gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Fun, Offtopic, etc. > Computer, Handy, Technik, ...

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.05.2005, 11:36:17   #1
Gast

Standard Repeater?

Gibts sowas für Wireless um das Routersignal zu Vertärken?
Wenn ja, welche sind gut und was kostet sowas?

Ware gestern bei meinen Eltern und im dritten Stock ist das Signal doch etwas schwach. Daher mieses Internet für meinen Bruder...
Alt 06.05.2005, 11:37:17   #2
Mick81
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mick81

Standard

ja, gibt es. Musst du mal gei Conrad oder so kucken. Ist nicht allzu teuer.
Alt 06.05.2005, 11:40:59   #3
Gast

Standard

Thx Mick. Mach ich.
Ist das wurscht, was für ein Router ich hab?
Alt 06.05.2005, 11:42:40   #4
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Normalerweise sollte das egal sein.
Aber was spricht gegen Kabelziehen?
Angesichts der Tatsache, daß WEP-Knacken mit den richtigen Tools mittlerweile nur noch Minuten dauert, würde ich WLan nicht unbedingt verwenden, wenns nicht sein muß.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2005, 18:18:36   #5
Gast

Standard

Conrad ist ätzend teuer bei Computerzubehör
Alt 06.05.2005, 18:26:03   #6
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Cherry
WEP-Knacken mit den richtigen Tools mittlerweile nur noch Minuten dauert, würde ich WLan nicht unbedingt verwenden, wenns nicht sein muß.
Die 64Bit knackt man in der Tat ziemlich zügig, die 128 dauern schon ein bisschen länger und wenn man WPA-PSK verschlüsselt geht's Knacken (noch?) nicht.

Die Reichweite eines WLANs lässt sich aber locker begrenzen, ich seh's bei mir im Haus. Dort habe ich ein Kabel-Ethernet gekoppelt mit WLAN aufgezogen. Das WLAN reicht genau bis zu einem Stahlträger im Erdgeschoss, danach ist Schluß mit lustig. Selbst die Funktelefone haben mit dem Träger so ihre Probleme. Im Garten kriegt man mein Netz schon gar nicht mehr.

Da die Frenquenz des WLANs 2,4GHz Bereich liegt ist der Senderadius eh nicht so extrem groß wie oft angenommen wird. Radial vom Access Point aus am stärksten fällt es extremst ab sobald es in den axialen Bereich geht. Ich müsste, um unsere gesamte Bude abzudecken, mindestens einen Repeater aufstellen. Lohnte sich nicht, ins EG habe ich ein Ethernet-Kabel gezogen und dort einen Ethernet-Switch rangehängt - geht auch. Es wäre auch möglich gewesen dort unten einen zweiten WLAN-Access-Point ins Netz zu klinken.
Alt 06.05.2005, 19:02:00   #7
Jan
Gast

Standard

sicherlich bauen sich jetzt alle stahltraeger ins haus :)

mal im ernst, ich brauch hier im dorf nur 10 minuten mim auto rumfahren und meinem laptop und finde 10 netze, die offen sind und n paar verschluesselte... is zu einfach und einfach zu unsicher. ich hab hier im haus ca. 200m kabel verlegt fuer 7 rechner... (2 bei mir, 2 bei stiefmutter im buero, einer bei dad, 1 server und 1 rechner bei meinem bruder.)
grade, wenn daten schnell (bruder, vater, ich (auch unter meinen rechnern) schnell hin- und her-geschoben werden muessen und auch wenn vertrauliche daten im lan sind, dann ist wlan imho die falsche entscheidung.

kabel ziehen dauert kaum laenger, als das staendige rumgefummel am wlan und ist sicherer und schneller:)

MfG jan
Alt 06.05.2005, 19:21:00   #8
Ruhrpott-Biker
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ruhrpott-Biker

Standard

Würd auch gerne unser WLan verstärken, für das arbeiten mit Laptop im Garten.
Ruhrpott-Biker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2005, 10:58:40   #9
Gast

Standard

Das Beispiel mit dem Stahlträger bei uns im Haus ist nicht gerade die Lösung für jedermann, aber wenn Du ein WLAN begrenzen willst, dann solltest Du am Abstrahlwinkel arbeiten und evtl. Störquellen setzen, dafür reichen gut platzierte Lampen aus Metall und ähnliche Gegenstände.

Wenn man von WLAN nicht sooo viel Ahnung hat, wäre es nicht schlecht wenn jemand, der sich damit auskennt die Verschlüsselung des Netzes übernimmt.

Manchmal kann man ein Kabel nur noch fliegend verlegen und nicht jeder hat reichlich Leerrohre in der Wand - ich fand WLAN bei mir sehr praktisch, habs aber eben auch dicht gemacht. Funktioniert bei mir parallel zum Ethernet. Technisch habe ich bei uns eh die Bude ziemlich heftig verarztet, dürfte aber auch daran liegen, dass ich beruflich in der IT arbeite ...
Alt 08.05.2005, 11:28:59   #10
vorstopper
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Ruhrpott-Biker
Würd auch gerne unser WLan verstärken, für das arbeiten mit Laptop im Garten.
http://www.vallstedt-networks.de/ Guckst du da, wenn du gut Löten und Basteln kannst is das was für dich
Alt 08.05.2005, 11:44:51   #11
Gast

Standard

Ich habe eine 17dbi Antenne hier, die ich nicht mehr brauche, wenn Du magst kannste die auch gerne testen. Ist aber normalerweise nicht für den Privatgebraucht vorgesehen
Alt 13.05.2005, 14:49:44   #12
Gast

Standard

wie wärs wenn ihr es nur Mac-Adressen bezogen frei gebtund zusätzlich noch verschlüsselt? ist zwar immer noch möglich ein zubrechen aber dazu brauchst du viel mehr Wissen!!! Denn normaler weise sollte ne Mac-Adresse einzig artig auf der Welt sein und eigentlich auch nicht veränderbar (außnahmen bestätigen die Regel!)
Alt 13.05.2005, 14:57:10   #13
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Mac-Addressen ändern ist kein Problem, wenn man die richtige Karte mit den richtigen Treibern verwendet.
MAC-Filtern bringt für WLAN Sicherheit also genau 0.
WEP-Knacken ist etwas schwieriger, aber nur, weil es beim Angreifer etwas mehr Kenntnisse und ein wenig Geschick benötigt.
Jemand, der dieses Geschick hat, kann aber beliebige WEP-Schlüssel (auch in low-traffic-Netzes) innerhalb Minuten brechen.
Jemand, der dieses Geschick nicht hat, muß eben warten, bis er genügend (mit dem selben Key verschlüsselte) Pakete aufgefangen hat, um es dann zu knacken. Und da die meisten ihre WEP-Keys eh nie ändern, ist das also nur ne Frage der Geduld des Angreifers.

WPA ist (vorläufig) sicher.
Also wenn WLAN, dann WPA, oder noch besser das WLAN selber unverschlüsselt lassen, aber nen VPN drüber bauen, so daß man per WLAN nur den VPN-Server erreicht, und erst nach ner Anmeldung an diesem weiterkommt.

Cherry
PS: bei ZDNET gibts nen schönen Artikel über WLAN-Security: The six dumbest ways to secure a wireless LAN (leider in Englisch)

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Alt 13.05.2005, 15:12:16   #14
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Chaos_otto
wie wärs wenn ihr es nur Mac-Adressen bezogen frei gebtund zusätzlich noch verschlüsselt? ist zwar immer noch möglich ein zubrechen aber dazu brauchst du viel mehr Wissen!!! Denn normaler weise sollte ne Mac-Adresse einzig artig auf der Welt sein und eigentlich auch nicht veränderbar (außnahmen bestätigen die Regel!)
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Die C'T hab ich selber danke! und ich habs mal getestet bei meinem WEP mit 128bit verschlüssellung und da braucht man doch ganz schön viel zeit! die 3 min die die in dem beitrag geschrieben haben muss schon ein sehr einfacher schlüssel gewesen sein!
Alt 14.05.2005, 06:28:14   #15
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Danke, und wer weiß was er schreibt erst recht.
Ja natürlich ist ne WEP-Verschlüsselung noch eine Hürde, die entweder Wissen oder Zeit erfordert, aber das Wissen verbreitet sich immer weiter.

Was hingegen ne absolute Schwachsinnsmaßnahme ist, ist MAC-Filtern.
Zum WEP-Knacken muß ich mit dem Access-Point nicht reden, dazu muß ich nur die Pakete in der Luft mithören. Und wenn ich dann den WEP-Key geknackt habe, schaue ich in die Pakete im Klartext rein, schaue, welche MAC-Addressen mit dem Accesspoint reden, und gebe meiner Netzwerkkarte eine dieser MACs. Das kann jeder Depp.

Cherry

Alt 14.05.2005, 08:34:49   #16
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Cherry
Jemand, der dieses Geschick hat,

jedes "häkkerkind" kann sich doch nen schickes tool ausm internet ziehen, da braucht man nur aufn knopf klicken und warten.

geschick kann man das nicht nennen...

außerdem: lass dich net von leuten ärgern, die kein plan haben

grüße,

marco
Antwort

Lesezeichen