gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.07.2006, 22:35:25   #1
Batoutofhell
Gast

Standard Beabsichtigete Fehlzündung durch Kill-Schalter

Hi,

Bin heute mit nem Kumpel mal in die Pfalz gefahren. Er hat ab und zu an seiner Kawa eine Fehlzündung durch den Kill-Schalter provoziert.

Jetzt wollt ich mal fragen ob das so Gesund für den Motor ist und was da im schlimmsten fall passieren kann?

Nicht das ich das jetzt auch machen möchte ...., mir geht es bloß darum ob ich meinem Kumpel davon abraten soll??
Alt 26.07.2006, 22:41:28   #2
der duden
Benutzer

Benutzerbild von der duden

Standard

Meinst du den "Not Aus" Schalter.... ? Ich habe selber keen Plan.... =) Wäre mal interessant zu wissen

GS 500 E Gedrosselt =) - BJ. ´03
34PS bis 2008
der duden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2006, 22:44:21   #3
frantiC
Stammtisch Karlsruhe

Standard

kinder müssen auch immer spielen....

mach dir n pott drauf der fehlzündungen produziert....
frantiC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2006, 22:45:55   #4
Batoutofhell
Gast

Standard

Ja, ich meine den Not-Aus-Schalter.

Ja Ne, Ich will das wirklich nicht machen (dafür ist mir das unverbrannte Benzin zu teuer), mich würde nur interesieren ob das Schädlich oder Tödlich für den Motor sein kann?!?!?

Für nen anderen Auspuff hab ich eh keine Kohle übrig, da fällt mir besseres ein.
Alt 26.07.2006, 22:51:15   #5
Bernd
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bernd

Standard

dabei verbrennt beinzin im krümmer bzw. im auspuff, also kanns eventuell schäden am ESD erzeugen (verbrennen der dämmwolle oder sowas). ob dadurch schäden am motor entstehen können kann ich nich sagen... kanns mir aber halt kaum vorstellen.
Alt 26.07.2006, 23:10:22   #6
Gast

Standard

Naja, es wird warscheinlich durch den Druck eventuell die Auslassventile aufdrücken...weiss nicht ob das so gut ist. Vor allem wenn der Kolben oben ist?
Alt 26.07.2006, 23:55:01   #7
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von gsjobu
...weiss nicht ob das so gut ist. Vor allem wenn der Kolben oben ist?
@gsjobu
Das ist bestimmt nicht gut!
Da können nämlich die Ventile gegen den Kolben kommen!
Lass das lieber!

Grüsse von Bingo
Alt 27.07.2006, 07:47:18   #8
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Macht dem Motor an und für sich nichts, wenn man es nicht übertreibt.
Funktioniert so, daß man im Schiebebetrieb kurzzeitig die Zündung ausschaltet und sich der Auspuff mit unverbranntem Gemisch füllt. Je nach Dauer bis zum Wiedereinschalten krachts dann mehr oder weniger. Wir haben das früher schon mit der GS450 oft gemacht (jaja, wir waren auch mal jung....). Ich habs zwar nie erlebt, aber denkbar wäre ein Auspuffschaden (bei der GS auch eher nicht, da einteiliger Auspuff) wenn mans übertreibt. Das Auslassventil wird kaum aufreissen, da hier die Fläche und damit die Kraft rel. gering ist. Der geringste Widerstand geht nach hinten raus.... Mit einer Resonanzanlage (z.B. Remus, Sebring) überhaupt kein Problem....
Blöd ists nur für jemanden, der hinten nachfährt und darauf nicht gefasst ist - der könnte vor lauter Schreck die Maschine verreissen (z.B. in einem Tunnel).

Übrigends siehts bei der 450er im Tunnel recht scharf aus: 2 ordentlich Stichflammen aus den beiden Rohren......
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 08:26:33   #9
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Bingo
Zitat:
Zitat von gsjobu
...weiss nicht ob das so gut ist. Vor allem wenn der Kolben oben ist?
@gsjobu
Das ist bestimmt nicht gut!
Da können nämlich die Ventile gegen den Kolben kommen!
Lass das lieber!

Grüsse von Bingo
He! Dass war ne rhetorische Frage!
Alt 27.07.2006, 08:29:50   #10
Eleven7
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Eleven7

Standard

kommt auch drauf an, in welche Richtung die Druckwelle läuft. Normalerweise gehts ja nach hinten raus, wenn sich allerdings im Auspuff was von allein entzündet und die Welle gen Motor läuft, dann kann das schon Probleme mit den Ventilen geben.
Eleven7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 08:42:55   #11
Cadfael
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cadfael

Standard

Hallöli,

bei der Kawasaki W650 sind Fehlzündungen fast werkseitig eingebaut. Es gibt einige Ws, die knallen ab Werk! Bei der W650 kann man Fehlzündungen aber auch leicht provozieren.
Auch die Kawasaki Estrella knallt schon mal; allerdings seltener.

Ich würde niemals:
Kupplung ziehen,
Kill Schalter aktivieren,
2-4x kräftig am Gashahn drehen,
Kill Schalter rausnehmen,
Kupplung kommen lassen

Bei der GS500 habe ich's noch nicht gemacht. Passt meiner Meinung auch nicht zu ihr. Bei einem Oldtimer / Youngtimer ist das was anderes. Aber ggf. bitte nicht innerhalb geschlossener Ortschaften ausprobieren, sondern nur auf wenig befahrenen Landstraßen (ohne Hintermann)! Für den dahinter fahrenden ist der Knall wesentlich lauter als für den Fahrer selbst. Und wer weiß wie der Hintermann reagiert, wenn kleine Flammen aus eurem Auspuff schlagen.

Man sollte es mit den Fehlzündungen auf jeden Fall nicht übertreiben, denn optimal ist das nicht für den Motor.

Besonders Fahrern von GSsen mit KAT möchte ich dringend davon abraten. Es ist zwar nur eine Vermutung, aber die Fehlzündungen könnten den KAT beschädigen - und die nächste AU kommt bestimmt!
(bitte Technikexperten genauer Stellung nehmen zu diesem Teilaspekt)

Gruß
Andreas
Cadfael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 09:58:43   #12
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Cadfael
Ich würde niemals:
Kupplung ziehen,
Kill Schalter aktivieren,
2-4x kräftig am Gashahn drehen,
Kill Schalter rausnehmen,
Kupplung kommen lassen
Ich auch nicht,
ich lass die Kupplung immer drin, sonst funktioniert das ja nicht...
Alt 27.07.2006, 10:33:42   #13
Sphinx
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Cadfael
Besonders Fahrern von GSsen mit KAT möchte ich dringend davon abraten. Es ist zwar nur eine Vermutung, aber die Fehlzündungen könnten den KAT beschädigen - und die nächste AU kommt bestimmt!
(bitte Technikexperten genauer Stellung nehmen zu diesem Teilaspekt)
Ich denke auch, dass der Kat davon Schäden nimmt. Ist ja beim Auto auch so. Deswegen darf man es ja nicht mehr anschieben zum Starten des Motors.
Alt 27.07.2006, 11:13:42   #14
Cadfael
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cadfael

Standard

Zitat:
Zitat von gsjobu
Ich auch nicht, ich lass die Kupplung immer drin, sonst funktioniert das ja nicht...
Dann bremst der Motor aber das angetriebene Rad.
Trennt man Motor und Antriebsrad, bleibt die Geschwindigkeit weitestgehend. Sobald ich den Killschalter deaktiviert habe und die Kupplung kommen lasse, ereignet sich der gewünschte Soundeffekt.

Gruß
Andreas
Alt 27.07.2006, 11:45:03   #15
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Cadfael
Zitat:
Zitat von gsjobu
Ich auch nicht, ich lass die Kupplung immer drin, sonst funktioniert das ja nicht...
Dann bremst der Motor aber das angetriebene Rad.
Trennt man Motor und Antriebsrad, bleibt die Geschwindigkeit weitestgehend. Sobald ich den Killschalter deaktiviert habe und die Kupplung kommen lasse, ereignet sich der gewünschte Soundeffekt.

Gruß
Andreas
Ne, wenn Du die Kupplung ziehst und den Killschalter aktivierst, dann geht der Motor aus, läuft also nicht weiter und es wird kein Sprit in den Auspuff transportiert. Machst Du Ihn wieder an und lässt die Kupplung kommen ist das ja wie anschieben...
So wie Du das machst geht das ja nur, wenn Du nach gezogener Kupplung am Gas drehst, BEVOR Du den Killschalter benutzt, dass die Drehzahl weit hochgeht. (Also im Prinzip so, wie wenn man es im Stand knallen lassen würde...siehe Video in Offtopic "der arme Motor")

Wenn Du die Kupplung draussen lässt, dann dreht das hinterrad den Motor weiter (der ja aus ist) und transportiert dann Sprit Richtung auspuff....
Alt 27.07.2006, 13:14:04   #16
i.doc
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von i.doc

Standard

Wenn ihr das schon machen wollt, dann würd ivh den gashahn im schiebebetrieb mit "totem" motor NICHT aufmachen, da das Gasgemisch zu weit in den Auspuff geleitet wird - im schlechtesten fall komplett raus in die umwelt, wo es nicht mehr knallen kann. versucht lieber mal folgendes (vorallem die leute mit offenen absortionsdämpfern):

gas, motor auf 8-9000/min, choke raus, gashahn zu, KILL-on, sekunde warten, motorelektronik wieder saft geben und sich nicht erschrecken.

nicht dass ich sowas schonmal gemacht hätt
i.doc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 13:18:08   #17
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von i.doc
Wenn ihr das schon machen wollt, dann würd ivh den gashahn im schiebebetrieb mit "totem" motor NICHT aufmachen, da das Gasgemisch zu weit in den Auspuff geleitet wird - im schlechtesten fall komplett raus in die umwelt, wo es nicht mehr knallen kann. versucht lieber mal folgendes (vorallem die leute mit offenen absortionsdämpfern):

gas, motor auf 8-9000/min, choke raus, gashahn zu, KILL-on, sekunde warten, motorelektronik wieder saft geben und sich nicht erschrecken.

Hab leider kein Chokezug bis zum Lenker...
Alt 27.07.2006, 15:36:10   #18
Pulsi
Gast

Standard

könnte man dann nich einfach sagen, killschalter 2mal betätigen? würd das nich alles aussagen, was man wissen muss? kupplung muss man doch eh nich ziehen oder? (also mit gezogener kupplung funktionierts zumindest nich, das weiss ich zufälligerweise )
Alt 28.07.2006, 17:51:27   #19
Basking
Gast

Standard

wenn de das mit gezogener kupplung versuchst und dann so bei 80 oder mehr ploetzlich wieder einkuppelst kanns auch ma gut sein, dass es dich ordentlich von der maschine wichst, dann blockiert naemlich erstma das hinterrad, und wer damit nich umgehen kann
Alt 28.07.2006, 18:25:34   #20
In Flames
Stammtisch Bodensee

Benutzerbild von In Flames

Standard

Zitat:
Zitat von i.doc

funktioniert das auch wennmans aufm haupständer macht, also praktisch im stehen?

"Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg"
In Flames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2006, 19:47:41   #21
Sphinx
Erfahrener Benutzer

Standard

Nein! Wahrscheinlich nicht, da das Rad nicht träge genug sein wird, um den Motor nach dem killen auch nur noch einmal weiter zu bewegen, es wird also sofort stehenbleiben. Spätestens, wenn du sie wieder Starten willst Fehlt die Kraft.

edit:// Man könnte es dann aber mit dem E-Starter mal versuchen
Alt 29.07.2006, 15:30:23   #22
Gast

Standard

Auf was für ideen kommt ihr? Einfach ein dynojet einbauen (Richtig einstellen nicht vergessen) am besten aufm prüfstand! Dann geht man vom gas und sie knallt ganz von alleine. Zwar keine Flammen aber das geht dann auch nicht so auf die ventile. Aber bitte wenn ihr das kit einbaut nicht nach gebrauchsanleitung von dynojet!!!! Die düsen stimmen vorne und hinten nicht ganz zu schweigen vom nadelabstand!
Alt 29.07.2006, 16:00:56   #23
KriegsJunkie
Friedenstaube

Benutzerbild von KriegsJunkie

Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
Standard

FAhrt im Winter ne AB-Abfahrt runter, reicht auch

Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein.
KriegsJunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 16:07:42   #24
KriegsJunkie
Friedenstaube

Standard

Zitat:
Zitat von Verbali
wenn eure Moppeds beim abtouren ausm Auspuff patschen, dann laufen die im Stand/ Teillastbereich zu mager
Ist im Winter doch normal wenn man den Chocke rausholt

Alt 29.07.2006, 16:11:17   #25
Gast

Standard

Richtig is auch fürn arsch wenns nicht richtig eingestellt ist
Können ja mal nebeneinander beschleunigen nur das du dann nicht mehr lang neben mir sondern dahinter bist Hab das schon mal mit ner anderen gs ausprobiert der hatte ne komplettanlage (glaub von bsm) drauf. Ich nur nen ixil
Alt 29.07.2006, 16:15:03   #26
Gast

Standard

Naj bedüsung ändern wegen der luft???? Lass meine im winter schön im warmen und fahr mit 4rädern weiter
Alt 29.07.2006, 16:43:04   #27
KriegsJunkie
Friedenstaube

Standard

Zitat:
Zitat von Verbali

Alt 30.07.2006, 12:13:41   #28
Gast

Standard

Nicht ganz!!! Kann euch ja mal das Leistungsdiagram schicken.
Hab nen offenen ixil drauf nen k&n 118er oder 116er düsen Kann ich genau sagen wenn ich wieder zuhause bin. Düsennadeln stehen auf 2!
Hab knapp 48ps am Hinterrad was bei anderen 45ps original am Motor sind und knapp 35ps am rad! Ps Ich Tank super und fahr ein ganz normales teilsynthetiköl 10w40
Alt 30.07.2006, 13:10:18   #29
Sphinx
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von oolo
Oder warst du doch zu lange in der Sonne??
Is ja nix ungewöhnliches bei den Temperaturen. Ich mein wär ja net schlecht, wenn man die GS ohne großen aufwand auf 60 PS bekommen würde, aber vom ersten lesen her fand ich das lächerlich bikelive

edit:// Beim zweiten mal lesen wirds aber auch net besser :P Sorry, aber das is so unwahrscheinlich, die Leistung nur mit nem offenen IXIL und nem K&N zu ereichen.
Alt 30.07.2006, 17:18:19   #30
Gast

Standard

Ok ich versuch mal das diagram hochzuladen Werds mal in meine galerie reinwerfen
Alt 30.07.2006, 17:32:27   #31
Gast

Standard

Fuck wo is die galerie hin? is ja egal muss ja keiner glauben. Der den ich mit seiner gs überholt hab der machts auf jeden fall
Alt 30.07.2006, 17:51:55   #32
icumblood
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von icumblood

Baujahr: kp
Kilometer: kp
Standard

Zitat:
Zitat von Bikelive
Fuck wo is die galerie hin? is ja egal muss ja keiner glauben. Der den ich mit seiner gs überholt hab der machts auf jeden fall
http://www.gs-500.de/mx_album.php

hie rist die galerie und jetzt lass ma sehen
|
*Klick*
icumblood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2006, 18:04:56   #33
Gast

Standard

Dann guck mal nach! Bei sonstiges is das diagram drin und bei gs500 das passende moped dazu
Alt 30.07.2006, 18:09:21   #34
icumblood
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Bikelive
Dann guck mal nach! Bei sonstiges is das diagram drin und bei gs500 das passende moped dazu
47,9 PS les ich da
|
*Klick*
Alt 30.07.2006, 18:14:46   #35
Bernd
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bernd

Standard

is ja alles ganz nett... aber da steht halt was von 48 PS... un nicht von 60.
Alt 30.07.2006, 18:20:52   #36
Gast

Standard

Und wenn du jetzt mal nachdenkst dann sind die ja auch am rad gemessen! Und was hat der motor dann??? Deine hat ja auch keine 45ps am rad sondern am motor! Wenn sie original ist. Im originalzustand hat die gs ca. 35ps am rad. Wenns mir jetzt immer noch keiner glaubt kann ich eu auch nicht weiter helfen
Alt 30.07.2006, 18:30:05   #37
icumblood
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Bikelive
Und wenn du jetzt mal nachdenkst dann sind die ja auch am rad gemessen! Und was hat der motor dann??? Deine hat ja auch keine 45ps am rad sondern am motor! Wenn sie original ist. Im originalzustand hat die gs ca. 35ps am rad. Wenns mir jetzt immer noch keiner glaubt kann ich eu auch nicht weiter helfen
naja es geht ja auch da drum ich hab auch nen offenen ixil und ?

villeicht rechnet die maschiene des gleich um

aber es klingt schon unglaubwürdig was du sagst

ander reisen sich buchstäblich den arsch auf um 1 bis 2 ps mehr zu bekommen und due bekommst 15 ps mit offenem ixil kund n und nem dyno jet kit , naja wenn es so einfach währe würden da auch schon andere draufgekommen sein !!!!!!!!
|
*Klick*
Alt 30.07.2006, 18:36:55   #38
Gast

Standard

desswegen hab ich meine ja auch vorher auf den prüfstand gesetzt! bzw mit nem nicht eingestelltem kit wo dann 38ps rausgekommen sind!
Alt 30.07.2006, 18:43:25   #39
MarkusN
Gast

Standard

Du liest aber nicht wirklich diese Spitze nach dem Schalten als Motorleistung? Die kommt nämlich zu einem schönen Teil aus Schwungmasse. 42, allenfalls 43 PS gebe ich Dir, aber keine 48.
Alt 30.07.2006, 18:57:23   #40
svo
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von svo

Standard

Nochmal zum Auspuffknallen: Habs heute bei meiner Sonntags-Ausfahrt ein paar Mal versucht, fast jedes Mal hats perfekt geknallt! Macht einen Mordseindruck, wenn man das in der Innenstadt beim Queren der Fuzo macht
svo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2006, 19:14:13   #41
Cadfael
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cadfael

Standard

Pöser pöser Pube!
Alt 30.07.2006, 20:00:04   #42
MarkusN
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von svo
Macht einen Mordseindruck, wenn man das in der Innenstadt beim Queren der Fuzo macht
Beschwer Dich einfach nicht, wenn die Motorradfahrer in den Medien dann wieder als Rowdies hingestellt werden.
Alt 30.07.2006, 20:26:02   #43
svo
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von svo

Standard

Zitat:
Zitat von MarkusN
Beschwer Dich einfach nicht, wenn die Motorradfahrer in den Medien dann wieder als Rowdies hingestellt werden.
OT: Das Rowdy-Image kommt nicht von einmal knallen im Schritttempo...
Alt 30.07.2006, 21:18:51   #44
svo
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von svo

Standard

Zitat:
Zitat von Bikelive
Hm... beim Diagramm steht als Beschriftung der y-Achse "DIN korrigiert Leistung (PS)". Wikipedia meint dazu: "So wird in Deutschland die Leistung angegeben, die der Motor im eingebauten Zustand an das Getriebe abgibt ("DIN-PS")."
Kanns sein, dass die 48PS doch am Getriebe anliegen?
Alt 30.07.2006, 21:19:08   #45
Gast

Standard

Dann geb mir halt 42oder43ps am rad dann bin ich aber immer noch weit über dem was andere hier als bein ausreißen bezeichnen um sich 1-3ps zu holen. Egal die is ziemlich flott hab bis jetzt noch keine andere getoffen die da mitziehen konnte. vielleicht sieht man sich ja mal
Alt 30.07.2006, 21:49:41   #46
Sphinx
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Bikelive
Dann geb mir halt 42oder43ps am rad dann bin ich aber immer noch weit über dem was andere hier als bein ausreißen bezeichnen um sich 1-3ps zu holen. Egal die is ziemlich flott hab bis jetzt noch keine andere getoffen die da mitziehen konnte. vielleicht sieht man sich ja mal
Na wenn du 48 PS (Maximalleistung, laut Diagramm für ne zehntel Sekunde vielleicht) hast, dann hast aber nicht mehr, als andere mit ner offenen GS 500 auch

edit:// Jo lass uns mal n Beschleunigungsduell machen...meine hat 34 PS Viele GS 500 fahren gedrosselt rum...
Alt 30.07.2006, 21:55:31   #47
Gast

Standard

Kein ding! Wenn du mal wieder in der nähe rummkurfst (ca.100km Von Aachen weg) Mach einfach mal meldung
Alt 30.07.2006, 22:00:37   #48
Gast

Standard

Nee is mir nicht bekannt. Zumindest kann ichs jetz nicht mehr zu ordnen. Fahr dafür durch zu viele orte Bzw. Städte. Wo liegt das denn?
Alt 30.07.2006, 22:01:24   #49
Sphinx
Erfahrener Benutzer

Standard

???? Du machst 3 Posts hintereinander und hast auch beim 3. mal die Ironie in meinem Post nicht verstanden.
Klar trete ich mit meiner GEDROSSELTEN gegen dich an. :P
Alt 30.07.2006, 22:03:33   #50
Gast

Standard

Das liegt daran das mir jedesmal eine fehlermeldung angezeigt worden ist!
Antwort

Lesezeichen