![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Tourenregeln
Hier wollen wir euch einige Tipps geben, wie wir uns das Fahren in der Gruppe vorstellen: Allgemein Motorrad fahren in der Gruppe macht meist mehr Laune, als alleine. Da es unser oberstes Ziel ist, jede Tour unfallfrei zu beenden, sollten aber einige Spielregeln eingehalten werden, die ungetrübte Ausfahrten ermöglichen. Um allen Teilnehmern an unseren Touren ein Höchstmaß an Spaß und nicht zuletzt Sicherheit zu bieten, bitte ich einige Verhaltensregeln zu beachten. Schutzkleidung Unsere Touren werden ausschliesslich in Schutzkleidung gefahren, auch bei grosser Hitze! Wer in Jeans oder Turnschuhen oder womöglich kurzen Hosen mitfahren will, bekommt von uns ein klares NEIN!. Da gibt es auch keine Diskussionen, derjenige kann alleine fahren. Treffpunkt Im Interesse aller Teilnehmer und aus einer gewissen Höflichkeit heraus sollte auf ein pünktliches Erscheinen am Treffpunkt geachtet werden. Außerdem ist es üblich, vollgetankt zu erscheinen, um die erste Rast nicht schon nach 25 km an einer Tankstelle durchzuführen. Überholen Überholmanöver innerhalb der Gruppe sollten wenn möglich unterbleiben, denn man muss als Motorradfahrer schon genug auf Autos acht geben und sollte sich daher wenigstens auf seine Mitfahrer verlassen können. Wenn jemand merkt, dass das eingeschlagene Tempo zu hoch ist, bitte nicht versuchen „über seine eigenen Verhältnisse“ zu fahren, sondern den Hintermann deutlich vorbeiwinken. Vorausfahren Jeder Tourteilnehmer ist für das Mitkommen seines unmittelbaren Hintermannes verantwortlich. Verliert er ihn, sollte man sich zurückfallen lassen oder ggf. anhalten. Wenn sich jeder an diese Regel hält „spricht sich das bis nach Vorne durch“. Warten Verliert man sich im Eifer des Gefechts doch einmal aus den Augen, müssen die Vorausfahrenden spätestens dann stehen bleiben, wenn sie die eingeschlagene Strecke verlassen und abbiegen. Für alle nachkommenden Fahrer gilt: immer auf der befahrenen Straße bleiben, nicht abbiegen, bis man auf die Wartenden trifft. Tankstopps Es erscheint sinnvoll zu tanken, wenn alle tanken. Selbstverständlich weiß jeder selbst, wie weit er mit einem Tank kommt und es ist sicher nicht sinnvoll eine BMW mit einem 24 l-Fass mit einer 14 l fassenden Virago gleich zu setzen. Pausen Tankpausen sollten spätestens alle 150 – 180 km erfolgen. Die Pausen zwischendurch für einen kleinen Smalltalk oder die Zigarette danach kann man ja zu Beginn der Tour gemeinsam abklären. Außerplanmäßige Stopps sind dem Vordermann durch Handzeichen oder Blinken anzuzeigen. Haftung Jeder Tourteilnehmer fährt grundsätzlich auf eigenes Risiko und verantwortet seine Fahrweise gemäß der StVO ohne Einschränkung selbst. Sicherheit Der nachfolgende Fahrer sollte seine Position so wählen, dass er vom Vordermann im Rückspiegel zu sehen ist. Als absolutes Tabu gilt das Rechtsüberholen innerhalb der Gruppe. Geschwindigkeit Eigentlich sollte die Geschwindigkeit am langsamsten Teilnehmer angepasst werden. Um jedoch nicht allen Teilnehmern eine zu gemächliche Fahrweise auf zu zwingen, sollte jeder, dem der gefahrene Schnitt zu schnell ist, in seinem eigenen Interesse auf seinen Fahrstil bestehen. Dies ist am einfachsten zu gewährleisten, wenn man sich durch Vorbeiwinken der dahinter fahrenden als letzten Fahrer zurück fallen lässt. Die restliche Gruppe verpflichtet sich ohnehin, an jedem Abbiegepunkt anzuhalten, damit die nachfolgenden Fahrer wieder aufschließen können. Das Tragischste, was passieren kann, ist, dass eine gemeinsame Fahrt durch einen „Abflug“ beeinträchtigt wird. Aus diesem Grund wird jeder verantwortungsbewusste Fahrer Verständnis für die langsameren TeilnehmerInnen aufbringen. Rücksicht Gerade das Fahren in der Gruppe birgt höhere Risiken, als wenn jemand alleine fährt. Der Gruppenzwang verleidet manche Fahrer über ihre Verhältnisse zu fahren, nur um sich keine Blöße zu geben. Deshalb eine Bitte an die Schnelleren: Etwas weniger Gas ist einfacher zu bewerkstelligen, als Vorausfahrende einholen zu müssen. Und das Gefühl als Nachfahrender ständig als Bremsklotz angesehen zu werden, mindert die Freude in der Gruppe zu fahren. Also bitte Rücksicht auf die Teilnehmer mit dem kommoden Fahrstil nehmen. Städtefahrten Fremde Städte zu durchqueren zählt zu einem der schwierigeren Kapiteln in der Gruppenfahrt. Wohl schon jeder hat das Erlebnis genossen, dass die ersten beiden die Ampel überqueren und alle nachfolgenden stehen bleiben müssen. Hier gilt grundsätzlich eine Möglichkeit zum Halten zu suchen und zu warten, bis alle eingetroffen sind. Sollte man sich dennoch aus den Augen verlieren fährt man bis zum Ortsausgang. Wenn alle die Grobrichtung kennen ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man sich hier wieder trifft, auch wenn man auf unterschiedlichen Routen die Stadt durchquert hat. Wenn alle Stricke reißen, gibt es ja immer noch das Handy. |
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 42000
|
gibts schon ... sorry ... http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5078
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallöli,
trotzdem gut formuliert! Ich mache zusätzlich noch was, das ich in England gelernt habe ... Ich blinke vor Kreisverkehren anders als es die StVO vorsieht. Braucht natürlich keiner nachzumachen, da es nicht regelgerecht ist, erleichert aber das Fahren mit mehren Personen ungemein ... Wenn ich auf einen Kreisverkehr zufahre blinke ich in die Richtung in die ich wirklich will!!! Will ich nach links, blinke ich nach links! Dann weiß mein Hintermann, dass ich eine 3/4 Drehung im Kreis machen werde. Blinker rechts=es geht direkt wieder raus, kein Blinker= es geht geradaus. Vor dem Verlassen des Kreises wird natürlich vorschriftsmäßig (wie üblich) der Blinker nach rechts gesetzt. In England blinkt man immer so. Hat sich bewährt! Ich verstehe nicht, warum man bei der Neuordnung der Blinkregel am Kreisverkehr vor ein paar Jahren die Regelung aus dem "Land der Kreisverkehre" nicht übernommen hat. Gruß Andreas |
|
|
|
|
#4 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
|
Zitat:
Hier sind ja auch einige Passagen drin, die das Motorradfahren allgemein betrachten. Ausserdem : Solch einen Text kann man ruhig jedes Jahr mehrmals lesen, damit man ihn nicht vergisst.
|
|
|
#5 | |
|
Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 80.000
|
[quote=King Madness]
Zitat:
Hier sind ja auch einige Passagen drin, die das Motorradfahren allgemein betrachten. Ausserdem : Solch einen Text kann man ruhig jedes Jahr mehrmals lesen, damit man ihn nicht vergisst.[/quote:r2xckv3j] Steht bei mir auch im "Fahren Lernen - Lehrbuch" für Klasse A, A1 und M drin. Bekommt man normalerweise von der Fahrschule für die Theorie. |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
#7 | |
|
Gast
|
"Vor dem Kreisel Blinken" finde ich sinnlos. Vielleicht bei Kolonnenfahrten noch verständlich is es im alltäglichen Straßenverkehr doch mehr als verwirrend...
Zitat:
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 42000
|
mein Fehler ...