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Alt 04.03.2020, 17:57:02   #1
Marc Senster
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Hallo liebe gemeinde!

ich habe nun ca 3.wochen auch eine gs
und interesiere mich für für die einfachste lösung ein 150/160 hinten zu fahren.
wie ich gelesen habe ist das einfachste vorne und hinten Bandit 400er felgen zu kaufen. möchte orgi Gabel und orgi Schwinge behalten.
das ganze soll ja Plug in Play gehen ( ist doch richtig- oder ??)

jetzt suche ich jemand der mir die passende distanz buchsen und den neuen bremsancker machen kann.

Bezahle das ganze natürlich auch + BOUNUS!!!!!

wenn es geht hätte ich auch gerne eine Brief copy von jemand.

da es hier im kreis Aachen leider nur HARTE HUNDE gibt beim TÜV- DEKRA usw.

1000 DANK SCHONMAL FÜR EURE HILFE
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Alt 04.03.2020, 18:00:48   #2
gsmattis
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Am besten ist, du suchst dir eine Bude, die öfter umbaut und wo die Prüfer, die dort hin kommen, Ahnung haben.
Die Zeichnungen für die Buchsen bekommst du im Wiki oder FAQ, danach kann dir jede Metallbude die Teile drehen. Günstig wird es aber nicht, weil Härten und das anschließende Schleifen auch Geld kostet.
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Alt 04.03.2020, 19:07:55   #3
Jim Knopf
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Servus,

@ Matjes: da muss nix gehärtet werden, da die 4" in die Originale Schwinge soll!

Beim Rest stimme ich dir zu.

@ Marc: warum beide Felgen von der 400er?
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Geändert von Jim Knopf (04.03.2020 um 19:23:58 Uhr)
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Alt 04.03.2020, 19:41:17   #4
gsmattis
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Hast Recht. Bin bei Buchsen von den Schwingenbuchsen ausgegangen.
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Alt 04.03.2020, 19:44:24   #5
Marc Senster
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Zitat:
Zitat von Jim Knopf Beitrag anzeigen
Servus,

@ Matjes: da muss nix gehärtet werden, da die 4" in die Originale Schwinge soll!

Beim Rest stimme ich dir zu.

@ Marc: warum beide Felgen von der 400er?
Welche Felgen gehen den noch easy rein??
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Alt 04.03.2020, 19:47:26   #6
Jim Knopf
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Zitat:
Zitat von Marc Senster Beitrag anzeigen
Welche Felgen gehen den noch easy rein??
Vordere Felge B4 ist genauso groß, wie die bereits verbaute! Hast du das nicht gewusst?

B6 Felgen gehen auch.
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Alt 04.03.2020, 19:57:50   #7
Marc Senster
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Habe hier leider nicht viel Möglichkeiten. Hier gibt es nimand der Umbauten macht. Hab hier nur BMW Vertretung und motorrad Meyer aber auch die verkaufen nur orgi Zweiräder.
Würde auch 100km fahren. Aber selbst im Raum Köln zb. Weiß ich keine bastel Bude zwecks TÜV.

Weiß auch nicht wie ich soeine Werkstatt finden soll.

Bei mir fahren alle orgi. Egal welches Moped.
Die Rennabteilung gönnt uns hier unten nix ,
Selbst bei Autos sind die schon hinter dir wenn den Wagen 60mm runter , alu's und Auspuff drunter hast
Die stellen viele Motorräder am Wochenende in der Eifel.

Das gute ist bei den Bandit Felgen die sehen sehr nach orgi Felgen GS aus.
Hab noch ein Satz Felgen 690 Duke hier liegen.

Würde bestimmt auch nice aussen. Aber dann hängst du dauert aufm Bordstein fest wegen dehnen.

Alternative wäre umziehen.
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Alt 04.03.2020, 20:00:15   #8
Marc Senster
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Ne , aber danke für den tipl- top.
Und wie sieht es hinten aus mit B4 Felge??

Wie gesagt im Land der GS bin ich erst kurz unterwegs
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Alt 04.03.2020, 23:27:59   #9
Kay73
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Warum der Umbau? Andere Reifentypen, dann reicht 150er.
soll es einfach "amtlich" aussehen, brauchst wohl 160er oder breiter.
Ich bin mit dem Hinterrad der SV650 und 150er Reifen zufrieden, da brauchst auch keine Kette versetzen.

Briefkopie: Wozu? Die ist dann ernsthaft für n Poppes, wenn der amtlich anerkannte Sachverständiger (und nicht einfach Prüfer!) das nicht abnehmen will.
Also kundig machen (z. B. www.gs-500.info) und mit den gesammelten Daten zum aaS , den Umbau mit ihm absprechen.
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Alt 05.03.2020, 05:30:10   #10
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Oder einfach mal die Prüforganisation deiner Wahl anrufen und nach einem Sachverständigen für Motorräder fragen. Der kann dir dann auch gleich sagen, ob es abgenommen wird und wenn ja, wie teuer es dich kommt.
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Alt 05.03.2020, 13:11:27   #11
Marc Senster
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also wenn ich dich richtig verstanden habe. fährst du hinten sv 650 felge.
von welchem bj.??

und hast du vorne auch eine sv 650 felge drauf???

oder die normale GS felge??

sorry das ich so blöde fragen stelle. aber bin erst frisch im gs land unterwegs.

gruss Marc
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Alt 05.03.2020, 17:39:44   #12
Kay73
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Zitat:
Zitat von Marc Senster Beitrag anzeigen
also wenn ich dich richtig verstanden habe. fährst du hinten sv 650 felge.
von welchem bj.??

und hast du vorne auch eine sv 650 felge drauf???

oder die normale GS felge??

sorry das ich so blöde fragen stelle. aber bin erst frisch im gs land unterwegs.

gruss Marc

Wie ich schon schrieb, das WIKI hilft!
Klicken bitte H I E R

Mein Vorderrad hilft Dir nicht weiter, ich hab eine andere Gabel drin. Siehe H I E R
Anleitung für die Gabel findest Du H I E R
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Alt 05.03.2020, 17:59:04   #13
Jim Knopf
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SUPER KAY +1
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Alt 05.03.2020, 22:28:15   #14
Kay73
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Mir fehlt aber immer noch die Antwort nach dem Sinn des breiteren Reifens.

Nach nur 3 Wochen der GS sie umbauen. WARUM


In Abhängigkeit von der Antwort auf die Frage des Warum ergeben sich u.U. ja auch andere Antworten zu Reifen und Felgen!

Geändert von Kay73 (06.03.2020 um 10:38:04 Uhr)
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Alt 06.03.2020, 11:05:44   #15
snailie
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Zitat:
Zitat von Kay73 Beitrag anzeigen
Mir fehlt aber immer noch die Antwort nach dem Sinn des breiteren Reifens.

Nach nur 3 Wochen der GS sie umbauen. WARUM
Danke Kay. Die Frage habe ich mir auch schon gestellt... ich bin gespannt auf die Antwort.
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Alt 06.03.2020, 17:38:22   #16
GS-Chris
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Du kannst auch auf die Original Felge einen 150er drauf machen . Laut Aussage meines Tüvler´s ist das machbar und eintragbar .
Ich habe dann allerdings den Felgen umbau vorgenommen da Ich ein gutes Angebot bekam für Felge und das Zubehör .
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Alt 24.05.2020, 13:16:47   #17
Golfsepp
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Hallo!
Vorsicht: Könnte OT sein obwohl es vermutlich um die Kernfrage "warum" geht

Für mich ist ein Moped erstmal zum fahren, von A nach B wenn möglich über schöne Strecken (landschaftlich, kurvenreich oder besonders Anspruchsvoll fürs Fahren)...
Ich kenne Menschen, denen ist erstmal wichtig, ihr Moped umzubauen.
Das erkaufen sie sich oft dann mit schlechterer Handhabbarkeit, ungünstigerer Ersatzteillage (Einzelstück heißt jedes mal selber neu machen oder lassen) und deutlich höherem Preis.
Für zweckmäßige Umbauten, also Lebensdauer verlängernd oder besseren Wetterschutz, Gepäcktransport möglich machen oder besseres Bremsverhalten habe ich eine ganze Menge übrig, aber nicht alles ist meins

Soweit zu "warum andere Felgen", bin aber neugierig ob sich noch eine eindeutige Sichtweise von Marc aus Aachen herausfinden lässt.

Grüße tief aus dem Westen, ca 80km nördlich von AC

Sepp
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Alt 24.05.2020, 15:50:36   #18
Jim Knopf
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Servus,

Warum wird das Warum immer so in Frage gestellt?

Ne GS ist immer noch fahrbar mit 3,5er vorne und 4,5er hinten. Da braucht man nix fragen, Warum!

Wenn es hinten noch breiter wird, wird der jenige schon wissen, Warum! Da braucht ihr nicht fragen.

@Sepp: Was ist ein zweckmässiger Umbau zur Verlängerung der Lebensdauer?
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Alt 24.05.2020, 16:31:22   #19
Golfsepp
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Hallo!
Ein zweckmässiger Umbau zur Verlängerung der Lebensdauer kann bei manchem Motor ein Ölkühler oder ein besserer Ölfilter sein...
Bei vielen Motorrädern der 70er und frühen 80er waren es auch verbesserte Schwingenlagerungen.

Habe eine Zeit im Motorenbau gearbeitet, da fallen einem zu mancher Motorbaureihe typische Verbesserungen ein.

Grüße

Sepp
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Alt 24.05.2020, 19:35:58   #20
Jim Knopf
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Ölkühler ist doch klar. Hab ich schon seit Jahren!
Was hat das aber mit den Felgen zu tun? Warum?
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Alt 26.05.2020, 11:15:58   #21
Schrauberteufel
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🤣🤣🤣🤣 Warum ... blöde Frage , weils einfach geiler is , als mit den originalen Teerschneidern rumzugurken.
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Alt 26.05.2020, 14:04:33   #22
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🤣🤣🤣🤣 Warum ... blöde Frage , weils einfach geiler is , als mit den originalen Teerschneidern rumzugurken.

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Alt 01.06.2020, 22:23:03   #23
geko4711
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Ich habe vorne/hinten Felgen der SV 650 drin mit 130/150. Den gesamten kompletten Satz hatte ich damals von Goose erworben.
Da braucht es aber den Kettenversatz und eine andere Bremsankerstrebe, war bei mir allerdings alles dabei.
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Grüße vom geko4711

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