![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Also fangen wir mal ganz von vorne an, hab heute meine Bremsflüssigkeit gewechselt, als ich den einen kolben zurück gedrückt hab ist der anderen raus gekommen und bremsflüssigkeit ist ausgelaufen.
Jetzt hab ich bereits entlüftet und krieg keinen Druck am Bremshebel, die Kolben bewegen sich bis zu nem bestimmten Punkt, aber eben nicht weiter. Please help |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Also die flüssigkeit muss am Kolben raus gekommen sein, aber jetzt kommt da nix mehr raus, ich krieg aber trotzdem keinen druck
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Wenn du schon standartmäßig entlüftet hast, probier noch folgendes:
Bremssattel normal montieren, oben den Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen (gerade stellen, sonst rinnts aus...) und langsam mehrmals pumpen. Sollte sich in der Leitung noch wo Luft befinden, kommt sie oben in Form feiner Bläschen raus und die Bremse sollte härter werden..... Wenn sich da nichts tut, nimm den Bremssattel nochmal runter, stecke eine Platte in etwa der Stärke der Bremsscheibe zwischen die Beläge und versuche im unmontierten Zustand zu pumpen... wenn die da hart wird, kanns an was ganz anderem liegen: Der Bremssattelhalter (das ist der Teil wo die Gewinde zum Festschrauben der Bremse an die Gabel sind) könnte verkanntet im Hydraulikgehäuse sitzen (die beiden Führungsstifte)....sobald man da die Bremse an der Gabel festschraubt verspannt sie und einer der beiden Kolben kann sich nicht bewegen und die Bremse wird nie fest........(hatte das Problem an einer VX800 die ja die selbe Bremse wie die GS hat...) Wenn das der Fall ist, die Halteplatte aus dem Gehäuse ziehen und die Stifte reinigen und mit Silikonfett schmieren (wenn Hacker drin sind, dann natürlich rauspolieren....) |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Also wenn ich oben das gehäue auf hab und dann punpe kommt die Bremsflüssigkeit Fontänenartig da raus, also keine Spur von Luft...
Aber eigentlich sollte die Flüssigkeit die oben raus kommt doch ins System zum Druckaufbau und das ist der Punkt den ich nicht verstehe. |
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Das ganze hat doch noch funktioniert bevor ich das ganze ausgebaut hab. Bremspumpe? Wo sitzt die denn?
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nein, nein, das mit der Fontäne ist schon richtig ... pumpe nicht so stark, sondern laaangsam sehr oft (bischen Geduld)....
Klopf villeicht auch ein bischen auf die Leitung um Luft zu lösen...ausserdem muß der Behälter die höchste Stelle sein (und nicht die Schraube zum Schlauch...) |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Dann pumpe ich mal ne Runde, wobei ich da schon länger am pumpen bin, aber gut Ding will wohl weile haben....
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ewig pumpen brauchst auch nicht... wenn sich nach 30 Bewegungen nichts tut, kommt auch nix mehr...
Wenns da nichts wird, check dann noch das was ich oben geschrieben habe..... Da du nur die Flk. gewechselt hast, kann ich mir sonst eigentlich kein weiteres Problem mehr vorstellen, welches so spontan auftritt.... |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Erstmal die Frage ob du auch richtig entlüftest: Du ziehst die Bremse soweit wie es geht, öffnest dann den Entlüftungsnippel, ziehst die BRemse bis zum Ende durch, schliesst dann den Nippel und erst dann lässt du den Hebel wieder los. GENAU diese Reihenfolge einhalten ansonsten ziehst du wieder Luft zurück!
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Also Luft ist definitiv keine mehr im System.
Hab mir das ganze eben nochmal angeguckt, also die Kolben fahren bei betätigung vom hebel auch raus, aber bauen keinen richtigen druck auf... Was kanns noch sein? Sonst muss ich wohl oder übel morgen mal in die werkstatt. MfG |
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hast du auch schon geprüft ob die Halteplatte verspannt ist (wie ich oben geschrieben habe)?
Wenns das auch nicht ist, kanns vermutlich nur mehr an den Kolben selbst liegen (villeicht ist einer durch das weite Rausdrücken angerieben....) |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Hallo,
das problem hate ich nach dem Bremsleitungswechsel auf Stahlflex Bei mir war noch so viel luft drin. Darin hat das gelegen. Ne Frage wie sieht es denn aus wenn du entlüftes. Du ziehst oben den Bremshebel (Behälter muss auf sein) . löst unten am Bremssattel die Schraube. Aber mach nen Schlauch drauf. Da kommt die Bremsflüssigkeit raus. Schruabe zu drehen und oben langsam lösen. Wenn im Schlauch nix reinläuft, dann musst du unten mit ner einwegspritze oder so unterdruckaufbauen und probieren. Das war bei mir so . Danach war aufeinmal der druck da. |
|
|
|
#13 |
|
Stammtisch München
Baujahr: 1999
Kilometer: 110000
|
Wird überhaupt kein Druck am Hebel aufgebaut, also kannst Du den Hebel bis zum Griff ziehen? Wenn nicht, dann mal pumpen bis Druck vorhanden und dann mit einem Gurt oder Kabelbinder den Bremshebel über Nacht unter Druck fixieren.
Nächsten Tag nochmal richtig entlüften....
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Also wenn ich den Hebel anziehe und dann unten aufdrehe läuft der Schlauch voll, jedoch ohne Bläschen.
Wenn ich nix zwischen die Koblen klemme kommen die auch raus, das ist ja der Witz an der Angelgenheit. Nein, ich kriege gar keinen Druck am Hebel und kann den bis zum Griff durchziehen. *confused* |
|
|
|
#15 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
Also, klingt zwar komisch, aber nachdem die Maschine jetzt 2 Tage gestanden hat, hab ich wieder nen sauberen Druckpunkt am Bremshebel und sie paßt wieder einwandfrei, hab jetzt nochmal entlüftet, aber kommt nix mehr...
Danke an alle MfG |
|
|
|
#17 |
|
Stammtisch München
Baujahr: 1999
Kilometer: 110000
|
Luft aus der Leitung nach oben gewandert......
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|