwartet, dass er mir dort mein Motorrad repariert. Ab wann mein Problem anfängt war und ist mir definitiv klar. Was aber dein Problem jetzt ist, habe ich beim besten Willen nicht verstanden.
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#8 |
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Benutzer
Registriert seit: 17.01.2019
Beiträge: 36
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Leider noch garnichts, da ich gestern erst spät nach hause gekommen bin. Mit dem super netten ADAC Mensch und heute arbeiten musste. Werde die Tage mal die Batterie versuchen zu laden. Besser gesagt heute an das Ladegerät hängen.
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
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Dann mach das mal und berichte weiter.
Alles andere wäre Glaskugel lesen und das kann hier niemand!
__________________
Duracell ist Scheiße
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#10 |
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Benutzer
Registriert seit: 17.01.2019
Beiträge: 36
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Gerade eben, da ich nur kurz Zeit hatte, bei laufendem Motor und neuer Batterie mal die Soannung an der Batterie gemessen. Bei Leerlauf 14,5-14,6 schwankend und wenn ich Gas gebe dann geht es runter auf 14,13V und bleibt dann so konstant.
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Licht bei der Messung an gehabt? Auch höhere Drehzahlen angesehen (5000rpm)?
Die Werte wären sonst soweit OK. |
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#12 |
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Benutzer
Registriert seit: 17.01.2019
Beiträge: 36
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Licht war an ja. Höhere drehzalen hab ich mir angeschaut und da ist dann die Spannung auf 4,13 runter
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#13 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Die Spannung ist ok. Dass sie bei höheren Drehzahlen leicht abfällt auch.
Vorsichtshalber, da ich es schon einmal hatte, würde ich die Sicherung angucken und ggf. austauschen. Bei meiner war einmal die Sicherung so veroxidiert, dass der Übergangswiderstand zu hoch war. Das war mir aufgefallen weil die Blinker mal schneller und mal langsamer blinkten. Die Batterie wurde da auch nicht so prall geladen.
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#14 |
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Benutzer
Registriert seit: 17.01.2019
Beiträge: 36
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Ok werde ich machen, nur wo steckt die Sicherung?
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#15 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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In einem kleinen Anhang am Starterrelais.
Aber Achtung, außen in der Gummihülle steckt nur die Ersatzsicherung. Auf die schnelle hab ich kein anderes Bild gefunden: https://www.ebay.de/itm/Anlasser-Rel...-/362343901776
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