![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
hatte gestern das moped in der werkstatt. (simmerringe und reifen vorne tuschen)....
heute fahr ich eine kleine tour...soweit alles okay...dann folgendes: fahre in einer schnellen kurve ca 120...dann fängt die mühle irgendwie an zu schlingern...okay die kurve war sehr wellig. Dann fahr ich ein Stück Autobahn. Bei ca 150 fing das Teil dann wieder an zu schlingern. Also bei 150 war das dann doch sehr unangenhm und wurde immer stärker. Also runter auf 100-120. Da wars okay. Meine Vermuntungen dazu sind: 1. Die Penner von der Werke haben irgendwas mit dem Wuchten schlecht gemacht 2. Ich habe die Hinterradschwinge auf 6 gestellt. Kann es sein, dass das doch bisschen zu hart ist, und sich das Motorrad deswegen ausfschwingt?? Was ist eure Meinung dazu? Danke ralph |
|
|
|
#2 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Luftdruck der Reifen.
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
vorne 2,3 hinten 2,6
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Servus,
wenn es der Luftdruck es wohl nicht ist, dann prüfe mal das Profil und das Lenkkopflager. Zieh am besten mal alle Muttern der Radachsen und der Schwingenachse nach. Welchen Lenker hast Du denn drauf, denn in Deiner Galerie ist kein Bild? |
|
|
|
#5 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
hi.
also ich hab den originallenker dran. scheiße...erst ohne ende kohle in der werkstadt lassen, weil ich mich eben net mit den dummen reifen beschäftigen wollt (hab eben keine möglichkeit zu wuchten, usw. ) und dann so eine scheiße. naja. morgen werd ich mal alles nachziehen und dann mal weiterschauen. das mit der zu harten federeinstellung hinten fällt aber aus, oder? danke für deine schnellen antworten mfg Ralph |
|
|
|
#6 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Ich vermute auch mal Wuchten.
Würde, wenn das Problem vorher nicht da war, ohne irgend etwas selbst zu machen, bei meinem Händler noch mal vorstellig werden und dem Mech die Mschine geben er soll doch mal probefahren und sagen was der Scheiß soll. |
|
|
|
#7 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Jo, das mit der Feder hinten fällt flach, da Du da eh fast keinen Unterschied merkst.
Wie alt sind Deine Reifen und welche Marke? Hast noch Lenkergewichte dran? |
|
|
|
#8 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Also das sind beides Michelin Macgadam, oder wie die heißen
Jo der Vordere ist eben 2 Tage "alt" Naja. dann wirds halt echt dran liegen das die mir die Sachen net gescheit angezogen haben. Übermorgen werd ich dort sein, und das reklamieren. kann doch net sein sowas. war eben vor dem werkstadt-"besuch" net so. Ralph |
|
|
|
#9 | |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Hab meine simmeringe auch von nem gelernten machen lassen. gabel war trotz 10er öl sehr, sehr weich. hatte danach auch das gefühl, sie neigt mehr zum schlingern, als vorher.
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: München
Alter: 44
Beiträge: 1.122
|
Ich konnte bei mir das Kurvenschlingern durch Erhöhen der Gabelfedervorspannung etwas abmildern.
Hinten hab ich noch nicht dran gedreht.
__________________
Ich darf das! |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 04.10.2002
Ort: Aachen
Alter: 44
Beiträge: 661
|
Eventuell könnte auch was an der Dämpfung nicht mehr stimmen. Wenn es nicht am Wuchten liegt, guck mal die Dämpfer dicht sind.
~Idefix~ |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Ist das Problem denn erst jetzt mit dem neuen Vorderreifen gekommen? Dann kann man ja eh fast zu 100% sagen, dass es daran liegt.
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 14.12.2004
Ort: Butzbach
Alter: 58
Beiträge: 572
|
ich hatte das gleiche problem ab 160. federn hinten waren auf 3. nachdem ich jetzt auf 6 gestellt habe, ist es so gut wie weg.......
ich denk mal, da dus hinten schon auf 6 hast, wirds daran wohl nicht liegen. unwucht im reifen käme da schon eher hin, wobei die eigentlich auch bei anderen geschwindigkeiten schon spürbar sein müßte... ansonsten schließe ich mich meinen vorrednern an, alle schrauben überprüfen...
__________________
It´s nice, to be important, but it´s more important, to be nice! -------------------------------------------- - GM51B ´97 10Mm - killed by Honda Civic - FUK 4 ´04 26Mm - still running |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Gießen
Beiträge: 591
|
vielleicht ist die Gabel auch nur etwas "verspannt" durch den Einbau des Vorderrades..Die Schrauben mal lockern ( Steckachse, Klemmschraube, Gabelstabi) und mal im Stand richtig einfedern und lenken. Alles wieder mit Drehmoment anziehen und mal testen.
Gruß, Uwe
__________________
GS 500 E Slingshot, Bj.92 34Kw, 45tkm, FiveStars VV (sold) FZR600 3HE 67Kw (sold) GSF 600S Kult Bj.99 |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
hi.
also ich war nochmal dort. dann machte mich der werkstatt-mensch drauf aufmerksam, dass ich ein leichtes einrasten in der mittelstellung des lenkers habe -> lenkkopflager unfit naja, habe dann das mit dem hintterrad probiert. hab die spannung auf 5 gestellt, und siehe da: problem zwar net ganz weg, aber die schläge hinten werden jez eher gefangen, und es ist nichtmehr ganz so stark. naja, werd das jez einfach so fahren. und in 1,5 jahren kommt dann ein großes gerät ins haus danke für eure antworten! mfg Ralph PS: naja, fahrwerk läßt sich oft nur raten woran es liegt... leider |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Fahrwerk-schlingern | Fahrwerk | 2 | 10.11.2005 10:49:39 | |
| leichte schlingern!! | Fahrwerk | 10 | 15.04.2004 03:22:10 | |
| Schlingern | Schoki84 | Fahrwerk | 6 | 09.08.2003 01:01:48 |