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Alt 05.04.2005, 20:59:14   #1
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Standard schlingern bei 140-150

hatte gestern das moped in der werkstatt. (simmerringe und reifen vorne tuschen)....

heute fahr ich eine kleine tour...soweit alles okay...dann folgendes:
fahre in einer schnellen kurve ca 120...dann fängt die mühle irgendwie an zu schlingern...okay die kurve war sehr wellig.
Dann fahr ich ein Stück Autobahn. Bei ca 150 fing das Teil dann wieder an zu schlingern. Also bei 150 war das dann doch sehr unangenhm und wurde immer stärker. Also runter auf 100-120. Da wars okay.

Meine Vermuntungen dazu sind:
1. Die Penner von der Werke haben irgendwas mit dem Wuchten schlecht gemacht
2. Ich habe die Hinterradschwinge auf 6 gestellt. Kann es sein, dass das doch bisschen zu hart ist, und sich das Motorrad deswegen ausfschwingt??

Was ist eure Meinung dazu?
Danke
ralph
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Alt 05.04.2005, 21:04:03   #2
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Luftdruck der Reifen.
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Alt 05.04.2005, 21:05:21   #3
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vorne 2,3 hinten 2,6
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Alt 05.04.2005, 21:27:00   #4
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Servus,

wenn es der Luftdruck es wohl nicht ist, dann prüfe mal das Profil und das Lenkkopflager.

Zieh am besten mal alle Muttern der Radachsen und der Schwingenachse nach.

Welchen Lenker hast Du denn drauf, denn in Deiner Galerie ist kein Bild?
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Alt 05.04.2005, 21:31:07   #5
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hi.
also ich hab den originallenker dran.
scheiße...erst ohne ende kohle in der werkstadt lassen, weil ich mich eben net mit den dummen reifen beschäftigen wollt (hab eben keine möglichkeit zu wuchten, usw. ) und dann so eine scheiße.
naja. morgen werd ich mal alles nachziehen und dann mal weiterschauen. das mit der zu harten federeinstellung hinten fällt aber aus, oder?

danke für deine schnellen antworten

mfg Ralph
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Alt 05.04.2005, 21:33:23   #6
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Ich vermute auch mal Wuchten.
Würde, wenn das Problem vorher nicht da war, ohne irgend etwas selbst zu machen, bei meinem Händler noch mal vorstellig werden und dem Mech die Mschine geben er soll doch mal probefahren und sagen was der Scheiß soll.
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Alt 05.04.2005, 21:33:28   #7
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Jo, das mit der Feder hinten fällt flach, da Du da eh fast keinen Unterschied merkst.

Wie alt sind Deine Reifen und welche Marke?

Hast noch Lenkergewichte dran?
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Alt 05.04.2005, 21:37:54   #8
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Also das sind beides Michelin Macgadam, oder wie die heißen
Jo der Vordere ist eben 2 Tage "alt"
Naja. dann wirds halt echt dran liegen das die mir die Sachen net gescheit angezogen haben. Übermorgen werd ich dort sein, und das reklamieren. kann doch net sein sowas. war eben vor dem werkstadt-"besuch" net so.

Ralph
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Alt 05.04.2005, 21:39:10   #9
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Zitat:
Zitat von wingman
Also das sind beides Michelin Macgadam, oder wie die heißen
Jo der Vordere ist eben 2 Tage "alt"
Naja. dann wirds halt echt dran liegen das die mir die Sachen net gescheit angezogen haben. Übermorgen werd ich dort sein, und das reklamieren. kann doch net sein sowas. war eben vor dem werkstadt-"besuch" net so.

Ralph
Dann prüf mal, ob vorne an der Felge Auswuchtgewichte montiert sind!
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Alt 05.04.2005, 22:12:03   #10
dasmoellerchen
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Hab meine simmeringe auch von nem gelernten machen lassen. gabel war trotz 10er öl sehr, sehr weich. hatte danach auch das gefühl, sie neigt mehr zum schlingern, als vorher.
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Alt 06.04.2005, 11:19:12   #11
ricky2000
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Ich konnte bei mir das Kurvenschlingern durch Erhöhen der Gabelfedervorspannung etwas abmildern.
Hinten hab ich noch nicht dran gedreht.
__________________
Ich darf das!
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Alt 06.04.2005, 11:54:19   #12
~Idefix~
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Eventuell könnte auch was an der Dämpfung nicht mehr stimmen. Wenn es nicht am Wuchten liegt, guck mal die Dämpfer dicht sind.

~Idefix~
~Idefix~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2005, 15:50:33   #13
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Ist das Problem denn erst jetzt mit dem neuen Vorderreifen gekommen? Dann kann man ja eh fast zu 100% sagen, dass es daran liegt.
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Alt 07.04.2005, 08:46:24   #14
Papabär
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ich hatte das gleiche problem ab 160. federn hinten waren auf 3. nachdem ich jetzt auf 6 gestellt habe, ist es so gut wie weg.......
ich denk mal, da dus hinten schon auf 6 hast, wirds daran wohl nicht liegen. unwucht im reifen käme da schon eher hin, wobei die eigentlich auch bei anderen geschwindigkeiten schon spürbar sein müßte...
ansonsten schließe ich mich meinen vorrednern an, alle schrauben überprüfen...
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Alt 07.04.2005, 10:59:36   #15
Bluebyrd
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vielleicht ist die Gabel auch nur etwas "verspannt" durch den Einbau des Vorderrades..Die Schrauben mal lockern ( Steckachse, Klemmschraube, Gabelstabi) und mal im Stand richtig einfedern und lenken. Alles wieder mit Drehmoment anziehen und mal testen.

Gruß,
Uwe
__________________
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Alt 07.04.2005, 15:51:42   #16
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hi.
also ich war nochmal dort. dann machte mich der werkstatt-mensch drauf aufmerksam, dass ich ein leichtes einrasten in der mittelstellung des lenkers habe -> lenkkopflager unfit

naja, habe dann das mit dem hintterrad probiert. hab die spannung auf 5 gestellt, und siehe da: problem zwar net ganz weg, aber die schläge hinten werden jez eher gefangen, und es ist nichtmehr ganz so stark.
naja, werd das jez einfach so fahren. und in 1,5 jahren kommt dann ein großes gerät ins haus (falls die kohle stimmt )

danke für eure antworten!

mfg Ralph

PS: naja, fahrwerk läßt sich oft nur raten woran es liegt... leider
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