![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hi
Ich möchte mir eine GS 500 kaufen. (Modell ab BJ 01). Mir wurde gesagt das ich die GS 500 kurz vor Winter sehr viel billiger bekomme als im daraufolgendem Frühjahr oder jetzt im Hochsommer. Stimmt dies und wieviel spar ich dann? Was zahle ich dann noch für ne 01 er mit 20000 km in etwa? und wann ist der beste Zeitpunkt ? kurz nach dem ersten Schnefall oder wann? |
|
|
#2 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
also nen optimalen zeitpunkt gibts nicht, probier mal wenn deine hündin läufig is obs dann klappt
ansonsten im winter , weil wer sich dann von seiner maschine trennt braucht GELD ! da kannste handeln.... aber ich hab meine gixxer im sommer geholt und das zu nem guten kurs. einfach nur mal die augen aufmachen |
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo!
Ja, man sagt das so, dass im Winter die Preise fallen. So gesehen ja auch logisch, weil die Nachfrage bei schönem Wetter höher ist. Aber praktisch macht das nicht so sehr viel aus. Das Angebot an gebrauchten Moppeds zum Winteranfang etwas höher, weil viele Leute die Saison noch zu Ende fahren und dann erst das Mopped verkaufen. Ausserdem suchen natürlich mehr Leute bei schönem Wetter ein Mopped, als wenn noch Schnee draussen liegt. Das macht es im Winter dann etwas schwerer zu verkaufen und vielleicht drückt das etwas auf die Preise. Andererseits kennt fast jeder das Gerücht von den günstigen Winterpreisen, deshalb könnte sich das eh wieder ausgleichen. Aber auch im Sommer gibt es gute Angebote. Der Unterschied ist nur, dass ein günstiges Angebot im Sommer sofort nach zwei Tagen verkauft ist und viel verhandeln dürfte auch nicht drin sein. Im Großen und Ganzen schätze ich diesen Effekt deshalb als ganz gering ein. Warum nicht jetzt schon suchen und zugreifen, wenn sie ne Gelegenheit bietet. Man kann nicht sagen: "Dieses Mopped wäre im Winter 200€ billiger".
|
|
#5 |
|
Gast
|
schnäppchen gibts 365 tage im jahr ...fleißig zeitung lesen hilft,so fand ich meine....ansonsten wird man im winter wohl nur besser handeln können weil die leute die saison zuende gefahren sind und wohl umsteigen ...gerade bei den einsteiger bikes wirste da boden gut machen, da die meisten nach den 2jahren zu 98%auf was großes wechseln,kenn nur wenige die aufmachen
|
|
|
#6 |
|
Stammtisch Hamburg
|
man kauft sich das mopped dann, wenn mans geld hat und einem grad etwas gefällt
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
...also eigentlich findeste wirklich das ganue jahr über das ein oder andere Schäppchen.
Von der Logik wäre es warscheinlich so, dass man sie im Winter biller bekommen könnte wegen der Nachfrage, jedoch ist das hierbei nicht so wie bei der Mode oder so...da gibt es keinen Sommerschlussverkauf greetz Hando --> also einfach mal Ausschau nach nem Schnäppchen halten <--- |
|
|
#8 |
|
Gast
|
Das folgende ist nur reine Theorie:
Vor Handy und Internet gabs viel diese selbstgebauten Plakate mit den abreissbaren Telefonnummern bzw. Zeitungsannouncen.. Der Aufwand und die Zeitspanne ein Motorrad zu ver/kaufen waren erheblich grösser und das ganze wurde zum grössten Teil aufs Ende der Saison verlagert. Man musste ja abends irgendwann telef. über Festnetz erreichbar sein etc. Somit war das Angebot gross und die Preise dementsprechend moderater... Querkäufer konnten da noch so manches Schnäppchen zu solchen Zeitpunkten ergattern.... Heute mit Internet gibts es effektivere Wege zu kaufen / verkaufen. Ein Wechsel auf eine andere Maschine ist unkompliziert und schnell. Wie hier schon geschrieben wurde: "wenn man das Geld zusammen hat, kauft man einfach". Die Schnäppchen verstreuen sich nun über das ganze Jahr. Bei Autos (so billige Möhren) gab es auch einen Trend, manch Motorradfahrer hat sich vorm Winter schnell ne Dose mit noch 6 Monaten Tüv gekauft im Winter etwas dran rum gebaut und zum Saisonstart gingen die repariert, poliert oder lackiert etc.. wieder weg.. Durch den vermehrten Export alter Autos bzw. Steuern und vermehrten Aktionen xxx für Ihren alten beim Kauf eines neuen ging dieser Trend stark zurück... Auch gibt es heutzutage meines Erachtens auch viel mehr Leute in einer bestimmten Altersgruppe, die sowohl Auto und Motorrad ganzjährig laufen lassen.. Ich weiss nicht obs wirklich so ist, meine aber sowas über die Jahre beobachtet zu haben, zumindest hier im Ruhrgebiet.... |
|
|
#9 |
|
Gast
|
...wie man sieht kann man wirklich das ganze Jahr über Schnäppchen machen!!...
Schnäppchen von Moog greetz Hando |
| Lesezeichen |
|
|